Bremse

Hallo Leute,

kann mir jemand zum Thema Bremse einige Tipps und Erfahrungen mitteilen?
Habe an meinem S3 K1,6 Bj.2004, vorne den großen AP-Sattel (müsste der CP7600 sein?) , an der Hinterachse den Serienbremssattel in Kombination mit dem großen Hauptbremszylinder verbaut. Da ich den Cat erst seit kurzem fahre, weiß ich nicht, welche Beläge eingebaut sind. Fakt ist, das Auto überbremst hinten sehr stark. Ich vermute, dass die vorderen Beläge verglast sind, daher werde ich diese zuerst tauschen. Da ich meist nur Nordschleife fahre und demnächst auch mal den ein oder anderen Trackday besuchen möchte, denke ich an den Pagid RS14.
Hat jemand von euch Erfahrung mit den Belägen und kann mir jemand die genaue Bezeichnung/ Artikelnummer der Beläge nennen oder habt ihr einen anderen Vorschlag?

Liebe Grüße
Bernd

Hallo Ralf,
ich hab da neulich eine diskussion mit Ralf Lange - Lisence to Race - gehabt.
Die meisten Input bekommt man …
… für Trackdays, meistens kurze Stands, nix dauerhaftes auf der Strecke.
Es wird viel rumexperimentiert mit grenn Stuff, red Stuff, yellow Stuff …
Aber so richtig was für was das optimimale ist … ?
Ruf mal Ralf an oder frag bei Kurt nach. Hier sind sie meisten auf der Straße.
Vielleicht weiß at (Harald) was.
Er fährt Trackdays - z.B. in Frankreich.
Wäre vielleicht auch was für Dich und deine Jungs :slight_smile:

Frag doch ruhig mal bei Kurt (Caterham Deutschland) nach.
Er hat schon Erfahrung in Sachen Motorsport.
Wobei mir noch nie ein Caterham untergekommen ist, der hinten überbremst.
Richtiger Haupftbremszylinder?
Was für Bremsen vorne?
(Hab halt bei meinem die große Bremse vorne und den passenden Hauptbremszylinder ab Werk :duw:)

Hallo Andreas,
danke für dein schnelles Feedback.
Habe in einigen Foren gelesen und auch von einigen Besitzern gehört, dass das Überbremsen an der HA jedenfalls mit der Standardbremse ziemlich normal sei !!!
Bei mir im Auto ist die große Bremse und der Hauptbremszylinder, der original von Caterham verbaut wird.
Werde mich bei Kurt Hoffmann und Ralf Lange mal erkundigen.
Sieh mir meine “Unkenntnis” in der Szene nach, aber wer bitteschön ist at (Harald)??? :confused:

JerryCat - scheiß Autokorrektur hat daraus was anderes gemacht.
Siehe Trackday in Chenevières
Er macht viel Trackdays.

Hallo Bernd,

ich nutze für die Rennstrecke einen C400 mit AP-Bremse vorne und hinten. Dazu noch ein AP-Bremskraftverteiler, den ich im übrigen für die Rennstrecke sehr empfehlen würde.
Standard-Bilstein. Eher wenig Luftdruck . Stabi hinten weich oder ausgehängt. Mit meinem gebraucht und unerfahren gekauften Teil hatte ich anfangs ständig Bremsprobleme. Übrigens die gleichen wie andere SMRC-Kollegen auch. Trotz Verstellung des Reglers bis zum Anschlag hat die HA bei engagierter Fahrweise immer überbremst. Trotz neuer Pagid-Beläge vorne und hinten. Dabei war typisch, dass die HA ‘gerattert’ hat. 1/10 sek -1/5 Sek Wechsel von Grip- to No Grip. Mit Motor aus, vermute ich. Schlimm anzuhören. Die Fahrbarkeit war noch o.k. War ja ne Art ABS. Genau so ging es einigen Kollegen auch, inkl. (teilweise) Joachim . Es sind einige Videos im Netz, wo das Rattern leicht herauszuhören ist. Ich habe damals angefangen, selber nachzudenken und habe die hinteren aggressiven Beläge gegen sie Softeren von Pagid ausgetauscht. Und weg war das Problem. Dazu kann jetzt der Verstellbereich des Reglers voll genutzt werden. Ein Überbremsen war einfaches Blockieren, wie man es erwartet…
Beim SMRC hat man das Problem meines Wissens mit anderer Abstimmung des NITRO gelöst. Man musste ja nur ‘die Schwingungsanregung’ von der Eigenfrequenz der HA wegbekommen. Ich habe das durch weichere Pagid mit weniger hartem Stick-Slip-Verhalten geschafft. Der eine oder andere Kollege, der jahrelang mit einem nach Kauf unverändert eingestellten NITRO rumgefahren war, hat das mit einer anderen Abstimmung erreicht.
Im Übrigen war ich auch mit meinen 485SV, alles Serie, schon auf Trackdays. Die HA-Bremse gilt als schwach. Habe die HA aber beim Bremsen gelegentlich ins Schwimmen bekommen. Was laut den Erfahrenen auf ein leichtes Überbremsen hindeutet. Konnte sie hinten jedoch nie blockieren. Aber Vorsicht: die Beläge der Standard-HA-Sierra sind nach 4-5 Trackday komplett runter. Die Beläge an der VA haben kaum sichtbarer Verschleiß. Da hatte ich mal richtig Glück!

