275 Felgen / Reifen Frage

Du wirst Dich wundern, ich empfand die 14 Zoll-Straßenbereifung nach der Umstellung auf 13 Zoll Semis als Krücke.
Ich fahre ab und zu immer noch 14 Zoll - als Winterbereifung.
Es ist immer wie Tag und Nacht, der Umstieg.

Das ist auch mein Plan. Daher möchte ich auch nicht Semis auf die 14" draufziehen. Andreas, du hast hinten aber 205, richtig?

Im Moment 185/55R13 vorne und 215/55R13 hinten.
Die 60er-Variante hatte ich bei den Yokohama A048 …

Die Minilite sollten relativ günstig aufzutreiben sein, da liegen bestimmt noch genug rum.
Deshalb mein Tipp mit vorne und hinten 6x13" Felgen, egal ob 8-Spoke, Apollo,…
Da kannst Du 185 und 205 draufmachen.
Du jammerst doch wegen Leistung, deshalb meine Empfehlung 185/60 hinten und Du wirst Dein Auto nicht wieder erkennen.
Natürlich sind auch die 205er besser als Deine jetzige “Monsterbereifung”.
Du kannst einen Reifenrechner selbst bedienen, da kannst Du den Abrollumfang vergleichen.
Ab ca. 140 PS kann man die 205er fahren, bei weniger Leistung merkt man den Gewinn durch die
kürzere Übersetzung.
Ich habe auch mal mit 115 Rover PS und 5 Gang angefangen, da war es deutlich zu spüren.

Und mit den 185er hinten kannst Du 25 Distanz dazwischen machen - sieht deutlich besser aus.

Hm, klingt verlockend. Müssten theoretisch die ZZS - die Beschaffung ist leider das andere Thema - in 185/55 oder gar 195/50 den Effekt noch mehr verstärken? Die Übersetzung wäre da ja noch kürzer… Korrekt?

Aber danke, dass hilft mir sehr. GRIP ist ja nicht das Thema bei mir.

1 „Gefällt mir“

Ewig her…
185/60 rundum A048 mit 30mm Spurplatten hinten.
Irgendwann wird er auch zu tief… Die Toyo R888R sind preiswert und gut.

image

1 „Gefällt mir“

Es zählt nicht der Grip beim Beschleunigen - später bremsen und schneller durch die Kurve …

Ich mische mich bei gleicher/ähnlicher motorisierung mal hier dazu :wink:
Bin seit einiger Zeit auch am überlegen, meine 14" ZT5 gegen 13" zu wechseln. Vier gleiche 6x13Felgen dazu habe ich schon. Tendiere, wenn ich die Empfehlung richtig deute, rundrum zu Toyo R888R 185/60r13. jetzt hab ich aber gesehen, dass es die als Medium und Soft geben soll; man bekommt aber nur die Medium angeboten. Wäre Soft eh in NullKommaNix abgeschrubbt oder passt das so?

Die R888r gibt es doch in der Größe nur in einer Mischung? In der Stift-Variante sah ich sie nur bei größeren Formaten.

Die Yokoham wurde immer vorne Soft und hinten Medium gefahren.

grafik

Runter waren sie immer alle vier.

Die Toyos gibt es in unseren Größen nur in GG (medium), die Mischung passt und ist gut.
An heißen Tagen waren die A048 in soft auch nicht zu gebrauchen…
Auch die ZZR in soft waren für die Rundstrecke ungeeignet.