275 Felgen / Reifen Frage

Mir gehts gerade fast genauso wie Johannes. Ich werde wahrscheinlich den Nangkang NS2 mal ausprobieren. Der soll gar nicht so schlecht sein.

Da hat der Paul gerade genau den gleichen Gedanken gehabt.

1 „Gefällt mir“

Ich versuche jetzt mal den Continental Sport Contact II.

Der ist für schwere Autos. Da wirst Du keine Freude haben.
Vergleich die Traglast der Reifen (Load-Index).
Du hast rund 150 kg pro Reifen und keine 500.
Die Reifenflanken sind zu hart.
Wenn Du diese Reifen mit 1,5 bar fährst, stehen die auf den Flanken.

…das kann ich dir nicht wirklich beantworten….

Also lieber die Nangkang NS2? Der hat aber auch 420kg Traglast … steh aufm Schlauch …

@Johannes: welche Größen stehen denn in deinem CoC?

Ich habe ja ein ähnliches Problem. Deshalb habe ich Caterham angeschrieben und um eine Bestätigung gebeten, dass die Variante 185/55 und 215/55 (in meinem Fall halt 13 Zoll) für mein Auto auch freigegeben ist. Diese habe ich nun bekommen und will damit mal versuchen, es beim TÜV eintragen zu lassen. Das, was in meinem CoC steht, gibt es einfach nicht mehr. Außer als ganz normale, wirklich ganz normale, Straßenreifen. Wäre bestimmt ein lustiges fahren mit meinem quasi R400

Die Nangkang NS2 sind vermutlich auch eher für größere Autos gemacht. Nun ja, viel kleinere gibt es ja auch nicht als unsere…

Ich hab meine Papiere wieder in Wiki gestellt (Thomas hat’s gemacht).
Mit dem Nangkang hab ich auch schon mal geliebäugelt.
Aber wie gesagt, die 13 Zöller sind in der Regel für weniger Radlast ausgelegt.
Ich übertreibe mal: mit 15“ fährst Du flott geradeaus, mit 13“ flott um die Kurve.

Ok - dann versuche ich jetzt mal die NS2 :slight_smile: (günstiger sind sie auch)

Hier übrigens der Schein für einen SV mit allen möglichen Reifen.

…keine Schneeketten… :smile:

Moin,

ich muss/möchte die Diskussion hier weiterführen, da ja manch einer Erfahrung mit 7*13 Felgen hat und ich evtl. an günstige Felgen käme. Momentan bin ich Auf Revos in 14" unterwegs.

Gibt es da Probleme mit dem Beziehen von Reifen in der Größe 185/60? Hintergrund ist, dass ich online widersprüchliche Informationen finde.

Auf manchen Seiten (reifenleader.com, Felgenshop.de, willtheyfit.com) liest sich, das mit 7" die MINIMALE Reifenbreite bei 195 liegt.
Auf anderen Seiten (reifen.de, Wesmo) ließt sich heraus, dass auch 185er passen.

Natürlich möchte ich Wesmo nicht Lügen strafen, die Fachexpertise kratz’ ich nicht an. Vielmehr frage ich mich, ob die BBS Wesmos vielleicht eine Besonderheit aufweisen oder es sonst bestimmte mir unbekannte Einschränkungen gibt.

Vielen Dank für die Expertise.
Leo

Es gibt Empfehlungen - von jedem Reifenhersteller.
Der ist dafür verantwortlich.
Wenn es eine normale Felge ist …
Normal heißt Felgenhorn im Detail.
Heute Standard ist die Definition z.B. 7J x 13 H2

und die Breite

Auf meinem R300 fahre ich meistens die 13*7 mit 205 und 195 Toyo Proxes .
mit den 15“ auf Avos mit ZZR 185 ist das Auto nicht so agil.
Nässe ? Beides gleich Be🤬
Wenn möglich würde ich persönlich empfehlen die 13 mit Toyos. Auch sollte auf den Reifen load Index geachtet werden. Die meisten Reifen sind für Autos über 1500 kg gemacht, daher zu hart für unsere leichten Caterhams.

7x13" funktionieren mit den 185 Reifen auch tadellos.
Die BBS sind schon immer 7x13" vorne.
Bei Toyo kann man sich dafür die Freigabe selber runterladen.
Bei 7" 8-Spoke Felgen aufpassen, die stammen vom CSR.
Hinten kann man die mit Spurplatten fahren für vorne sind die von der ET nicht geeignet.
Bei schwächeren Motoren merkt man 185 hinten positiv, da kürzer übersetzt,
optisch ist das halt auf dem großen SV wieder eine andere Geschichte…

Danke für die ganzen Hinweise. Dann bin ich was die Maße angeht beruhigt.

Die Maße sind übrigens:

ATS 7Jx13 H2 ET5
LK 4X108
Typ 7038
KBA 40469

Und ich weiß, das sind KEINE typischen Felgen. Und sie gefallen, auch wenn es sehr untypische Felgen sind.

Ich wäre mir da nicht sicher, ob die vorne passen???
ET5 steht arg weit raus, glaube nicht, dass das ohne Umbau der Kotflügel passt.
Caterham 6x13" hat ET24, die BBS 7" ET21.

6x13" 8-Spoke bekommt man gebraucht noch, nur die 8" sind Mangelware.
Und so teuer sind die Apollos jetzt wirklich nicht?

Du meinst ja die Capri Felgen. Optisch Deine Sache auf dem 7.

image

Schau Dir an wie weit der Rand zur Auflagefläche raus steht im Vgl. zu den üblichen S3 Felgen.
Deshalb der Hinweis auf die ET !

Vielleicht noch mal als Entscheidungshilfe.
Auch auf 6" kann man 185/60 und 205/60 Reifen aufziehen. Auch dafür gibt es die Freigabe von Toyo.
Deine jetzigen 185/60R14 haben (fast) den gleichen Außendurchmesser wie 205/60R13
Wenn Du vorhattest 205 hinten zu montieren, kannst Du Dir das auch sparen und bei 14" bleiben.
Dann kauf Dir lieber anständige Reifen für Deine Felgen.
Der (einzige) Vorteil beim Umstieg auf 185/60R13 hinten, wäre die kürzere Übersetzung,
die man bei den schwächeren Motoren merkt.
Den Gripgewinn durch breitere Reifen braucht man bei den kleineren Motoren nicht.

Wenn die ganze Aktion nur der Optik dienen soll, vergiss mein Geschwafel. :grinning:

1 „Gefällt mir“

Ich habe jetzt 195/60R14, aber eben keine Semis, sondern Advan A0008. Da hier und anderswo - z.B. von Kurt - immer die Empfehlung auf 13" mit 185 vorn und 205 hinten gegeben wird, möchte ich das irgendwann probieren. Wie viel ich davon auf der Straße merke, ist ja eh fraglich.

Die ET ist aber jedenfalls sehr niedrig und wie du sagtest, kann das knapp werden.

Zur Optik: Die Apollo schließe ich eigentlich aus, da ich mich optisch an Classics halten möchte.Die Minilite sind daher die Wahl, die Capri sprächen mich aber an, da sie ungewöhnlich, für mein Empfinden aber nicht zu modern sind…