Vorbereitung erster Trackday

Hallo zusammen,

An die Rennstrecken erfahrenen, was hättet ihr gerne gewusst, gemacht oder am Caterham optimiert vor eurem ersten Trackday?

Meine bisherigen Vorbereitungsgedanken, Öle Tauschen, neue Reifen drauf und fertig.

Gruß Robin

Ps: In erster Linie geht es mir um den Spaß und Erfahrungen sammeln, Rundenzeiten sind mir erstmal vollkommen egal…. Den CAT in einem Stück nach Hause bringen wäre Erfolg genug :sweat_smile:

Bevor doch was schief geht oder wird: Alle relevanten Versicherungen prüfen, ob sowas ausgeschriebene ist. Haftpflicht und Kasko sind manchmal verschieden pingelig.

Da bin ich versorgt :wink:

Inspektion / Racecheck ist schon mal ein guter Anfang.
Wie Du schreibst, Öle tauschen, Bremsflüssigkeit nicht vergessen und Belagstärke prüfen.
Die Bremse wird heißer, als auf der Straße.
Neue Reifen sind nicht zwingend, genug Restprofil schon.
Wenn Du nicht auf eigener Achse Heim musst, kannst Du sie ja runter fahren.

Ansonsten haben wir die meisten Verschleißteile im Truck, falls was sein sollte.
Am Vorabend anreisen, dann bekommst Du genug Tipps.

Grüße

1 „Gefällt mir“

ich würd meine bremse nochmal stresstesten auf luft im system und nerviges heissrubbeln, d.h. im grunde mal ein bremspad einbremszyklus machen und schauen ob druckpunkt straff bleibt und nichts komisch anfängt zu vibrieren.

Bremspads auch mal beidseitig im doppelten sinne checken - ich hatte bei mir keinen symmetrischen verschleiss, weder fahrzeugseite, noch innen vs aussen. :grimacing:

1 „Gefällt mir“

Bremsen nehme ich in den Check mit auf. Ich reise am Vortag an und fahre nicht auf eigener Achse💪

Bei einer kurzen Fahrt heut ist mir noch was eingefallen, im Alltag fahre ich die kleinen FIA-Spiegel. Fahrt ihr die auf der Rennstrecke auch?

Empfiehlt es sich für den Track größere zu montieren?

Am besten die Spiegel abkleben, oder ganz weg.
Du fährst Deine Linie, der Schnellere kommt eh vorbei…

Ja, wir fahren alle die WESMO Spiegel, manche mit, manche ohne Innenspiegel.

2 „Gefällt mir“

das kann ich so nicht unterschreiben. gerade als anfänger sollte man öfters mal lieber in den rückspiegel schauen, damit man nicht plötzlich in der kurve total überrascht wird. mit unseren kisten kommt man eher nicht auf den geraden vorbei, d.h. man überholt doch eher in der kurve. ich habe schon einige leute böse überrascht, weil ich plötzlich unterhalb der türzarge vorbeigehuscht bin. man sieht den schreck sehr gut in dem übertriebenem lenkruck, der bei so manchem fronttriebler sogar im kies enden könnte.

ein weiteres problem ist das korrekte einschätzen von anfängern - manche linien sehen aus als würde man gerade vorbeigelassen, dabei ist die linie einfach nur “komisch”. je inhomogener ein feld, desto mehr mißverständnisse gibt es dann leider. lieber einmal mehr schauen und mißverständnissen vorbeugen mit klar sichtbarem vorbeilassen / blinken.

Als ich die Frage gestellt habe, war mein hinter Gedanke das meine Spiegel eben sehr klein sind und ich bedenken hatte damit ich jemanden übersehe der von hinten schneller kommt.

Carstens Aussage habe ich verstanden und finde den Ansatz sehr gut, da ich als Blutiger Anfänger genug mit mir selbst beschäftigt sein werde😅

Gewöhn Dir lieber an, auf jeder Geraden einmal kurz nach hinten zu schauen - dann gibts keine Überraschungen und du hast auf der Geraden vermutlich eh nix besseres zu tun!

1 „Gefällt mir“

Das Problem gibt es nur, wenn Du mit Autos in einem Feld fährst, die Dich nicht sehen.
Und in vielen Autos sieht man die Caterham wirklich nicht im Spiegel.

Heute mal das Restprofil gemessen, vorne 1,7mm hinten 4mm….

Ich hab die Toyo‘s seit 3.500km drauf, alles Landstraße + eintägiges ADAC Training.

Das die Semis schnell verschleißen war mir klar aber ich persönlich hätte ohne Trackday mit der doppelten Laufleistung gerechnet.

Das Fahrtraining war evtl. Ein Profilkiller…. 35grad und ständiges runterbremsen wenn auch davon 80% bei Nässe.

Die vorderen Tausch ich vor dem Trackday, die hinteren wohl danach. Zähl schon die Tage😍

wenn du nen zweiten felgensatz hast, fahr doch bis zum ende und zieh dann am trackday um falls es eng werden sollte! :slight_smile: ich hab leider zwei felgensätze die halb runter sind … aber ich denke bei den “neuen” tracks dieses Jahr fahre ich erstmal mit alten gummis.

Ich hab nur einen Felgensatz :grimacing: