Hallo,
würde gerne an meinem Caterham Bj 98 1,6l k serie die Kühlflüssigkeit wechseln.
Sieht so blau grün aus ist das G11 ?
Oder kann man da mittlerweile was anderes nehmen.
Grüße Jürgen
Hallo,
würde gerne an meinem Caterham Bj 98 1,6l k serie die Kühlflüssigkeit wechseln.
Sieht so blau grün aus ist das G11 ?
Oder kann man da mittlerweile was anderes nehmen.
Grüße Jürgen
Hatte zuletzt im Fernseher gesehen , es kommt sich auf den Motor an. Will mich da aber Nicht festlegen . Würde bei Kurt mal nachfragen
Die K-Series wurden je nach Bj. und Hersteller unterschiedlich befüllt…
Als (Land) Rover zu BMW gehörte wurde G11/BASF G48 verwendet. Lotus nahm bis 2000 auch G48. Später wurde BASF G30 eingefüllt. Funktioniert beides! WICHTIG ist nur NICHT mischen!!! Wenn man das Kühlmittel wechselt am besten das ganze System gründlich spülen, da sich G30 und G48 NICHT vertragen!!! G48 ist silikathaltig, hat bei manchen Dichtungen angeblich Vorteile, sollte aber alle 4-5 Jahre ersetzt werden. Wenn es drin war, bleib einfach dabei.
Danke dann werde ich wieder das blau/grüne nehmen.
Muss danach nur noch mit dem entlüften klappen
mache das zum ersten mal.
Ich hoffe ich nerve nicht mit meinen Fragen habe es aber in der Suchfunktion nicht gefunden
(wieviel Liter Kühlmittel gehen da rein ?)
Wünsche allen einen Guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr ![]()
LG Jürgen
Wenn Du nerven würdest, hätten wir Dich schon längst blockiert ![]()
Scherz beiseite …
Manchmal ist es wichtig, als erster eine Frage zu stellen, weil andere das Thema gar nicht auf dem Schirm haben.
Ok dann ist man hier ja richtig aufgehoben.
Servus Jürgen, den guten Rutsch und das gesunde neue Jahr wünsch ich dir auch!!!
Gruß, Georg (Schorsch)
Eine Frage hab ich noch ![]()
Kann ich sowas hier zum befüllen nehmen dann hätte ich nicht das Problem mit entlüften.
Kann man machen, muss aber nicht… So schwer ist das Entlüften jetzt auch nicht…
Wenn eine Heizung verbaut ist, das Auto am besten vorne möglichst hoch aufbocken. Dann befüllen und entlüften. Motor starten, Kühlmittelstand kontrollieren und dann Deckel drauf und zu. Motor warmlaufen lassen bis Thermostat aufmacht bei ca. 90°C (unterer Kühlerschlauch warm wird), Temperatur im Auge behalten, schaltet der Lüfter ein bei knapp 100°C ? Wenn alles i.O. Motor über Nacht abkühlen lassen. Am nächsten Tag ggf. noch etwas Kühlmittel auffüllen, wenn zu niedrig. NICHT bei laufendem Motor entlüften und Deckel zu lassen, wenn er warm wird!
Moin Jürgen,
Ich vermute mal, dass der abgebildete Koffer eher zum Abdrücken/testen eines Kühlsystems vorgesehen ist.
Hallo Göran,
oben im Koffer das Teil ist zum abdrücken und die unteren Teile zum Befüllen.
Gruß Jürgen
Was auch immer das Teil macht, man lernt eben nie aus. ![]()