Willans Gurte

Habe heute festgestellt das ich mit Pulli und dicker Jacke kaum an das Gurtschloss komme :laughing: im Sommer war ich auch schlanker. Habe ganz normale 3 Punktgurte drin… was haltet ihr von diesen Gurten geht es damit leichter ?

5001-3_600x600

Gruß Jürgen

1 „Gefällt mir“

Nein, das glaube ich nicht. Du musst sie dir jedesmal wie einen Rucksack über die Schulter ziehen. Die Längenverstellung des Schultergurts hat keinen Schnellverschluss wie z. B. bei den Renngurten. Einfacher wird es, wenn ein (eigentlich nicht erlaubter) Rundschnellverschluss dran ist, der die Gurte in vier Teile teilt.

Im S3-Chassis ist das mit den normalen 3-Punkt-Gurten wirklich nicht leicht, zwischen Mitteltunnel und Sitzkante (wo schon keine Zeitung mehr zwischen passt), an das Gurtschloss zu kommen. Ich hab heute auch wieder bis kurz vorm Tobsuchtsanfall :triumph: da rumgefummelt; das macht auf Dauer echt keinen Spaß. Da bringen solche “Hosenträger-Gurte” m.E. nach schon was, da du dir das Gesuche nach dem Gurtschloss ersparst, da es dann ja direkt vor dir liegt.

Die Variante gibt es auch als 4-Punkt. Ist auch immer etwas fummelig, aber man kommt dran!

:point_up: das ist natürlich der Idealfall :+1:

1 „Gefällt mir“

mit den 4-Punkt-Gurten musst du aufpassen. Je nach Polizeibeamten oder TÜV-Prüfer gibt es da Probleme. Auf der sicheren Seite bist du mit den original Caterham-4-Punkt Gurten. (oder den teuren zugelassenen Schroth) - Das war meine erste Amtshandlung beim neuen Cat, Umbau auf 4-Punkt.

1 „Gefällt mir“

Aber die Willans Gurte sind doch ECE R16 zugelassen, damit auf öffentlichen Straßen erlaubt.

oder ???

Im meinem ersten Caterham hab ich die 4-Punkt (6-Punkt!!!) nachgerüstet, aber die 3-Punkt drin gelassen.
“Hoppla Herr Polizist, da habe ich doch glatt die falschen Gurte angelegt …”

1 „Gefällt mir“

hast du auch ne ABG für Caterham?

Wie gesagt, viele fahren die ohne das was passiert, es gibt aber auch andere Stories. Mängelkarte und Co.

Stimmt habe meiner Frau heute ein Eis geholt beim einsteigen hätte ich es fast entsorgt mit dicken Klamotten an im Sommer mit Tshirt war alles kein Problem anziehen wie Hosenträger hätte ich kein Problem mit

Ok Thomas so gut kenne ich mich nicht aus …Danke

Eines noch … auch wenn die Gurte schei…sind aber der Cat macht super viel Spaß und geht in den Kurven wie sau im Gegensatz zum Westfield der hatte zwar mehr Hubraum aber wenn ich denn Rover richtig auf Drehzahl bringe habe ich bemerkt das er dann auch richtig geht …und hört sich an wie sauuuuu :grin:

Habe mir zusätzlich zu den originalen Caterham “Rucksack”-Gurten (die auch gerne mal etwas locker werden!) noch die besagten Schroth-Gurte mit dem roten Druckknopf und der “Pull-up”-Funktion angeschafft. Kosten zwar gut Geld (mittlerweile > 900€), aber die sind echt ein Genuss. Und wirklich niemand von der Rennleitung hat was dagegen. Vorteil ist eben, wie bereits erwähnt, dass man sich da nicht so reinquälen muss wie bei den Rucksackgurten. Beckengurt - Schulter rechts - Schulter links, fertig. 3-Punkt wäre überhaupt nichts für mich :smile:

Gut das Ihr soviel über die Gurte wisst. Ich möchte die Dreipunktgurte gegen original Caterham 4-Punktgurte austauschen. Andreas und Paul hatten mir schon viel dazu erklärt, ich hatte nur nicht gefragt wie ich an die Automatik-Rolle des Dreipunktgurtes komme. Der Sitz wird raus müssen, irgendwo werde ich den Teppich abziehen müssen. Ich möchte es gleich an der richtig tun. Wo ist die?

Um an die Rolle zu kommen, muss im Radkasten ein kleines angenietetes Blech entfernt werden. Meine Rollen haben sich erst links dann rechts nacheinander mehrfach verklemmt → über Umwege zu den Drücker-ECE-Schroth-Gurten gewechselt und die alten verklemmten Gurte einfach abgeschnitten, weil ich die überlakierten Nieten und Bleche nicht verballern wollte… die Rollen sind bei mir funktionsbefreit noch drin. Sitz muss so oder so raus, um gescheit an die hinteren unteren Haltepunkte zu kommen.

EDIT: ups, wurde ja schon oft genug erwähnt, naja, i lass es trotzdem mal stehen

Wollte nur zu bedenken geben: Die Original Caterham sind (meines Wissens nach) nicht Legal. Einfach weil der Drehverschluss nicht den Normen entspricht. Du brauchst etwas zum drücken das Rot ist :smiley: . Mein Hinweiß dass drehen doch auch ein seitliches drücken ist wurde vom TüV Mann mit dem Vermerk lächelnd abgetan: Wenn man theoretisch ein Fahrzeug hätte, bei dem solche Gurte bereits abgenommen wurden bzw. homologiert wurde, dann könnte ich diese eingetragen bekommen. FIA ist leider nicht gut genug für Deutschland.

Über die EG Typengenemigung (im Fahrzeugschein unter K) konnte er in seinem System auch etwas zu Caterham aufrufen. In dieser sind auch nur die normalen 3. Punkt vermerkt/homologiert.

In meinem sind beide drinnen. Mich stört das nicht und TüV bekomme ich so auch definitiv. Und wenn die Polizei einen mal anhält und es wirklich ernst meint, dann kannst du auch noch weiter fahren :smiley:

Das ist technisch alles richtig, bis auf den Punkt, dass es Original Caterham Gurte eben auch mit Knopf statt Drehverschluss gibt. Die sind ja in jedem aktuellen Auto verbaut.

Wolf du hast es erfasst. Dein Hinweis zum Ausbau der Rollen ist sehr hilfreich. Zumindest hat er mich davor bewahrt den Umbau mal eben nach Feierabend anzugehen. Danke!

Die Originalen Gurte von Caterham mit dem roten Drücker werden für meine Zwecke völlig reichen, auf und das mich unsere Freunde und Helfer auch weiterhin freundlich durchwinken.