275 Felgen / Reifen Frage

Ist jemand im Forum unterwegs, der den 275 mit 13" Apollofelgen 6" vorn und 8" hinten mit den ZZS fährt bzw. auf beide Achsen die 6" hat??

Würdet ihr es wieder so machen? Erfahrungen? Danke!

Dirk

Ich hab 14" ZT5 und kann daher leider nicht mitreden. Der ZZS ist aber in jedem Fall eine gute Wahl für Straßen/Mischbetrieb.

Hallo,
auch wenn ich außer den 13Zoll keine deiner Bedingungen erfülle, habe ich vo & hi 7 Zoll Felgen mit 185er. Meiner Meinung nach hat das den Vorteil, daß man auch mal umziehen kann wenn der Verschleiß es erfordert.
Das Auto fährt damit neutral und lässt sich zum Ubersteuern “überreden”.
Bin letzte Saison die Toyo 888R gefahren und war sehr zufrieden. Bei feuchten Stellen muss man halt aufpassen. Funktionieren tun sie aber auch dann.
Interessanter Weise war der Verschleiß so gleichmäßig, daß alle vier nun runter sind ohne zu wechseln.

1 „Gefällt mir“

Hab im Sommer die klassische Bereifung 185 vorne bzw. 205 hinten in 13“ mit den Toyo 888R drauf.
Ich traure den Yokos nach.
Würde nichts anderes fahren.
Achso 200er Caterham :sunglasses:

@ Alexander Welchen Caterham (Motorleistung) fährst Du?
@ Andreas

Ich befürchte, das beim 275 mit 137 PS die 8" (mit 205 oder 215?) hinten etwas zu viel des Guten sind und man das Heck nicht mehr entsprechend der Aussage von Andreas " Das Auto fährt damit neutral und lässt sich zum Ubersteuern “überreden” beeinflussen kann?

Keine Erfahrungen, hier trotzdem mein inhaltloser Senf unter Beimischung meiner “Problematik”:
Habe auch günstig einen Satz gebrauchter 13"x6" Minilite-lookalike Felgen in Zulauf für meinen 120ps SV mit unverstellbarem Fahrwerk. War am überlegen, ob die Avon CR322 was sind mit ihren 70mm Dicke.
https://caterhamparts.co.uk/other/2737-tyre-avon-18570-r13-cr322.html
Hatte bisher auch nur die 14" Avon 185er Normalstraßenreifen. Freue mich, wenn ich wie auf Schienen fahre und mein Heck bei mir bleibt. Meine COC-Papiere sehen jedoch auch keine 185/55R13 (ZZS) vor…

2 „Gefällt mir“

@ Wenddoerfler:
Mein Auto hat den 1,8 Rover mit angeblichen 160PS.
Das passt hervorragend zu klebrigen Reifen und wie geschrieben rundherum 185er auf 13".
Das ich die auf 7 Zoll fahre liegt einfach daran dass ich gebrauchte Felgen in dieser Größe bekommen habe.
Aber auch mit den 15 Zöllern, die original drauf waren machte das Auto Spaß.
205 oder 215 sind optisch interessant. Fahrdynamisch ist das erst bei starken Motoren ein Vorteil.

1 „Gefällt mir“

OK Dank euch allen!

Die Entscheidung ist 13" Apollo vorn 6 und hinten 8" mit den ZZS …

auch wenn die Entscheidung bereits gefallen ist und meine Ausstattung ganz andere Ziele verfolgt archiviere ich das mal hier, falls jemand in Zukunft Erfahrungen zu Reifen sucht.
mein Ziel ist vermutlich etwas anders als des durschnittlichen Seven-Fahrers: ich fahre den Wagen oft und weit und kann daher nicht verhindern auch mal von Nässe überrascht zu werden. Auf trockener Straße werde ich den Wagen vermutlich nie ausreizen, deswegen lege ich (auch wegen der fehlenden Sicherheitssysteme) mehr Wert auf das Verhalten auf nasser Straße. Auf meinen 15"-Rädern habe ich für die nächste Zeit daher Continental “Winter Contact TS 860” Reifen. Die sind so gut auf nassem Asphalt, dass sie sogar den Fahrsicherheitstrainer des ADAC dieses Wochenende überraschten. Der Wagen bewegte sich sowohl bei Bremsweg als auch Handling im guten Mittelfeld der Teilnehmer, und zwar im Vergleich mit Fahrzeugen, die ABS und ESP hatten (!).

