Verkaufe Windschutzscheibe

Verkaufe ich gerade bei #Kleinanzeigen. Wie findest du das?

Viel zu teuer, für SB 150,-€ wird eine kaputte ersetzt.

Schöne Grüße vom See
Thomas

“teuer” ist ein Flugzeugträger :wink:

Und Umsonst ist die Saison, wenn man nicht Fahren kann, weil man keine Windschutzscheibe hat …
:rofl:

1 „Gefällt mir“

Ich würde doch bitten, Verkaufsangebote nicht zu relativieren. Am Ende leben wir in einer Marktwirtschaft und wenn Käufer und Verkäufer sich einig sind, wurde der richtige Preis bezahlt.

Erst Recht wenn es als Alternative zum Kauf um Versicherung(sbetrug?) geht…

1 „Gefällt mir“

Richtig was los hier😅

VERKAUFT

In der Anzeige stand “…wie findest du das?..”
Da habe ich meine Meinung geschrieben.
Und unterstellten Versicherungsbetrug verbitte ich mir.

Schöne Grüße vom See
Thomas

“Wie findest du das?” ist der Standardtext, wenn man eine Anzeige aus (ex-Ebay) Kleinanzeigen teilt.

Verbitten kannst du dir was du willst. Wenn eine Scheibe (sagen wir) 1000€ als Ersatzteil von Caterham kostet, und du zahlst beim Austausch nur die TK-Selbstbeteiligung von 150€, dann werden 850€ von den Kunden der Versicherung für dich bezahlt. Ich weiss nicht wie man das im Schwabenland nennt, aber die 150€ sind eben nicht der Endpreis der Scheibe. Auch nur auf die Idee zu kommen, das in Relation zu einem Gebrauchtmarkt-Preis zu setzen, zeugt für mich zumindest von einem flexiblen Rechtsverständnis.

Also du sprichst hier vermischt 2 Dinge an:

Wenn jemand eine kaputte Scheibe hat ist das über die Haftpflichtversicherung abgedeckt, deshalb zahlen ja alle, auch ich, einen Versicherungsbeitrag. Wie man das im Schwabenland nennt weiß ich nicht, ich bin Badner und wohne im Badischen ;-). Hier nennt man das Versicherung.
Der Preis ist/war trotzdem aus meiner Sicht zu hoch, ich selbst habe eine gebrauchte Scheibe für 200,-€ in 2023 gekauft und ein Kollege eine Scheibe plus Türe für 500,-.
Weiterhin kann man mit einem Flachglaslieferanten für 100,-€ die Scheibe ersetzen, allerdings dann ohne Heizung.
Spielt aber alles keine Rolle, Verkäufer und Käufer haben sich gefunden, du kannst dich beruhigen.
Schöne Weihnachtsgrüße vom See
Thomas

Ohne beheizte Scheibe hat Dein CAT keine Zulassung.

Das ist so nicht richtig, ich fahre immer ohne Scheibe und hab eine Zulassung.

Das war nicht die Feststellung hier.
Scheibe OHNE Heizung hieß es.
Und das ist nicht zulässig.

War auch nicht ernst gemeint :wink:

Bist du sicher? Also bei meiner nun 2ten TÜV-Prüfung gab es keine Beanstandung.
Und bei einer Polizeikontrolle, auf Grund der Schweizer Grenznähe und der entsprechenden Tuning-Szene bei uns sind die Gesetzeshüter sehr sensibilisiert, hat man meine Aussenspiegel nachgemessen (min. 10ch groß müssen die sein - wußte ich vorher auch nicht) aber meine Scheibe wurde nicht beanstandet.
Sie hat natürlich einen entsprechenden Zulassungsstempel Verbundglas.
Allerdings bin ich wieder auf beheizbar umgestiegen da ich nicht immer bei regen mit einem Lappen nachwischen wollte :slight_smile:

Scheibe wurde inklusive der beiden Seitlichen Rahmenstücke verkauft, alles zusammen hätte einen Neupreis von 1.200€ + Versand.

Geeinigt haben wir uns auf 730€, womit beide leben können.

Habt euch lieb, Meinungen sind Subjektiv!

Wird Zeit für schönes Wetter dann sind wir alle auf der Straße und nicht im Forum :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Fahrzeuge ohne Frontscheibenbelüftung benötigen gegen Beschlagen eine beheizte Frontscheibe.
Die originale (schon immer so gebaute) Frontscheibe von Caterham hat nur 4 mm Dicke.
Frontscheiben müssen nach ECE-Norm eine Stärke von 5 mm haben.

Welcher TÜV weiß das …
Allerdings hat sich mal bei mir ein Autoglaser geweigert eine 4 mm Scheibe zu scheiden und zu stempeln.
4 mm sind nur für Seitenscheiben zulässig.