Update Garage

Moin,

ich bin mit meinem aktuellen Rangierwagenheber nicht gut bedient, weil das Gerät trotz niedriger Hubhöhe nicht an das Kreuz vorne kommt. Der Arm verdickt sich einfach zu schnell und ist zu kurz, sodass er zuerst an den Kühler stößt, bevor ich am Kreuz ansetzen kann.
Daher überlege ich, ein anderes Modell zu holen oder gleich einen Systemwechsel (Hebebühne) zu vollziehen.

Beim letzteren stoße ich aber auf das Hindernis, dass ich keinen Strom in der Garage habe. Bisher fand ich nur Kipphebebühnen, die ohne Strom per Hand oder Akkugerät hochgekurbelt werden können. Da hege ich nur Zweifel, ob die sicher sind, man unten drunter arbeiten kann, wie viel Mehrwert sie gegenüber Unterstellböcke bieten, etc…

Kennt jemand eine Hebebühne, welche er empfehlen kann? Wie sinnvoll und sicher sind diese Kippsysteme?

Falls hier keine Idee Zustandekommen sollte, kommt einer der besseren Wagenheber.

Hier der alte.

Potentielle neue:

Kippsystem Beispiel

Moin Leo,

ich habe diesen Wagenheber. Passt auch für den Caterham. Bezüglich der Bühne scheint mit da zu viel Rohr unter den Wagen zu sein. Da wird di Bewegungsfreiheit arg eingeschränkt. Ich habe meinen Caterham Immer auf Böcke gestellt. Ist sicher und alles sehr gut zugänglich. Wenn eine Habebühne dann eine 2 Säulen. Dann ist unter dem Wagen Platz.

Du sollst den Wagenheber eh nicht unter das Kreuz setzen…
Unter den Abschlepphaken oder seitlich im Bereich der Motorlager ist der Rahmen eh viel stabiler. :wink:

1 „Gefällt mir“

Diesen Wagenheber, bzw. den Vorgänger RH151 habe ich im Einsatz Rodcraft Wagenheber RH152 | DF Druckluft-Fachhandel zusammen mit einer Gummiauflage Amazon.de klappt der wirklich gut. Ist preislich etwas günstiger als die bisher vorgeschlagenen Modelle.

Falls es etwas günstiger sein soll, Benutze schon seit Jahren den Güde GRH 2,5/510L

Komme damit auch bei montierter Nase an den Abschlepphacken vorne. Muss da eben leicht Schräg ansetzen, funktioniert aber Problemlos

Bisher setze ich beim Haken an. Nichtsdestotrotz ist der alte Heber zu kurz, die max. Hubhöhe liegt bei 32cm, wenn es hochkommt.

Ich benutze ein Stück hatten Schaumstoff, das meine Frau als Sitz Kissen benutzt. Bzw. Eine Brett würde es auch tun. Rechts vorne eben in der Nähe des Abschlepp Hakens drauf fahren. Brauche ich nur vorne und nur bei 13" am Sigma wo ich die Dämpfer gekürzt habe