Mir fehlen natürlich komplett die Erfahrungen damit, was der Wagen mit anderen Reifen auf trockener Straße leisten müsste. Da wird er sicher nicht annähernd mit dem mitkommen, was andere Leute hier im Thread so fahren. Es reichte aber immer noch dafür, dass ich beim Slalom auf trockenem Asphalt extra lange warten musste, damit ich den Fahrer vor mir nicht einholte. :grin:

1 „Gefällt mir“

Hier nochwas, knapp an der Frage vorbei: Kurt Hoffmann / Caterham Deutschland hat die Tage einen aktuellen 485 reinbekommen; konfiguriert von ihm selber. Dieser steht auf 15" 195er ZZS und zwar rundrum. (Falls ich richtig zugehört hatte, könnte Mischbereifung bei Nässe wohl tückisch sein.)

mein 275S hatte bei Auslieferung auch 195/50 R 15" Avon ZZS rundherum, und das war auf trockener Straße nach meiner (absolut laienhaften!) Meinung toll. Nur auf nasser Straße war es, ohne jede Übertreibung, Schlittschuhlaufen. Aquaplaning mit “Schwimmbewegungen” schon bei 80 km/h…
Deshalb kann man diese Reifen meiner Meinung nach nicht einmal im Notfall bei Nässe fahren.

Hallo zusammen, nochmal Reifen - ich benötige auch neue. Aktuell sind es: Avon CR500 195/45/R15 78W vorne & hinten (Gibt es wohl nicht mehr), der Nachfolger ist der ZZS aber mit 195/50/R15 - das gibt dann ein TÜV Thema was ich gerne vermeiden möchte.

Habt ihr sonst noch Empfehlungen für einen guten Alltagsreifen für 120PS und SV Chassis? Alle bisher genannten sind in der benötigten Größe nicht vorhanden bzw. finde ich nicht … :confused:

Da ich in der klassischen Werkstatt vor Ort wechseln lassen muss: Gibt es was zu beachten zwecks der Bühne?

Danke & VG

Ohne zu nerven - hast Du schon mal 13" probiert?

Zur Erklärung: ich bin schon früher 13" mit den Yoko048 gefahren und habe dann einmal 15" in 195/55 die 048 probiert.
Ich habe die Felgen vertickert und die Reifen weg geschmissen - wollte keiner haben.

Wenn Du um den TÜV nicht drum rum kommst, frag doch mal bei Ronny, wie er Dir vor Ort mit Rad-/Reifenkombinationen und TÜV-Eintragungen helfen kann.
Und deine Angabe 120 PS sehe ich nicht als Hinderungsgrund, schnell um die Kurve zu fahren.

Avon ZZS gibt es definitiv 185/55/13 und 215/55/13. Sehr zu empfehlen.

2 „Gefällt mir“

Um ehrlich zu sein möchte ich aktuell nicht wieder Geld in die Hand nehmen und die Grösse wechseln; der Kauf + Umbau waren nicht ganz ohne …. die aktuellen Felgen gefallen mir gut - deshalb suche ich wirklich nur passende Gummis :slightly_smiling_face:

…ruf mal beim JUBU in A-4323 Münzbach an (österr. Caterhamhändler), wenn ich keine Zeit habe zum hinfahren wegen wechseln dann lasse ich mir die nach Hause schicken…funktioniert bestens….ich hab halt auch die 13 Zoll, aber ich denke die 15 Zoll sollte er wohl auch haben

wegen der Wagenheberpunkte, anbei 2 Fotos (vorne und hinten)


Sind die 3teiligen Felgen von JUBU eigentlich auch für D zugelassen? Ich frag für nen Freund :disappointed_relieved: :joy:

Von Nangkang gibt es den Ultra Sport NS2 in 195/45/15. Vielleicht wäre das eine Alternative.