Wir bekommen demnächst Post von den Datenschutzbeauftragten des Landes RLP ...

… weil wir bei unseren Passenger Ride-Veranstaltungen doch wirklich Fotos gemacht und im Tiefflieger abgedruckt haben.
Ich dachte, eine Clubveranstaltung ist eine Clubveranstaltung - auch wenn uns der Caterham Deutschland-Händler seine Räumlichkeiten zur Verfügung stellt.
Für das nächste Treffen werden wir schon auf die Einladungen - besonders in Facebook (was der Beschwerer ja garnicht ließt - wieso weiß er dann von unseren Veranstaltungen) und an der Einfahrt darauf hinweisen, dass Teilnehmer durch ihre Teilnahme automatisch einer Veröffentlichungen in sozialen und Druckmedien zustimmen.
Ist schon traurig, unser Deutschland.

1 „Gefällt mir“

Erstmal abwarten was in der Post konkret drinnen steht??

1 „Gefällt mir“

So sieht dann wohl die nächste Einladung aus:

Was sagt unser Datenschutzbeauftragter dazu?

Wenn auf einer Clubveranstaltung, auf dem Gelände eines Clubmitgliedes, Fotos gemacht werden ist das illegal?
Wenn ich einem Reporter vor die Linse laufe muss der um meine Genehmigung bitten das Bild zu veröffentlichen?

Sind die ZDF Autos desswegen so groß damit die Horden von Helfern mitfahren können?

Arme Zivilisation.

1 „Gefällt mir“

Der Hinweis in der Einladung und bei der Einfahrt ist sicherlich ein wichtiger Schritt, aber streng genommen nicht ausreichend. Zumindest ist das die Info, die wir für ähnliche Veranstaltungen im Hundebereich, auch auf privaten Grundstücken, erhalten haben.

Es ist so einfach, sich gegenseitig unter Vorwand von Datenschutz einen reinzuwürgen und für Stress und Aufwand zu sorgen. Das kann man lange hin und her spielen. Ich weiß zwar von nichts, aber drüber nachdenken könnte man schon, dass das irgendwas mit anderen Aktionen einzelner zu tun haben könnte.

Aus welchem Spiel ist das “Foto”?

2 „Gefällt mir“

Es ist schon traurig was die Leute für Probleme haben…
Aber heutzutage ist es leider so. Leider sind es meistens die die selbst jeden Mist von sich posten aber wehe sie werden von einem dritten abgelichtet, dann ist das Geschrei groß. Traurig…
Ich bin leider nicht ganz so fit in der DSGVO aber bist Du sicher das der Hinweis auf der Einladung reicht? Könnte mir vorstellen dass noch zusätzlich ein 3x2 Meter Banner irgendwo hin muss damit auch der Kurzsichtigste das lesen kann…
Am Nürburgring ist es so das Du mit Erwerb des Tickets gleichzeitig den AGB‘s zustimmst, und da steht klar drin das Du die Bildrechte abtrittst.
Wäre es da evtl nicht eine Option beim Passenger Ride auch so was wie Tickets zu verteilen mit diesem Hinweis?

Gruß aus der Eifel an alle!

Es geht um die letzten beiden Hefte.
Hatte sogar ein freundliches Wort mit ihm gewechselt.

Wir müssen mal schauen, wie wir die nächsten Treffen organisieren.
Vielleicht mit Wachmanschaft an Kurt’s Hofeinfahrt … :duw:

Ein Thema was eigentlich immer, bei jeglichen Treffen - Infostand (Schloss Dyck usw) zu Problemen führen kann.

Haben wir für sowas einen Clubaufsteller? Wäre es denkbar hier eine entsprechende Informationen zu “Datenschutz/Bild und Videoaufzeichnungen” klar ersichtlich bereit zu stellen??

@ Alexander:
Wenn auf einer Clubveranstaltung, auf dem Gelände eines Clubmitgliedes, Fotos gemacht werden ist das illegal?
JA, das ist illegal.

Wenn ich einem Reporter vor die Linse laufe muss der um meine Genehmigung bitten das Bild zu veröffentlichen?
JA, das muss er - und zwar schriftlich.

So ist die DSGVO.

PS:
Eine Information auf der Einladung oder an der Tür etc. ist NICHT ausreichend!
Wenn man ein Foto veröffentlichen möchte auf der man jemanden erkennen kann und dieser NICHT in einer Gruppe mehrerer Menschen sozusagen “unter geht” benötigt man IMMER eine SCHRIFTLICHE EINVERSTÄNDNISERKLÄRUNG desjenigen, der auf dem Foto ist.

Aktuelles Beispiel bei meiner 8 jährigen Tochter:
Die Grundschule möchte ein Klassenfoto machen. Dieses Klassenfoto “könnte” zukünftig irgendwann einmal im Internet oder in einer Zeitung veröffentlicht werden.
Fazit:
Die Grundschule muss sich von ALLEN Eltern die schriftliche Einverständniserklärung holen.
Sollte ein Elternpaar ablehnen darf das Kind nicht mit auf das Foto.
(Denn eine Klasse ist keine zufällige Menschengruppe, sondern man kann jedes Kind genau erkennen.)

DAS IST DIE DSGVO…

Im aktuellen Fall reden wir von Bildern in der Zeitschrift “Caterham” auf denen im Vordergrund ein Caterham abgelichtet ist und im unmittelbaren Hintergrund 7 einzelne Personen, die eindeutig zu erkennen sind (Wenn man weiß um wen es ich handelt und eine gute Lesebrille aufgezogen hat.).

Eine dieser Personen hat dem Fotografen vor Jahren eindeutig mitgeteilt, das er nicht auf dessen Fotos abgelichtet werden möchte und dem Fotografen jegliche Rechte an seinem Bild, seinen Daten, etc. verweigert. Dies ist nun dennoch geschehen. Ich gehe aber von einem Versehen aus.

Das jetzt hier auf beiden Seiten aber nun so eine Welle gemacht wird, erinnert mich an einen Kindergarten. Dafür ist mir meine restliche Lebenszeit wirklich zu schade.

Liebe Mitglieder

Ich habe für vieles Verständnis, aber nicht für “Befindlichkeiten” zwischen Mitgliedern oder “unseren” Clubs.
Es geht um CATERHAM bzw SEVEN oder wg. mir auch LOTUS und Leichtbau im allgemeinen
Wenn dieser Herr nicht fotografiert werden möchte darf er nicht auf eine solche Veranstaltung kommen.
Er wurde ja nicht als Motiv oder besonders attraktiver Opinion Leader mit seinem besonderen Auto alleine fotografiert und zu Marketingzwecken mit Inhaltlichen Aussagen und Namensnennung auf der Titelseite präsentiert
Wer so etwas nicht möchte sollte sich einfach von solchen Veranstaltungen ( auch bei mir ) fern halten.
Man hat es leider mittlerweile als Automobil Enthusiast schon schwer genug, da muss man nicht die Nähe solcher Zeitgenossen suchen.

Sportliche Grüße
Kurt Hoffmann

3 „Gefällt mir“

Schauen wir mal, was das gibt.
Man könnte ja alle Veranstaltungen in Dierdorf als private Treffen ankündigen und wenn sich dann einer beschwert, weil er fotografiert wurde, erhält er eine Anzeige wegen Hausfriedensbruch.
Das Beweisfoto gibt es ja dann schon.

@Heiko_Runkel

Deinen letzten Satz verstehe ich nicht so ganz…
Kindergartenverhalten ist in meinen Augen bei den größeren „petzen“ und beleidigt sein.