Konnte ich etwas helfen?

Viele Grüße,

Harald

Hallo Harald,

vielen Dank für Deine ausführliche Schilderung.
Werde in nächster Zeit Schritt für Schritt die verschiedenen Modifikationen austesten und mal ein Feedback geben.
Welche Reifen fährst Du und mit welchem Luftdruck und welche Pagids hast du verbaut?

Wenn ich auf gerader Strecke eine Vollbremsung mache, blockiert nur die HA.
Wenn ich z.B. auf der N’Ring GP Strecke die bergab Kurven spät anbremse und leicht in die Kurve bremse, bin ich sofort weg. In der Kurve selbst liegt das Auto bereits sehr gut.
Das von Dir geschilderte Rattern konnte ich allerdings noch nicht beobachten.

Aber schlussendlich fehlt mir natürlich noch eine Menge Erfahrung mit dem Auto, dennoch, der Spaß ist bereits jetzt gewaltig :slight_smile:

Viele Grüße
Bernd

Hallo Bernd,

ich habe beim C400 auf RS44 hinten gewechselt. Vorne noch die RS14.
Dann war Ruhe!
Ich fahre ZZR, kalt 1,2-1,4. Warm 1,6 (am Platz ) Zieltemperatur zurück am Standplatz ca. 55- 60°C. Im Hochsommer werden die Vorderreifen zu heiß. Laufen blau an ( verlieren den Weichmacher). Danach kaum mehr zu gebrauchen.
War leider noch nie auf Strecken nördlich vom HHR. Wird kommendes Jahr nachgeholt. Rente und Wohnmobil werden es möglich machen.
In Chenevieres gibt es auch eine abfallende Zufahrt auf eine Kurve bez. Schikane.
Diese anzubremsen, ohne allzu großen Zeitverlust oder Abflug ?? Verdammt schwierig sind solche Kurven. Ich verliere immer noch viel Zeit und hab auch Schiss.
Ganz wichtig ist ein vergleichsweiser sanfter Tritt auf die Bremse, sonst wird durch die Gewichtsverlagerung die HA zu leicht.
Viel Erfolg beim Austüfteln! Nur so kommt man weiter und es gibt oftmals nicht DIE eine goldene Regel. Fahrstile z.B. sind zu unterschiedlich. Frank Halbe war z.B. ein Freund sehr geringer Luftdrücke. Man sollte nur wissen, welche Veränderungen an der Einstellung welche tendenzielle Änderungen am Fahrverhalten erwarten lassen. Und immer nur eine Sache verstellen.
Vielleicht sehen wir uns bald mal. Würde ich freuen!

Harald

Hallo Harald,
vielen Dank für Deine Infos.
Verfolge mit großem Interesse Deine Track-Day-Aktivitäten.
Muss mich noch ein wenig vertrauter mit dem Auto machen, etwas am Ring üben und dann mal sehen. Werde sicher auf eine der Stecken in Frankreich fahren, daher ist es super, wenn Du auch weiterhin die Termin einstellst.

Gruß Bernd