Wärme-Isolierung

Auf der Tour durch England habe ich mal wieder gemerkt, dass es untenrum doch etwas warm wird. Bei der ein oder anderen Haubenöffung waren unterschiedlichste Isolationen zu sehen. Was habt ihr da drangepappt oder hingewickelt und wie zufrieden seid ihr damit? Ausser den natürlich erheblichen Gewichtsnachteilen :yawning_face:, kann es da zu Wassereinschlüssen und Reaktionen kommen? Was ist zu beachten?

Die Halbschalentechnik (Sevenklinik) ist wohl das haltbarste für die Abgasanlage unter der Haube.
Ich habe auch den Beifahrerfußraum im Motorraum mit Hitzeschutzfolie (Motorsport) beklebt. Auch hier kann man mit ein paar mm Luft noch hier und da ein Hitzeschutzblech zwischen bekommen. Die Luft ist wichtig. Luft isoliert.
Tunnel im Innenraum habe ich unter dem Teppich auch mit der Motorsporthitzeschutzfolie beklebt.

Welchen Kleber verwendest du?

Die Hitzeschutzfolie ist selbstklebend

Naja wenn du vorher was gesagt hättest, hätte man deinen Tunnel und den Motorraum Richtung Fußraum isolieren können. Diese Hitzeschutzmatte hätte ich sogar da gehabt. Hab meinen Tunnel und Fußraum von innen auch isoliert. Teppich im Innenraum hält auch gut was ab. Da muss ich im Winter bei meinen HPC auch nochmal ran. Fußraum neben dem auspuff wird schon sehr heiß.

Die Thermo Isolierung vom krümmer bzw kat bringt richtig was. Ist zwar teuer aber dauerhaft haltbar im Gegensatz zu Hitzeschutzband was man selbst wickeln tut.

Da müssen wir bei meinem auch mal ran, wenn ich das nächste Mal da bin.

Und an den Kühler-Ausgleichsbehälter :wink:

Den hat Ronny schon getauscht und den metallenen Halter, der wahrscheinlich das Leck geschlagen hat, hat er auch gleich gepolstert.

Wäre ich die letzten Jahre mehr gefahren und hätte den Trend zur Isolierung früher gesehen, hätte wäre wenn… :face_with_spiral_eyes:

Habe über meinem ?Sammler und Kat ja immerhin schon so eine formschöne Augenweide von Hitzeschutzblech:
https://caterhamparts.co.uk/other/2877-exhaust-guard-catalyst-eu4-engine.html

Hab ich das richtig verstanden? Man könnte auch was innen unter den Teppich packen, wenn man den warum auch immer neu kleben wollte? (Bei mir wäre das Ölversiffung) Habe nur die normalen Teppiche am Getriebetunnel und hinter den Sitzen… Besser wäre natürlich direkt gegen die Hitze gerichtet, bevor sie in die Bleche und den Rahmen einstrahlt; schon klar.

Vorteil im Innenraum stelle ich mir vor, dass man es mit einigermaßen glatten Fächen zu tun hat und bei Nichtgefallen oder Missgeschicken “einfach” alles wieder abkratzen kann; und außer den Sitzen fast nichts ausgebaut werden müsste. (Ein genauerer Blick wird wahrscheinlich auf der Beifahrerseite in Richtung Auspuff an der Außenwand bei der Kante zum Einstieg die ein oder andere Frage aufwerfen, wenn man das ganze Seitenblech eindecken wollte, ohne dass sich die Oberkante lösende sollte. :woozy_face: :person_shrugging:)

Produkt-Empfehung? Den Teppich dann wieder mit irgendwelchem Sprühkleber draufbappen
oder mit doppelseitigem Teppichklebeband? :face_in_clouds:

Ich habe den Tunnel “oben” mit Hitzeschutzfolie "geschlossen und die Folie etwas über die Kannte runter gezogen.
Den Beifahrerfußraum habe ich im Motorraum und unter der Fußstütze (dazu im nächsten Magazin mehr) auch isoliert.