Caterham 1.8 VVC 6-Gang, Rotec Motor, Hamburg

Vorab: Sorry falls das die falsche Kategorie ist, das hier schien mir aber noch am ehesten zu passen.

Ich bin noch immer auf der Suche nach einem Caterham für mich und wurde auf diesen hier aufmerksam:
https://m.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=385027364

Optisch nicht so mein Fall und einige fragwürdige Entscheidungen die der Vorbesitzer da getroffen hat. Allerdings wirkt er von den Daten und auch vom Zubehör sehr gut für 35.000€.
1.8 VVC (wahrscheinlich eher VHPD wenn es ein Exige) Motor ist, 6-Gang, LHD…

Kennt vielleicht jemand von euch das Auto, den Besitzer, weiß was über den Rotec Umbau oder hat allgemeint Input dazu? Freue mich über jegliche Tipps.

Ich denke ich werde ihn mir zeitnah anschauen gehen und würde mich freuen wenn sich jemand aus der Region Hamburg findet der sich technisch hiermit gut auskennt Lust hat mitzukommen.

Powerflex schlagen im Caterhamauf Dauer alles zusammen…

Ich weis nicht ob der noch zu verkaufen ist. Eine Nachfrage könnte sich lohnen.

https://brit-sport.de/caterham-gebrauchtfahrzeuge-aktuelle-modelle-2/

Da hat Timo schon nachgefragt, ist weg.

Moin Staubkappe,
ich würde mitkommen, wenn es zeitlich klappt. Wohne in Hamburg.
Schöne Grüße,
Mathias

Der müsste schon 2-3 Jahre weg sein, ist nur mehr ein Platzhalter. Hatte damals auch angefragt :smiley:

Kollege sucht also immer noch die eierlegende Wollmilchsau?
Naja, wenn der Rest so gut montiert wurde wie der Auspuff…

Kannst das vllt kurz für mich ausführen? Warum machen gerade diese Buchsen das und welche sind Standard oder sollte man stattdessen nehmen?
Und ja der Auspuff kam mir auch irgendwie schief vor, optisch ist er kein Hingucker, ich hoffe aber technisch. Löchere den Verkäufer morgen mal im Telefonat mit Fragen :slight_smile:

Klingt super, danke dir schonmal!
Sobald sich mehr ergibt, melde ich mich.

SUSPENSION BUSH KIT 1991 DE DION ONWARDS IMPERIAL - Caterham Parts
Die Caterham sind so leicht, dass die starren Powerflex viel zu hart sind für diese Autos.
Auf den Bildern kann ich es nicht genau erkennen, ob der Kat falsch montiert ist, der Krümmer falsch ist, und / oder nur der Halter hinten…?

Edit: Auch auf der Händler Hompage sind leider keine Bilder des Motorraums,
aber da liegen die Packungen mit den Buchsen am Boden, also wahrscheinlich nicht verbaut.
Viel Zubehör, orig. Motor und Steuergerät sind dabei, der jetzige Motor mit Emerald steht bestimmt nicht im Schein, wenn Dich das nicht stört, keine schlechte Basis.
Nimm Matthias auf jeden Fall mit !!!

Ist der Auspuff nicht auch zu lang?

Ja, aber an Hand von Bildern kann man es eben nicht beurteilen, ob der irgendwo nicht weit genug drinsteckt, der Kat verdreht ist, die Krümmer für die Anlage falsch sind…
Natürlich kann man das (aus)richten und zur Not auch die Winkel abändern, damit es gut aussieht.

Habe nochmals wegen dem Auspuff nachgehakt, da kamen wir eben zeitlich nicht dazu.
Die Powerflex sind neuwertig und quasi noch nicht gefahren (keine 50km).

Motor kommt direkt aus einer Exige, der Verkäufer war damals noch Lotus Händler und hat den verbauen lassen.

Plane Samstags hinzufahren @MatRix

Hi Timo,
diesen Samstag kann ich nicht, aber am nächsten sollte es gehen.
Wenn die in der Wiche am späteren Nachmittag hinfährst, kann es bei mir auch klappen.
Mathias

Melde Dich einfach, wenn Du einen Termin hast. 0174-8888004.
Gruß Mathias

@MatRix alles klar👍🏻

Es hat sich auch spontan ergeben dass ich morgen zum Auto fahre, ich berichte hier wie es lief.

1 „Gefällt mir“

Auto wurde direkt gekauft, sobald ich ihn nach Mainz zu mir gebracht und zugelassen habe gibts mal ein paar Bilder :grin:

1 „Gefällt mir“

Glückwunsch zum neuen Auto!
Vom ursprünglichen “Lastenheft” hast Du Dich damit ja dann doch etwas entfernt.

1 „Gefällt mir“

Glückwunsch Timo, dann viel Spaß und allzeit gute Fahrt.

1 „Gefällt mir“

Darf man fragen: alles legal?