Beim 21 war die Alltagstauglich bescheiden bis quasi nicht existierend, so bei dem Test. Alles, was er versprach, wurde von der Elise und gewissermaßen von dem MX5 erfüllt.
Caterham elektrisch ![]()
wer’s braucht….
“Schatzi schau mal, ein Caterham 21, ist der nicht schön?”
“Ja, der ist nicht schön.”
aber selten ![]()
Ich haue es mal hier rein:
The definitive driver’s car // Donkervoort P24 RS
und https://youtu.be/EqWGe5g6Z8U?si=ELBzpUJe-X9ZcZC5
Die kleinen ausfahrbaren Hauptscheinwerfer dienen der Aerodynamik, und erinnern etwas an die guten alten Zeiten vom Opel GT.
Gut die anschraubbaren Frontsplitter und Heckflügel - weiß ich nicht, wie geschickt das technisch gelöst ist.
Verschließbares Verdeck ist schon nett und aerodynamisch.
Bei einer Höchstgeschwindigkeit von 300 km/h muss auch bei 600PS eine gewisse Aerodynamik vorhanden sein.
Geschlossener Unterboden und Diffusor werden auch ihner Beitrag zu Aerodynmik und Abtrieb leisten.
Der Basispreis liegt bei 298.500 Euro…![]()
…….ist doch noch günstig, wenn man bedenkt was ein Panzer kostet ![]()
Ich weiß nicht warum, aber ich fand die Donkervoort schon immer extrem hässlich und der ist keine Ausnahme… so gut sie eventuell auch sein mögen (weiß ich matürlich nicht, kann ich also nichts dazu sagen)
Naja, ursprünglich hat Joop Donkervoort Caterhams importiert, und für die niederländischen Zulassungsbestimmungen umgebaut. Und dann nahm das Unheil seinen Lauf. Irgendwo da unten tief unter dem Decepticon-Chassis sitzt ein S3 und wimmert leise…
Ich war mal am Bilster Berg, als Donkervoort da getestet hat. Also die waren brutal schnell.
Hatte ja auch mal den Rekord auf der Nordschleife. Ich kennen aber keine aktuellen Donkervoort Zeiten da.
Ja hübsch finde ich die auch nicht. Preis ist auch jenseits von Gut und Böse.
Fetter Turbo wäre auch nicht meins, aber - leider - führt bei neuen Autos wohl kein Weg daran vorbei.
…..wenn bei neuen Autos kein Weg dran vorbei führt warum kaufst du dir kein Altes ?
Es gibt doch immer und für alles eine Lösung, (also fast immer)
Ich (bzw. meine Frau und ich) haben zwei gute alte Caterhams. Und einen T5 und ein Alltagsauto alles bestens. Leider kommt die aktuelle Generation nur schwerlich in den Genuss richtiger Autos.
Hier mal ein guter Bericht über Aerodynamik beim Seven… geht halt eher um Abtrieb als um Top-Speed
https://substack.com/@aricstreeter/p-185931356