Vorbereitung erster Trackday

Hallo zusammen,

An die Rennstrecken erfahrenen, was hättet ihr gerne gewusst, gemacht oder am Caterham optimiert vor eurem ersten Trackday?

Meine bisherigen Vorbereitungsgedanken, Öle Tauschen, neue Reifen drauf und fertig.

Gruß Robin

Ps: In erster Linie geht es mir um den Spaß und Erfahrungen sammeln, Rundenzeiten sind mir erstmal vollkommen egal…. Den CAT in einem Stück nach Hause bringen wäre Erfolg genug :sweat_smile:

Bevor doch was schief geht oder wird: Alle relevanten Versicherungen prüfen, ob sowas ausgeschriebene ist. Haftpflicht und Kasko sind manchmal verschieden pingelig.

Da bin ich versorgt :wink:

Inspektion / Racecheck ist schon mal ein guter Anfang.
Wie Du schreibst, Öle tauschen, Bremsflüssigkeit nicht vergessen und Belagstärke prüfen.
Die Bremse wird heißer, als auf der Straße.
Neue Reifen sind nicht zwingend, genug Restprofil schon.
Wenn Du nicht auf eigener Achse Heim musst, kannst Du sie ja runter fahren.

Ansonsten haben wir die meisten Verschleißteile im Truck, falls was sein sollte.
Am Vorabend anreisen, dann bekommst Du genug Tipps.

Grüße

1 „Gefällt mir“

ich würd meine bremse nochmal stresstesten auf luft im system und nerviges heissrubbeln, d.h. im grunde mal ein bremspad einbremszyklus machen und schauen ob druckpunkt straff bleibt und nichts komisch anfängt zu vibrieren.

Bremspads auch mal beidseitig im doppelten sinne checken - ich hatte bei mir keinen symmetrischen verschleiss, weder fahrzeugseite, noch innen vs aussen. :grimacing:

1 „Gefällt mir“

Bremsen nehme ich in den Check mit auf. Ich reise am Vortag an und fahre nicht auf eigener Achse💪