Welcher Motor?

Hallo,
Ich stehe vor der Überlegung mir wieder einen Caterham anzuschaffen.:thinking:
Für mich stellt sich nun die Frage welchem Motor der Vorzug zu geben ist.
Rovermotoren? Ford Sigmar Motoren?
Vielleicht kann ja jemand mal etwas dazu sagen.
Vielen Dank schon mal.:+1:
Gruß Ingo

Ich liebe den Rover VVC mit 165 PS …
Vorsichtig warm fahren, dann bis Bagdad treten …
Und er wiegt nix!!!

Achso - und mit Caterham-6-Gang :wink:

Werden eigentlich unterschiedliche 6-Gang Getriebe verbaut?

Ob Sigma oder Rover ist auch eine Frage des Baujahrs. Ab ca. 2006 (wenn ich mich auswendig richtig erinnere), gab’s nur noch sigma. Und dann nur wenige mit mechanischen Gas. Die e-gas Motoren reagieren etwas indirekter. Ich hab einen sigma 120 ohne e-Gas und bin ganz zufrieden…mehr Power wäre aber noch schöner :wink:
Und ungefähr zur selben Zeit wurde auch auf metrisch Chassis umgestellt…

Meines Wissens gab es beim Rover nur das Caterham-6-Gang.

Die 6-gang-getriebe sind (soweit ich weiß) gleich, nur die Differentiale sind ggf unterschiedlich.

Ich wollte meines ja überholen lassen (R300 Superlight, Bj. 2010, 2l Duratec). Aber das scheint nicht so einfach. Dieses wird wohl nicht mehr gebaut und die Ersatzteilfertigung sei eingestellt. Einzelne Teile sind aber noch bestellbar.

Abgesehen davon finde ich die Kombi 2l Duratec mit dem 6-Gang ziemlich gut.

2 „Gefällt mir“

Ja, das alte 5-Gang ist schlecht abgestuft.
Ich weiß aber nicht, wie das neue 5-Gang heute gestuft ist.

Das Suzuki 5-Gang (Im 165, Sprint, Super Sprint) ist definitiv schlecht gestuft. Erster zu kurz und bei 50km/h wechselst du ständig zwischen 3 und 4… Den 170 bin ich noch nicht gefahren.

Was den Rover im Caterham angeht, der Motor wurde verbaut bis keine mehr da waren. Der ‘Classic’ mit 1.4l Rover wurde noch 2012 als Bestellfahrzeug angeboten.

also ich hab in einem 99er K-Series VVC das Ford 5 Gang Getriebe drin. Glaube schon, dass das zu der Zeit Serie gewesen ist

Meine Bemerkung war auf das “Caterham”-6-Gang gemünzt.
Natürlich gab es serienmäßig ein 5-Gang.

ah verstanden (also im Unterschied zu einem “Nicht-Caterham-6Gang-Getriebe”. Puh, dachte schon, ich hätte da bei mir irgendein Sonder-Kram verbaut :wink: