Zündkerzen für Super Seven (Sigma)

Hallo zusammen,

bin zur Zeit ein wenig am verzweifeln.
Mein Super Seven 1600 geht ab und an einfach aus, lässt sich dann mal schneller / mal verzögert wieder starten.

Die Zündspule habe ich mittlerweile mal getauscht, an ihr liegt es nicht. Einen Leerlaufsteller hat er nicht (Jenvey Atrappe mit festem Anschlag für Standgas). Im normalen Betrieb hält er auch eig. Die Drehzahl bei ca. 800 U/min. Doch zwischenzeitlich kommt dann unverhofft das aus. Ich meine auch zu merken, wenn er bei höheren Drehzahlen unterwegs ist, dort ein wenig Leistung zu verlieren (bei Teillast / Konstante Drehzahl).

Wenn ich schnell genug bin, wenn er ausgeht, kann ich ihn mit einem beherzten Tritt aufs Gas fangen, dann kann er allerdings auch wieder direkt oder irgendwann später wieder ausgehen (also nichts, was man einfach mal nachstellen kann).

Ich habe nun nach den Zündkerzen geschaut, verbaut sind: CYFS-12VN4 von Ford.
Bei Google bekommt man diesen Typ auch mal angezeigt, aber z.B. bei EBay, sind dann immer andere Typen im Angebot.
Die Zündspule habe ich bei Ford gekauft, wollte hier auch die Zündkerzen haben, aber der Freundliche hat abgewunken, er wüsste nicht, was für ein Typ das sein, bzw. Wo er sie bekommen würde. Merkwürdig, da Original FoMoCo…

Hat von euch jemand schonmal so eine ersetzt, oder kann mir weiterhelfen?

Gruß Mark

Steht da nicht zufällig Bosch BOSCH HR 7 MEV drauf???

image

1 „Gefällt mir“

Hallo,
wenn es die Kerzen sind Original Ford Zündkerze Zündkerzen 4 Stück 2050957 neuste Generation CYFS-12VN4 die gibt es bei Ebey.

Gruß Jürgen

1 „Gefällt mir“

Hallo Carsten,

Manchmal ist man einfach blind.
Und davon hatten wir geballte Power vor Ort…
6 Leute haben das nicht bemerkt.
Ich danke dir vielmals, wenn der Wagen wieder zurück ist, schaue ich sie mir nochmal genau an.

:man_lifting_weights:

Mal Synchronisation prüfen, Leerlaufdrehzahl kann man auch etwas hochdrehen,
Anleitung auf der Jenvey Seite.
V-Wert für den DK-Poti bei LL muss ich nachschauen? Wenn das Steuergerät den LL nicht immer 100% erkennt, kann das auch Dein Problem zu Folge haben.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die Tipps!

Bei dir merkt man, dass du mit Leidenschaft dabei bist und einen unglaublich großen Erfahrungsschatz hast. Vielen herzlichen Dank für die Tipps!

Wenn die Luftfilter zu sind kann das auch zu Probleme Führen.
Sind die Schon mal sauber gemacht worden.

Hi Andy,

Ich glaube nicht dass es die Filter sind. Sie sehen optisch absolut nicht dreckig aus.

Wie ist das bei diesen offenliegenden Filtern eigentlich, werden die auch geölt? Meine sind furz trocken.

Endlich! Er spuckt nen Fehler aus.


Ersetzen oder kann man da was machen?

Am LL rumgespielt?

Wie persönlich geschrieben, DK-Poti Spannung bei LL prüfen (0,92V) und ggf. einstellen.
Synchronisation prüfen.
Falls an der LL-Drehzahl oder zwischen den Einzeldrosseln was verstellt wird, danach noch mal
die Spannung des Poti prüfen.

1 „Gefällt mir“

Hi Carsten,

Ich habe gestern diverse Versuche unternommen, den Poti auszulesen. Leider kann ich die Spannung selbst nicht messen, müsste hierzu einen Messaufbau machen, damit ich mit einem Mulitmeter daran komme. Allerdings kann ich mir die gemessenen Kurven des Sensors anschauen. Hier fällt mir auf, dass immer wieder Ecken vorhanden sind, die unregelmäßig auftreten. Es sind nur 0,4%, diese kommen aber auch immer wieder.




Dazu kommt, dass jedes Mal, wenn so eine Ecke kommt, die Drehzahl schwankt. Dieses Problem, habe ich seit Anfang an gehabt.

Mit einigen OBD Testern kann man die auch die Ist Spannungswerte auslesen.
Erst dann siehst Du, ob der Poti vielleicht schon an der oberen Grenze eingestellt ist?
Minimal schwanken die Werte immer durch Hitze.
Wenn der Poti den LL Bereich verlässt, ändert das Steuergerät Einspritzmenge und Zündung, dann läuft er nicht mehr richtig.
Der Lüfter schaltet aber nicht in dem Moment, wenn er anfängt zu ruckeln?

Nein der Lüfter läuft nicht. Zumindest habe ich ihn nicht gehört.

Hallo,

Wir sind gestern mal mit angestecktem OBD Tester 2 ausgedehnte Runden gefahren. Ich wollt wissen wie sich das während der Fahrt in den Messwerten widerspiegelt.
Das Ergebnis war, dass der Motor für seine Verhältnisse rund lief. Keine erwähnenswerte Schwankung oder ähnliches.

Ich gehe jetzt vorsichtig mal davon aus, dass wir beim demontieren der Drosselklappe etwas bewirkt haben, ohne dass wir wirklich etwas daran gemacht haben z.B. im Verbindungsstecker eine korrodierte Stelle wieder leitend gemacht, oder sowas.

Ich danke allen, die mir hier mit ihren Ideen und fundiertem Wissen bei Seite gestanden haben!
Und ich Hoffe, den Fehler so schnell nicht wieder zu haben.

Euch allen noch ein schönes Restwochenende!