Habe heute festgestellt das ich mit Pulli und dicker Jacke kaum an das Gurtschloss komme im Sommer war ich auch schlanker. Habe ganz normale 3 Punktgurte drin… was haltet ihr von diesen Gurten geht es damit leichter ?
Gruß Jürgen
Habe heute festgestellt das ich mit Pulli und dicker Jacke kaum an das Gurtschloss komme im Sommer war ich auch schlanker. Habe ganz normale 3 Punktgurte drin… was haltet ihr von diesen Gurten geht es damit leichter ?
Gruß Jürgen
Nein, das glaube ich nicht. Du musst sie dir jedesmal wie einen Rucksack über die Schulter ziehen. Die Längenverstellung des Schultergurts hat keinen Schnellverschluss wie z. B. bei den Renngurten. Einfacher wird es, wenn ein (eigentlich nicht erlaubter) Rundschnellverschluss dran ist, der die Gurte in vier Teile teilt.
Im S3-Chassis ist das mit den normalen 3-Punkt-Gurten wirklich nicht leicht, zwischen Mitteltunnel und Sitzkante (wo schon keine Zeitung mehr zwischen passt), an das Gurtschloss zu kommen. Ich hab heute auch wieder bis kurz vorm Tobsuchtsanfall da rumgefummelt; das macht auf Dauer echt keinen Spaß. Da bringen solche “Hosenträger-Gurte” m.E. nach schon was, da du dir das Gesuche nach dem Gurtschloss ersparst, da es dann ja direkt vor dir liegt.
Die Variante gibt es auch als 4-Punkt. Ist auch immer etwas fummelig, aber man kommt dran!
das ist natürlich der Idealfall
mit den 4-Punkt-Gurten musst du aufpassen. Je nach Polizeibeamten oder TÜV-Prüfer gibt es da Probleme. Auf der sicheren Seite bist du mit den original Caterham-4-Punkt Gurten. (oder den teuren zugelassenen Schroth) - Das war meine erste Amtshandlung beim neuen Cat, Umbau auf 4-Punkt.
Aber die Willans Gurte sind doch ECE R16 zugelassen, damit auf öffentlichen Straßen erlaubt.
oder ???
Im meinem ersten Caterham hab ich die 4-Punkt (6-Punkt!!!) nachgerüstet, aber die 3-Punkt drin gelassen.
“Hoppla Herr Polizist, da habe ich doch glatt die falschen Gurte angelegt …”
hast du auch ne ABG für Caterham?
Wie gesagt, viele fahren die ohne das was passiert, es gibt aber auch andere Stories. Mängelkarte und Co.
Stimmt habe meiner Frau heute ein Eis geholt beim einsteigen hätte ich es fast entsorgt mit dicken Klamotten an im Sommer mit Tshirt war alles kein Problem anziehen wie Hosenträger hätte ich kein Problem mit
Ok Thomas so gut kenne ich mich nicht aus …Danke
Eines noch … auch wenn die Gurte schei…sind aber der Cat macht super viel Spaß und geht in den Kurven wie sau im Gegensatz zum Westfield der hatte zwar mehr Hubraum aber wenn ich denn Rover richtig auf Drehzahl bringe habe ich bemerkt das er dann auch richtig geht …und hört sich an wie sauuuuu
Habe mir zusätzlich zu den originalen Caterham “Rucksack”-Gurten (die auch gerne mal etwas locker werden!) noch die besagten Schroth-Gurte mit dem roten Druckknopf und der “Pull-up”-Funktion angeschafft. Kosten zwar gut Geld (mittlerweile > 900€), aber die sind echt ein Genuss. Und wirklich niemand von der Rennleitung hat was dagegen. Vorteil ist eben, wie bereits erwähnt, dass man sich da nicht so reinquälen muss wie bei den Rucksackgurten. Beckengurt - Schulter rechts - Schulter links, fertig. 3-Punkt wäre überhaupt nichts für mich