Durch den Thread “Spiegel-Lösung” ist ja mehrfach das Thema Schutz für die Augen angesprochen worden, welche Brillen nutzt ihr dafür?
Ich nutze beim Fahren mit dem Seven mit Türen derzeit eine x-beliebige Brille/Sonnenbrille, jetzt eine mit Sehstärkenanpassung.
Fahre ich ohne Türen dann nutze ich zur Zeit die Chillout Rider CR007 oder CR003-as.
Was nutzt ihr mit/ohne Scheibe?
Ich selber habe mir aus optischen/stylischen Gründen schon die “swiss made” Brillen angeschaut, die gibt es auch mit Sehstärkenanpassung sind aber auch im leider oberen Preissegment angesiedelt.
Welche Erfahrungen habt ihr dazu? Das trifft ja “ohne Tür” oder “Aerolippe” Fahrer gleichermaßen?
Ich kann nur (wie beim letzten DiensTalk gesprochen) empfehlen, bei Helbrecht sich ein paar Brillen auszusuchen, auf Rechnung zuschicken zulassen, schnell mal abends testen und die Nichtgefallenden zurückzuschicken.
Bezahlen tut man dann nur das, was man behält plus Rücksende-Porto; find ich fair.
Mit der, die Du dann ausgesucht hast, gehst Du zum Optiker Deines Vertrauens und lässt Dir optische Gläser einsetzen, auch selbst tönend …
Ich habe klassische Überbrillen, einfach, weil es das erste war, was ich genutzt hatte. Gewechselt habe ich nie, da der ein oder andere Optiker meinte, die stark gewölbten Motorradbrillen gingen mit meiner Sehstärke nicht. Zumal die Überbrillen eine Art Schirmfunktion erfüllen, weil sie ja etwas abstehen. Für die Überbrillen empfiehlt sich ein kleines Brillengestell, das reinpasst, habe dafür eine Zweitbrille.
Mittlerweile nutze ich die Überbrille aber fast gar nicht mehr und fahre nur noch mit der Standardbrille, die recht große Gläser hat. Geht auch, wenn man sich dran gewöhnt hat. Sobald ich Brooklands verbaut habe, ändert sich das aber vielleicht noch mal.
Ich nutze für Fahrten mit meinem Caterham diese Brille:
Mit meiner Körpergröße von knapp 2 Metern und dem Fahren ohne Türen habe ich im Caterham starke Windverwirbelungen im Kopf- und Augenbereich. Mit einer normalen Sonnenbrille kann ich deshalb auf längeren Strecken kaum fahren, weil ständig Wind in die Augen kommt.
Diese Brille hat rundum Polster, wodurch die Augen deutlich besser vor dem Fahrtwind geschützt werden. Bei mir funktioniert das erstaunlich gut – es kommt kaum noch Wind hinein und das Fahren wird wesentlich entspannter und angenehmer.
Die Qualität ist insgesamt in Ordnung, wenn auch nicht überragend. Vor allem die Verarbeitung wirkt eher einfach. Für einen Preis von rund 20 Euro kann man meiner Meinung nach aber absolut nicht meckern.
Ich nutze diese von Helbrecht. Die eine ist mit Wechselgläsern, wie andere selbsttönend. Auch wenn etwas anderes auf dem Band steht. (Bertoni oder Cill Riders), es sind die gleichen Brillen von der Helbrecht Seite.
Der Tipp von Andreas ist sehr gut, so habe ich es auch gemacht. Nach einem weiteren Test habe ich das zuerst von mir favorisierte Modell wieder mit zurückgeschickt. In der Ermangelung einer Probefahrt-Möglichkeit habe ich mir einfach mit dem Föhn auf kalter Stufe Wind ins Gesicht blasen lassen. Das hat bei zwei Brillen sehr schnell die Schwachstellen aufgedeckt. Kann ich nur empfehlen!
Falls jemand so eine Überbrille wie die von Leo braucht, da hätte ich noch eine.