Während Ihr alle sinnlos Blümchen pflückt...

… mache ich mal wieder was Sinnvolles, nämlich Bier.

2 „Gefällt mir“

Bringst du ein paar Flaschen zum Probieren zur Frühjahrsausfahrt mit?

War grad mit Sybille 100 km Blümchenpflücken - jetzt wird wieder Brot gebacken, anschließend kommt die Bratwurst in die Pfanne und dann gibt es Bratwurst mit Kartoffelsalat zur Formel 1.

1 „Gefällt mir“

Waren Donnerstag 450 km :tired_face:.
Nach Cochem dann nach Trier und wieder zurück.
Leider Keine Blümchen mitgebracht , nur ein Sonnenbrand :joy:

1 „Gefällt mir“

…nennt man es wohl Glück im Unglück letzten Mo. in Magny-Cours.

Ein paar Achsteile VR, zum Glück sonst alles gerade.
Stoßdämpfer VR hat den Abgang gemacht, Ölverlust. :face_with_peeking_eye:

7 „Gefällt mir“

Das war wirklich :four_leaf_clover:

Gibt nur Faßbier für unser Kinderhausfest. Die Kleinen saufen einfach wie die Löcher.

1 „Gefällt mir“

An den Trackdays mit meiner Beteiligung gibt’s Bier aus der Kaiserbrauerei :wink: da arbeitet mein Vater seit über vierzig Jahren….. Weltmeister Bier, nächster Trackday voraussichtlich Chambley

1 „Gefällt mir“

Was genau ist passiert? Ist der Stoßdämpfer kaputt gegangen oder hat es sich aus der Befestigung gelöst?

Ölverlust am Dämpfer VR, also ist er VR beim Anbremsen eingetaucht.
In den Einführungsrunden ist das nicht aufgefallen.
Sollte die 1. schnelle Runde werden…

Minimales Schwitzen ist bei den Penske durchaus normal.
Leider habe ich die Ölflecken im Truck und der Box, wo das Auto stand, erst nach dem Dreher gesehen… :face_with_monocle:

Da Rad VR ist noch leicht in die Mauer eingeschlagen, konnte aber selbst langsam in die Box zurück.
Stub Axle ist krumm, also zur Sicherheit sieht die Ersatzteilliste wahrscheinlich so aus:
Stub Axle
Radnabe und Radlager
Achsschenkel
Lenkhebel mit Spurstangenköpfen
Lenkung ist leichtgängig und Lenkbock ist gerade. :grinning_face:

2 „Gefällt mir“

Wer lesen kann :sweat_smile: jetzt hab ich auch den Ölverlust in deinem ersten Kommentar gelesen!

boah, gruselig :zipper_mouth_face:

Hallo Carsten,

da bekommt man beim Zusehen schon Blutdruck.

Ein ernstgemeinter Tipp von mir. Schau Dir, wenn alles repariert ist auch die Hinterachse und speziell die Bremsscheiben an und mache auf abgesperrter Strecke erst mal eine scharfe Bremsung aus niedriger Geschwindigkeit.
Ich habe schon öfters Fahrzeuge mit einem komplett leeren Stoßdämpfer an der VA scharf abgebremst (allerdings natürlich nicht aus 200 kn/h). Sie blieben aber stets beherrschbar. Das Eintauchen auf der kaputten Seite war dann auch extrem und deutlich sichtbar. In Deinem Video kann ich kein Eintauchen VR erkennen.

So ein Verhalten des Fzg’s kenne ich nur wenn die Hinterradbremse stark unterschiedlich zieht und gleichzeitig dabei ÜBERBREMST. Dann macht’s Du nichts mehr und wirst Beifahrer.

Dann weiterhin gute Fahrt und LG.

PS: Citroen wollte seine 2CV ursprünglich ohne Hinterradbremse in der Verkehr bringen. Was aber aus zulassungstechnischen Gründen nicht möglich war. Bei ihrer weichen Federung trägt sie bei einer Vollbremsung fast gar nichts zur Abbremsung bei, kann aber, wenn sie nicht richtig funktioniert, sehr unangenehm werden.

Moin Klaus,

danke für Deinen Tipp.

Die Bremsscheiben und Beläge auf der Hinterachse sind auf beiden Seiten absolut gleich verschlissen. Im Bremskreis der innenbelüfteten AP Rear ist natürlich ein Regelventil.
Unter normalen Bedingungen ist die Balance damit absolut top.
Meinst Du nicht, dass ich eine schief ziehende, oder überbremsende HA nicht vorher in Chenevieres oder den Einführungsrunden bemerkt hätte?

Was meinst Du wie tief der Caterham liegt und wieviel der insgesamt vorne noch eintauchen kann? Natürlich sieht man auf dem Video von innen nicht, dass er VR wie eine weiche Ente auf einer Seite wegsackt…
Beim Bremsimpuls sieht man aber sofort die Bewegung im Lenkrad.
Was meinst Du was mit den Radlasten passiert, wenn er vorne auf einer Seite stärker und schneller eintaucht?
Natürlich passt dann die gleichmäßige Bremskraft hinten auch nicht mehr. :wink:

Natürlich könnte es auch eine kleine Welle in der Strecke, oder noch nicht 100% warme Reifen gewesen sein. Das Auffälligste war aber die Ölpfütze im Truck, die ich beim Ausladen nicht bemerkt hatte und er danach VR weiter inkontinent war.

Wieder zu Hause war der Dämpfer dann so gut wie leer.

Grüße

1 „Gefällt mir“

Am Dämpferöl kann’s nicht gelegen haben, war ja keins drin…

4 „Gefällt mir“