Bei großen Firmen, Clubs etc. wo man keinen erreicht oder nicht ernst genommen wird ist der Weg über die Behörde ja ok.
Aber wir sind doch eine überschaubare Truppe Gleichgesinnte, dacht ich bisher zu mindest, und der Vorstand ist jederzeit problemlos über Telegram, Mail, Telefon, etc. zu erreichen.
Sollte es da nicht möglich sein soviel Rückgrat zu haben und zunächst noch mal persönlich darauf hinweisen das man nicht abgelichtet werden mag.

Und ich kann mir auch gut vorstellen das die Lebenszeit von Kurt und Andreas zu schade ist sich mit so einem Problem rumzuärgern.

Jetzt mach ich mich wahrscheinlich erst recht unbeliebt, ist mir in dem Fall aber Wurscht - Ich persönlich würde denjenigen von künftigen Veranstaltungen ausschließen.

Grüße aus der Eifel

1 „Gefällt mir“

Es sieht aber auch so aus als ob hier jemand dem anderen ans Bein pinkeln wollte…

Hoffentlich ist das bald ausgestanden und wir können uns wichtigeren Dingen zuwenden…

2 „Gefällt mir“

Also - so sieht das ganze nach DSGVO aus:

Bei Veranstaltungen werden oftmals Foto-/Ton- und Filmaufnahmen gemacht. Werden dabei Personen abgebildet, dürfen diese Aufnahmen grundsätzlich nur mit Einwilligung der Betroffenen veröffentlicht werden. Da es oftmals unmöglich ist im Vorfeld der Veranstaltung eine Einwilligung einzuholen, empfehlen wir beim Einlass am Veranstaltungsort gut sichtbar folgenden Hinweis auszuhängen:

„Wir weisen darauf hin, dass im Rahmen dieser Veranstaltung Foto-/Ton- und Filmaufnahmen erfolgen. Diese Aufnahmen sind mit der bildlichen Darstellung von anwesenden Personen verbunden, wobei die Personenauswahl mehr oder weniger zufällig erfolgt. Eine Verwendung der Bilder zu Zwecken der Berichterstattung und/oder Werbung kann auf unseren Webseiten, Social-Media-Kanälen, Printmedien, Plakaten, Bewegtbildangeboten und sonstigen Medien erfolgen. Mit dem Betreten des Veranstaltungsgeländes sowie den Veranstaltungsräumen erfolgt Ihre Einwilligung zur zeitlich und räumlich unbegrenzten und unentgeltlichen Veröffentlichung in vorstehender Art und Weise und zwar ohne, dass es einer ausdrücklichen Erklärung durch Sie bedarf.
Sollten Sie mit der Veröffentlichung von Bildern Ihrer Person nicht einverstanden sein, bitten wir um unmittelbare Mitteilung beim Gästeservice zu Beginn der Veranstaltung. Ihnen werden dann gesonderte Plätze zugewiesen (1). Diese Einwilligung können Sie jederzeit unter info@CaterhamCar.Club widerrufen. “

(1) z.B. halbvolle Altölfässer? …

Traurig das es soweit kommen musste aber hervorragend getextet :+1:.

Der Text ist gut, muss aber jeweils im Detail angepasst werden. So ist der für eine Veranstaltung mit Publikum und festen Sitzplätzen gedacht. Bei Passenger Rides oder ähnlichen Dingen wo sich die Personen bewegen dürfen muss man tatsächlich etwas aufpassen.

Ein kurzer Exkurs in die Schweiz. Dort ist es seit Jahren bei Veranstaltungen üblich, dass am Eingang ein Aufsteller steht mit dem Hinweis, dass Fotos gemacht und veröffentlicht werden. Wenn man nicht damit einverstanden ist im Rahmen einer Menge (nicht Einzelfotos) fotografiert und veröffentlicht zu werden, soll man bitte der Veranstaltung fern bleiben.
Das lese ich in dieser Form eigentlich immer bei verschiedensten größeren Veranstaltungen der Eidgenossen.