Alternative zum Innenspiegel

Hallo zusammen,

das Thema Außenspiegel ist in der Vergangenheit hier in fast allen erdenklichen Facetten beleuchtet und besprochen worden. Nun stellt sich bei mir aber seit längerem die Frage zur Position des Innenspiegels und dessen möglichen Varianten bzw. Alternativen.

Ganz konkret geht’s um folgende Situation:

Als Linkslenker hab ich das Problem, dass ich insbesondere beim Rechtsabbiegen, bzw. in engen Rechtskurven, durch den im rechten Sichtfeld befindlichen Innenspiegel kaum etwas sehe. Hier muss ich entweder links am Spiegel vorbeisehen oder versuchen, unter dem Spiegel hindurchzuschauen.

Alternativ wäre eventuell eine tiefere Sitzwanne die Lösung, möchte ich aber aufgrund der dann geringeren Bodenfreiheit nicht umsetzen.

Ich bin für Ideen und Tipps sehr dankbar!

Beste Grüße
Stephan

Hallo Stephan,
ich weiß, dass einige einen Innenspiegel direkt auf dem Scuttle montieren, das soll wohl auch schon klappen… Bezüglich der Lowered Floors: der tiefste Punkt ist meines Erachtens eigentlich nie die Sitzwanne, sondern immer der Motorblock, von daher kann ich dir die Sorge nehmen. Es sei denn, jemand anderes hat da andere Informationen?

Nils

1 „Gefällt mir“

Alternative ist einfach weglassen…,
wenn man 2 Außenspiegel hat, ist der Innenspiegel keine Pflicht.

2 „Gefällt mir“

IMG_6467

Ich fahre zwar keine Brooklands, aber das wäre sicherlich eine Option

…echt? :thinking:

Die Rennleitung mag das Weglassen des Innenspiegels nach Paragraf 56 StVZo aber nicht so gerne sehen :police_car:

…was aber auch nicht mein einziges Problem wäre :face_with_hand_over_mouth:

…die nehmen es aber auch wieder vom Lebendigen :see_no_evil:

Ich fahre einen konvexen Innenspiegel [quote=“Der_Westfale, post:1, topic:1647, full:true”]
Hallo zusammen,

das Thema Außenspiegel ist in der Vergangenheit hier in fast allen erdenklichen Facetten beleuchtet und besprochen worden. Nun stellt sich bei mir aber seit längerem die Frage zur Position des Innenspiegels und dessen möglichen Varianten bzw. Alternativen.

Ganz konkret geht’s um folgende Situation:

Als Linkslenker hab ich das Problem, dass ich insbesondere beim Rechtsabbiegen, bzw. in engen Rechtskurven, durch den im rechten Sichtfeld befindlichen Innenspiegel kaum etwas sehe. Hier muss ich entweder links am Spiegel vorbeisehen oder versuchen, unter dem Spiegel hindurchzuschauen.

Alternativ wäre eventuell eine tiefere Sitzwanne die Lösung, möchte ich aber aufgrund der dann geringeren Bodenfreiheit nicht umsetzen.

Ich bin für Ideen und Tipps sehr dankbar!

Beste Grüße
Stephan
[/quote]

Hallo, ich habe dieses Problem auch, da ich trotz tiefer Sitzwanne die maximale Höhe habe. Den Spiegel von der Scheibe abzumachen, habe ich mich bis jetzt noch nicht getraut. Deswegen:

  1. Spiegel auf dem Kugelkopf umdrehen, dann sitzt er etwas höher. Ist schon besser.
  2. Auf kurvigen Straßen Drehe ich den Spiegel zum Beifahrer. Dann ist es in die Blickrichtung nach rechts, kaum noch störend.
    Falls ich ihn doch mal abmache, würde ich ihn entweder auf das Scuttle schrauben oder verkehrt herum ganz oben an die Scheibe ankleben, dann steht er praktisch auf Höhe des Scheibenrahmens.

Tiefe Sitzwanne: Bei Besetzung mit zwei Menschen mit 80-90 kg ein Garant zum aufsetzen auf Speedbumpern, Garageneinfahrten, etc. Alleine ist etwas besser.

1 „Gefällt mir“

Moin,

eine einfache Möglichkeit ist vielleicht, sofern du deine Scheibe noch hast, einen Saugnapfspiegel zu nehmen. Der ist zugegeben nicht der hübscheste… Aber du hast dann variable Spiegelpositionen.

1 „Gefällt mir“

Wo steht das, dass ein Innenspiegel Pflicht ist???
(1) Kraftfahrzeuge müssen nach Maßgabe der Absätze 2 bis 3 Spiegel oder andere Einrichtungen für indirekte Sicht haben…

Früher hatten die Autos auch nur einen linken + einen Innenspiegel, reicht auch!
Damit ist die Anforderung erfüllt, gilt genauso für Kombis, Kastenwagen, …
Wenn 2 Außenspiegel da sind, ist der Innenspiegel keine Pflicht.

2 „Gefällt mir“

…insofern, dass keine Sicht nach hinten möglich ist. Dann sind zwei Außenspiegel ausreichend.

Ach nö - dann ist Dein Caterham zu tief eingestellt.

1 „Gefällt mir“

Saugnapfspiegel ist natürlich möglich, aber aufgrund des „unverbastelten Originalszustandes“ meines Oldies jetzt nicht erste Wahl.

1 „Gefällt mir“

Ich messe mal nach, glaube ich aber nicht. Ich meinte jetzt wirkliche Bumper oder Kanten.

Von Vm gab es mal einen schönen kleinen Innenspiegel für den Scheibenrahmen hatte ich damals am Westfield.

Habe noch ein Bild gefunden der Spiegel war klein und man konnte gut sehen .
(vielleicht hat Günter Schmidt in Essen ja noch welche.)

1 „Gefällt mir“

Günter Schmidt?

…klär mich auf :thinking:

Ich musste bei Deinem Westi erstmal die Scheibe suchen… :face_with_hand_over_mouth:

Mag für neuzugelassene Autos gelten, bei Deinem Kent brauchst Du Dir da keine Sorgen machen…
Fahre seit Jahren ohne Innenspiegel und das ist auch bei der HU gar kein Problem.

§ 56 Abs. 2 Nr. 1 (Spiegel und andere Einrichtungen für indirekte Sicht)

ist spätestens ab dem 26. Januar 2010 auf die von diesem Tage an erstmals in den Verkehr kommenden Kraftfahrzeuge anzuwenden. Auf Kraftfahrzeuge, die vor diesem Datum erstmals in den Verkehr gekommen sind oder kommen, bleibt § 56 in der am 29. März 2005 geltenden Fassung anwendbar.

Egal, kleine Spiegel gibt es im Netz mehr als genug, dann kommt aber wieder das Gejammer nach der e-Nummer…
Der Spiegel muss eben eine Mindestfläche aufweisen, wenn man sich schon an den aktuellen Richtlinien orientieren will.

1 „Gefällt mir“