Caterham 15“ Felge

Hier mal ein Bild von einer Vollbremsung mit warmen ZZS auf einem trockenen gut verzahnten 4-Plattenbremsenprüfstand. Bezogen auf das Fzg-Gewicht incl. Fahrer ergab sich eine max. Verzögerung von 1,7 g. Auf der Straße ist der Wert natürlich nicht zu erreichen, da ist bei ca. 1,2 g Schluß. Zur Sicherheit hatte ich mich dabei angeschnallt. Das war kein Fehler.

Aber wo drauf ich hinaus will.
Bei 0,5 mm Vorspur und 1,5 Grad neg. Sturz untersteuert mein 485 mir noch ein wenig zu viel mit dem 185 bzw. 215 ZZS und 1,5 bar vorne und hinten.
Was empfehlen die Fahrwerksexperten für ein wenig mehr in Richtung neutral. Wobei der Geradeauslauf oberhalb von 200 km/h auch noch akzeptabel sein soll.

Weniger Luftdruck, Stabi vorne auf Hard, hinten auf Weich.
Bis er im Kreisverkehrr über alle 4 schiebt.

Also vorne 1,3 bar und hinten bei 1,5 bar lassen. Und hinten Stabi 1 Loch weiter in Richtung weich. Vorne kann man den Stabi glaube ich beim 485S nicht einstellen. Also wenn ggf. einen neuen sprich dickeren montieren, falls die beiden anderen Änderungen nicht ausreichen.
Die Spur- und Sturzwerte würdest Du so lassen?
Nix in Richtung minimaler Nachspur ?

Also vom 2. ins 1. Loch .

Ahh, hier war das Fahrwerksthema.
Bei 15" sollte man vorne den Sturz auf 1° negativ verringern.
Luftdruck kalt hinten immer ca, 0,1 bar weniger als vorne.
Unter- und Übersteuern lässt sich aber auch immer gut über die Fahrzeughöhe beeinflussen,
da die Seriendämpfer ja nicht einstellbar sind.

Aber von der Fahrdynamik ist es mir auch ein Rätsel, warum man von 13" auf 15" gehen sollte…???
Und optisch sind die (Ballon) 185/60R13+205/60R13 mit dem passenden Nitron auch mein Favorit.
IMG_7795

@Andreas_Seydell wie zufrieden bist du mit dem neuen Fahrwerk? Hast du eigentlich das Nitron pro genommen?

Hab das CORE 1 Way Suspension von Meteor drin.
Bis jetzt sehr zufrieden - war aber wetterbedingt noch nicht beim Blümchenpfücken.

Ok hab gedacht du erneuerst nur dein Nitron. Hab jetzt auch das Core bestellt :grin:
Und als kleiner Tipp für die anderen, die Preise werden ab 2024 angezogen.

40mm Nitron sind optimal für die Straße und einen gelegentlichen Trackday.
Die 46mm Nitron reagieren auf der Straße nicht fein genug.
Bei 3-way verenden wir vorne 46mm und hinten 40mm.
Die Core sind jetzt aber auch nicht wirklich günstig?
Was sollen die besser können als die lang erpropten Nitrons?

Die Nitron und die Core 1Way sind vergleichbar und tuen sich auch beim Preis nichts. Lt Meteor ist die Abstimmung für die Straße etwas besser. Und ich fahre max. 6-7 Trackdays im Jahr und sonst überwiegend Straße.

Welche Federraten bekommst Du von Meteor für Deinen K-Series?
Wir verwenden unsere eigenen Eibach 225/140 für Rover.

Limit für Antworten erreicht, daher hier Edit:
Du verbindest das mit dem nächsten UK Trip?
Nur wegen des Fahrwerks fährst Du nicht extra zu Simon nach UK, oder?

Die haben auch welche die speziell für die K Series sind. Mein Wagen wird aber bei denen vor Ort abgestimmt.
Welche Federrate das jetzt ist weiß ich nicht.

ich hab deinen Level mal erhöht. Dann sollte das etwas besser mit dem Posten klappen.

Vielen Dank Thomas.

Nitron fertigt die Dämpfer für uns auf Bestellung, nach unseren Vorgaben.
Je nach Fahrzeug und Anwendung also in unterschiedlicher Länge und shimming, wie bei Simon.
Die Nitron standard Federn verwenden wir gar nicht.
Ob sich die Selbstimporte seit dem Brexit lohnen, muss jeder selbst wissen.
Der Einbau und die Abstimmung sind absolut kein Hexenwerk.
Den Support dazu bekommt jeder, der es selbst machen möchte.
Wichtig finde ich auch den Service, falls er mal fällig werden sollte.
Im 1.6 habe ich ein 1-way Nitron, im R400 fahre ich das 3-way Penske von Frank Halbe.
Falls es die Händler nicht mehr geben sollte, kann ich beide direkt beim Hersteller revidieren lassen.

Schöne Weihnachten und viele Grüße

Wie sieht es beim Core mit der Eintragung aus?
Ich bin wirklich kein Freund des 3 seitigen Fahrzeugscheins :innocent:,
aber Felgen / Reifen, abnehmbares Lenkrad und Fahrwerk habe ich im Schein.

Moin,

bei mir ist es dreiseitig. Und da fehlen 13" komplett.

Und was soll uns das jetzt sagen?
Deine Räder, die jetzt montiert sind, stehen im Schein, also alles gut. :+1:

Rad-/Reifengrößen zu ändern, Ein- und Austragungen sind doch kein Problem?
Natürlich kann gleichzeitig nicht alles von 13"-16" im Schein stehen, das macht das Thema Tachoabweichung einfach nicht mit.
Bei mir sind auch nur die 13" im Schein und der Rest, den ich nicht brauche, fehlt.

Habe die Frage völlig falsch falsch verstanden. Sorry.