Hallo, der Caterham hat ja eine unterirdische Aerodynamik.
Leider habe ich keinerlei präziser Informationen dazu gefunden.
Potential besteht auf jeden Fall. Hat Jemand konkrete Daten?
Ich sehe folgende Punkte:
Aeroscreen hat bei meinem S3 nicht soo viel gebracht, habs aber auch nicht gemessen. Idealerweise nur für die Fahrerseite.
Abdeckung Beifahrerseite
Radabdeckung vorne. Vorne könnte ich mir bei anderen Cycle Wings hinten noch eine Zusammenführung der Luft also eine Art Dreieck vorstellen. Und / Oder eine am Chassis angebrachte Fortführung der Räder. Eventuell durchgehend nach hinten zur hinteren Radabdeckung
Radabdeckung hinten. Für hinten gibt es meines Wissens nach wenig/nix. Eine Lösung für 13” die weniger Volumen/Höhe/Breite hat, wäre doch easy machbar. Mit Abschluss nach Außen? Hinten Austritt, bzw. Weiterführung?
Lampen vorne stehen ja auch blöd im Wind. Ins Chassis oder Radabdeckung integrieren?
Unterboden schließen
Diffusor
Eine Art Kuppel, die den kompletten offenen Innerraum verschließt.
Hinten eine Art Bürzel, den man hinten dran macht.
Eine Verkleidung für den Überrollkäfig, also eine Tropfenform. Ein Schaumstoffkeil mit Schrumpfschlauch oder ähnlichem angebracht.
Und wenn dann das die Kiste oben raus schneller ist, und ich andere Boliden abhängen kann.
Aber mir geht auch die Tendenz auf den Sack : Man schmeißt in einen Sack schwere großen SUV eine noch größere Batterie rein, und dann wird lange rum gelabert. Am Ende soll man glauben das sei ökologisch/umweltfreundlich.
Meine Tochter konnte mit 10 Jahren den Caterham selbst in die Garage schieben. Für einen SUV brauchts du ne ganze Klasse. Das versteht jeder.
Beim Opel Speedster gab es auch mal ein Eco Speedster, mit dem sie einige Rekorde gebrochen haben. Opel Eco-Speedster - AUTO BILD.
Ich denke ein Auto mit 500 kg kann halt effizienter (d.h. schneller und spritsparender) fahren, wenn man die Aerodynamik verbessern würde.
Der Ausgangswert C_w Wert eines Standard-Caterhams mit Windschutzscheibe wird oft mit 0.6 bis 0.7 angegeben. Normale Autos haben die Hälfte.
Im Rennsport wird ja ein Aeroscreen, Tonneau, Cycle Wings, Lowered Floors, … eingesetzt.
Bei der MYM Führung hat man davon gesprochen, dass Caterham eventuell wieder was Neues in Richtung des SP 300 R entwickeln möchte, bei dem sie dann nicht bei jedem Fahrzeug Verlust machen würden. Daran ist der damals gestorben.
Das hat sich aber nicht sicher und eher als “wäre schön wenn….” angehört, steht also in den Sternen ob da jemals was kommen wird.
Also wenn du den Unterschied beim Fahren mit Scheibe oder mit Aeroscreen nicht merkst dann liegt das wahrscheinlich an dir. Für mich ist das ein riesen Unterschied.
Finde ich ohne Messung schwer zu bewerten. Fahre mit Aeroscreen meist mit Helm, daher ist die Geräuschkulisse eine ganz andere. Leider fährt meine Frau ja den S3 mit Scheibe. Mit Aero finde ich schon deutlich geiler vom Feeling.
Interessant in dem Zusammenhang auch dass der SV mit Rover VVC (etwa 160 PS) auf der Straße unten rum gefühlt deutlich schneller als der S3 mit 1.6l Sigma und 150 PS ist. Beide mit Scheibe. Auf dem Nürburgring auf der Start Ziel (also Vmax) ist er eher langsamer. Ich denke die 8cm die er breiter ist merkt man da halt.
Ja, für die Rennstrecke.
Spoiler heißt Stören.
Meist mit größerer Stirnfläche.
Bringt meistens Abtrieb um schneller um die Kurven zu kommen - nicht um schneller auf der Graden zu sein.
Schade das die Texte zu klein zum lesen sind.
Ansonsten war Deine Idee und Pauls Bild schon richtig.
Länge läuft …
(Wie im Schiffsbau)
Aerodynamik gewinnt erst mit zunehmender Geschwindigkeit an Bedeutung. Die ca 80PS des Seven aus den 60er reichten für gut 170km/h. In den 60ern war das sehr schnell für die Klasse bis 2l