Bump Steer

Am Sigma hab ich die Distanzhülsen am Fahrwerk - vor allem für Slalom - raus geschmissen → Kiste lenkt deutlich besser ein.
Problem ist nun - gerade mit 13" Reifen - starkes Bump Steer. Ich habe hier nicht dazu gefunden. Im deutschen Schwester Forum viel zum Schwarzvergleich gelesen, aber nix brauchbares.
Im Prinzip gibt es doch zwei Möglichkeiten dies zu beseitigen.
a) Lenkgetriebe höher setzen. Etwa mit Schims/Spacern etwa 6 mm Höhe (die gabs wohl mal von Caterham). Dann längere Schrauben. Problem es sind wohl Zoll Schrauben → 1/4" UNF x 2 3/4". Und 2 entsprechende zöllige Schlüssel.
b) ein Uniball Lenkarm bei dem man die Länge verändern kann. Hab ich nicht gefunden.
Gibt’s das was in der Richtung? Habe ich einen Denkfehler.

Die Engländer haben für den SV Distanzplatten fürs Lenkgetriebe.
Hatte mir ein Satz bei Redline besorgt.

Ich hab das bei mir durch-exerziert:

• fahrwerkshöhe eingestellt auf achsschenkel parallel zum boden
  • zwei laserwaagen an jeweils jedem rad (eine vom kumpel geliehen).
  • nun kann man beim einfedern den bump steer direkt in der 3-4 m entfernten garagenwand sehen. habe dazu entweder mit körpergewicht eingefedert, bzw. mit wagenheber ausgefedert.
  • ich habe das steering rack mit shims so lange höhergelegt bis ich im scheitelpunkt war, dh wenn ich ausfedere wandern die laserpunkte nach aussen, und wenn ich einfedere auch. danach toe eingestellt (glaube 3mm toe out) und seitdem nicht mehr angefassen!
1 „Gefällt mir“

Auf wie viel mm bis Du gekommen?

hab mich mal mit telefon druntergehockt und blind reingeblitzt, würde sagen 6-7mm:

Ich glaube, ich hab so ca. 5 mm.
Muss mal bei Gelegenheit messen.

Shims gibt es noch.
Früher waren die Klemmen auch nicht so hoch, glaube ich, habe die neueren Klemmen + Shims, da mein R400 extrem tief ist.

1 „Gefällt mir“

@Simon Welche Schrauben hast du genommen?
Die 1/4" UNF x 2 3/4" Schrauben also etwa 6mm länger sollten (bei 6mm) passen.
etwa: Sechskantschraube 1/4-28 UNF x 2 3/4 (ähnl. DIN 931) Stahl Grade 5 (8, 3,39 €. Oder wo habt ihr die her?
@carsten_drechsler hast du nur die Spacer da, und wie hoch sind die? Hast du auch passende Schrauben?

Keine Ahnung, ob noch Spacer im Lager liegen?
Caterham Steering Rack Spacer
Sollten 2-3 mm stark sein, macht sich ein Sparbrötchen doch locker selbst?

Die neueren Halter sind metrisch:
Kann sein, dass ich auch die M6x70 aus dem Kit verwendet hatte?

ich glaub metrisch oder zöllisch spielt da keine echte rolle - muss ja nur mit genug druck zusammenpressen. meine schrauben hatten genug futter für die shims, aber die waren zB auch schon metrisch, obwohl ich nen zölliges chassis habe. :wink:

Mein erster Gedanke (als Sparbrötchen) war auch : Ich baller da metrische Schrauben rein.
Die metrischen Schrauben sind aber ein paar mm dünner.
Beim Bremsen auf welliger Landstraße sollten ziemliche Kräfte entstehen, die das Lenkgetriebe verschieben. Nicht so gut, oder?
Leider fehlen mir die technischen Möglichkeiten um die Spacer selbst zu machen, aber ja habe ich drüber nach gedacht. Allerdings für 10 oder 20€ mach ich da keinen Aufrisss. Wenn die noch im Lager liegen würde ich die nehmen.

Ob metrische Schrauben oder die originalen Zoll Schrauben hängt von den Mutter ab, die unter der Traverse angeheftet sind. Wenn du die Möglichkeit hast die zu entfernen, kannst du auch M8 Schrauben verwenden. Bei der Festigkeit aus Sicherheitsgründen mindestens 8.8.