Hallo, der Caterham hat ja eine unterirdische Aerodynamik.
Leider habe ich keinerlei präziser Informationen dazu gefunden.
Potential besteht auf jeden Fall. Hat Jemand konkrete Daten?
Ich sehe folgende Punkte:
Aeroscreen hat bei meinem S3 nicht soo viel gebracht, habs aber auch nicht gemessen. Idealerweise nur für die Fahrerseite.
Abdeckung Beifahrerseite
Radabdeckung vorne. Vorne könnte ich mir bei anderen Cycle Wings hinten noch eine Zusammenführung der Luft also eine Art Dreieck vorstellen. Und / Oder eine am Chassis angebrachte Fortführung der Räder. Eventuell durchgehend nach hinten zur hinteren Radabdeckung
Radabdeckung hinten. Für hinten gibt es meines Wissens nach wenig/nix. Eine Lösung für 13” die weniger Volumen/Höhe/Breite hat, wäre doch easy machbar. Mit Abschluss nach Außen? Hinten Austritt, bzw. Weiterführung?
Lampen vorne stehen ja auch blöd im Wind. Ins Chassis oder Radabdeckung integrieren?
Unterboden schließen
Diffusor
Eine Art Kuppel, die den kompletten offenen Innerraum verschließt.
Hinten eine Art Bürzel, den man hinten dran macht.
Eine Verkleidung für den Überrollkäfig, also eine Tropfenform. Ein Schaumstoffkeil mit Schrumpfschlauch oder ähnlichem angebracht.
Und wenn dann das die Kiste oben raus schneller ist, und ich andere Boliden abhängen kann.
Aber mir geht auch die Tendenz auf den Sack : Man schmeißt in einen Sack schwere großen SUV eine noch größere Batterie rein, und dann wird lange rum gelabert. Am Ende soll man glauben das sei ökologisch/umweltfreundlich.
Meine Tochter konnte mit 10 Jahren den Caterham selbst in die Garage schieben. Für einen SUV brauchts du ne ganze Klasse. Das versteht jeder.
Beim Opel Speedster gab es auch mal ein Eco Speedster, mit dem sie einige Rekorde gebrochen haben. Opel Eco-Speedster - AUTO BILD.
Ich denke ein Auto mit 500 kg kann halt effizienter (d.h. schneller und spritsparender) fahren, wenn man die Aerodynamik verbessern würde.
Der Ausgangswert C_w Wert eines Standard-Caterhams mit Windschutzscheibe wird oft mit 0.6 bis 0.7 angegeben. Normale Autos haben die Hälfte.
Im Rennsport wird ja ein Aeroscreen, Tonneau, Cycle Wings, Lowered Floors, … eingesetzt.