Aerodynamik

Und Heute?

Kleine Scheibe, ohne Türen, 155er Reifen, …170 fühlen sich verdammt schnell an.:smiling_face:

Ich empfinde die Diskussion von Aerodynamik im Zusammenhang mit einem Super Seven als brotlose Kunst. Sorry :face_with_spiral_eyes:

Es ist Winter!!!

Wohl war

Aber dann mache ich lieber so etwas - habe es nach der Überholung gerade wieder zusammen

2 „Gefällt mir“

Bei meiner Suche bin ich auf folgende Bericht gestoßen : 2019_08_05_Wings1.pdf
Leider fehlt mit der zweite Teil.

Hier noch ein nicht ernst gemeintes Bild:

Da Collin Chapman ja einiges an aerodynamischen Innovationen in die Formel 1 gebracht hat, ist es nicht ganz abwegig auch beim Caterham daran zu denken.

Das geht ja in Richtung Donkervoort.

Schau ihn Dir an. Der hat bestimmt viel optimiert für seinen Nordschleifen-Rekord.
Die Frage ist nur, um wie viel % wird die Stirnfläche größer und der cw-Wert geringer.
Das Produkt aus beiden muss kleiner werden.
Der beste cw-Wert bei SUV nützt nichts bei 4 m² Stirnfläche.
Die kleinen Motorrad-Rennmaschinen sind m.W. sogar ohne Verkleidung schneller gewesen …

Und lange Kotflügel sind unverkleidet bei v-max sowieso der Tod des Caterham.
Denn die geben Auftrieb.
Alte Caterhams hatten da dann Löcher reingeschnitten und die mit Maschendraht verschlossen.

1 „Gefällt mir“

Ach und noch eine Story.
Früher gab es am Hockenheimring die kurze Motorrad-Schleife - da hatten die 911er keine Chance gegen den Caterham.
Nur auf der F1-Strecke mit der langen Parabolika sind die 911er den Caterhams davon gefahren.

Ja die Kurzanbindung in Hockenheim gibts nicht mehr, weil da das Porschezentrum ist.

Je geringer die Geschwindigkeit, desto mehr kann der Caterham punkten.
Frag mal die Porsche Jungs, warum die nicht meher mit uns Slalom fahren wollen.

Apropos Slalom der Thomas Böbel und Winfred Breidenstein sind ja die legendäre Black Brick Die Legende lebt! Die Geschichte der Black Brick im Slalom gefahren.

1 „Gefällt mir“

Das Geld möcht’ ich haben: Auf der Strecke, wo ich geschlagen werde, einfach ein Testzentrum bauen :wink:

1 „Gefällt mir“

Im Link zur Black Brick sind ja einige aerodynamische - oldschool - Inspirationen. Und noch ein paar Bilder zum Donky. Kenne die Black Brick leider nur naggisch (wie der Hesse sagt).

1 „Gefällt mir“

Das hat Gemini zu einem aerodynamischen Caterham gezeichnet:

Zugegeben gar nicht schlecht. Kein Caterham im ursprünglichen Sinn, aber hat was!

Das ist Projekt V.

Hoffe, ich trete keinem auf die Füße oder - anders schlimm - rede gleich Quatsch…

Die Konzepte hier sind zweifellos interessant… aber die Beispiele hier verschlechtern den CW Wert.

Klassische Spoiler verbessern ja nicht die Geschwindigkeit oben herum, sondern verbessern doch lediglich die Kurvengeschwindigkeiten. Der von dir vorgestellte Wagen hat einen schlechteren CW

Blockzitat Bei meiner Suche bin ich auf folgende Bericht gestoßen : 2019_08_05_Wings1.pdf
Leider fehlt mit der zweite Teil.

Du möchtest doch, gemäß deiner Prämisse, dass schwere Fahrzeuge nicht schneller seien dürfen, eine höhere Top Speed?

Deswegen…
Besser Topspeed: Vollverkleidung mit möglichst wenig Abrisskanten. (Ob der Caterham die beste Startkarosse ist, sei dahingestellt.) Dann sieht die Kiste aus wie ein Aeroliegerad
Höhere Geschwindigkeit in schnellen Kurven: Spoiler wie vorgestellt.
Optik: wie es gefällt.

Ja

Hier ohne Haube sieht er fast aus wie ein 3-11:

1 „Gefällt mir“

Die Elise hat nur die Hälfte an Luftwiderstand (CW Wert .36 im Vergleich zu .6 - .7 beim Caterham).
Hauptproblem sind wohl die steile Scheibe, die fehlenden Verkleidungen der Räder. Klar den Spoiler hinten brauchts nicht. Ich denke der funktioniert eh nicht richtig, wenn da nur verwirbelte Luft ankommt. Hat die KI halt auch dar gepappt.
Etwas schicker mit besserer Aerodynamik geht schon. Downforce nehmen wir mit.

Ich hab heute Nacht schlecht geschlafen. Und dann kommen mir immer komische Ideen. Oder anders herum. :grinning_face:

Also die Hauptscheinwerfer am Caterham sind ja recht groß mit 5.75" also fast 15 cm. Schön sind sie auch nicht und sie stehen frei im Wind.

Wenn die weg wären könnte man etwa 3% Stirnfläche sparen. Der Hobel wäre damit 1% schneller. Nicht die Menge aber immerhin.

Es gibt auch Scheinwerfer mit 9 cm Durchmesser. Also fast ein Drittel der Fläche.

Etwa : Scheinwerfer H4 Fernlicht schwarz, 90mm, mit unterer Befestigung, Motorrad : Amazon.de: Auto & Motorrad
Der könnte von der Befestigung in etwa passen, oder :
HELLA 1LL 012 758-011 LED/DE-Scheinwerfereinsatz, Hauptscheinwerfer - 90mm Performance Bi-LED L5570 : Amazon.de: Auto & Motorrad
Die Gewinnen auch keine Schönheitspreise.
Lieder kann man die ja nicht irgendwie in die Kotflügel oder die Nose integrieren. Dann wäre es noch einfacher.

Ne andere Idee. Der hintere Radkasten sieht ja nicht so toll aus, bzw. mit dem kleinen Räderen darin bekommt man ja fast Mitleid. Auch hier werden etwa 20 cm Breite pro Kotflügel und geschätzte 8 cm an Höhe verschwendet. Macht auch 320 cm^2, also auch 2,5% Stirnfläche.
Noch mal 2 km/h bei 200 km/h.
Und etwas schmaler 2cm ? würde auch gehen. Noch mal 120 cm^2.

Hallo Thilo!

auch von mir erstmal herzlich willkommen! Tatsächlich muss ich beispielsweise gestehen, dass mir gerade dieses historische Design gefällt - auch wenn der cw-Wert hinten runter fällt. Gerade aufgrund dieses “aus der Zeit" gefallenen” Auftretens ist der Seven doch gerade so einzigartig.

Und ich konnte mich eigentlich nie über einen Leistungsmangel beschweren.

Ganz liebe Grüße und schönen Montag!

Nils

Leistung kann man nie genug haben.
Aber ja ich verstehe euch.
Ich finde die hier recht cool : Universal 3.5" Dominator Headlight Lamp - Matt Black (Single) – Kit Car Direct
Auftreten (also wie andere Leute das Auto wahrnehmen) ist für mich netter Nebeneffekt. Mir geht es um mein Empfinden des Fahrerlebnisses.