Die neue Saison kann kommen

Habe mir schon den nächsten Satz Reifen zurecht gelegt.
TÜV = OK
Inspektion bei Brit Sport = OK
Neue Reifen = OK
Neue Saison = warten

2 „Gefällt mir“

185 / 205 ??

Meine halten noch etwas - bin aber auf die ersten Ergebnisse dieser Reifen SEHR gespannt.

1 „Gefällt mir“

Korrekt :sunglasses:
Ich hoffe besser wie meine ZZS

13“ 185/205

leer

Hi Alex, wie bist du mit den 052 zufrieden ? Nutzt du sie auf der Straße oder auf dem Track ? Ich möchte mir nächstes Jahr welche für den reinen Straßenbetrieb zulegen und hoffe, du kannst mir dazu was sagen.

Hallo Georg, durch meinen Motorschaden dieses Jahr, haben die alten Reifen zum Glueck (oder nicht) noch gehalten. Was ich aber sagen kann, dass die ZZS im Vergleich zu den Toyo Proxes nach meiner Ansicht nicht auf dem gleichen Level sind.
Sorry war verkehrt geschrieben in der ersten Version.

Habe mir noch ein Satz 195/50-15 ZZS für Nächste Saison gesichert.

Hab ich auch noch gemacht . Und überlege mir noch einen zu bestellen :grin:

Hallo Andy,

mich würde mal interessieren, wie schwer die ZZS in 195/50 15 sind. Hast Du zufällig mal einen gewogen?

Im Vergleich zu den CR 500 waren die ZZS ein gutes Stück schwerer.

175 CR 500 zu 185 ZZS 6,0 zu 7,7 kg
205 CR 500 zu 215 ZZS 7,0 zu 8,8 kg

Die ZZS sind zwar jeweils 1 cm breiter, aber der Unterschied ist schon beachtlich.

Beim Fahren auf der Straße haben mir die ZZS aber eher zugesagt als die leichten CR 500. Extrem war der Grip-Unterschied bei niedrigen Temperaturen und kalten Reifen.

Wie sind Deine Erfahrungen?

Nee, wie gesagt, schon ‘ne Weile her - und es waren ja noch die guten Yokohama A048 …
Hab’ ernsthaft schon überlegt, trotz Nichtzulassung wieder die 048 in 185/60 und 205/60 zu montieren.

Muss man sich mal vorstellen, die Reifen werden nicht zugelassen, weil sie zu laut abrollen :rofl:

Als wenn das bei unseren Sevens ausschlaggebend wäre :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl:

Den trauere ich auch noch hinterher.
Damals auf einem HPC ( mit Webern :grinning::grinning::grinning:) und statt der schweren serienmäßigen 205/45-16 " auf 14" Miniator und 185/55-14 V vorne und hinten.
Richtig heiß gefahren klebten die wie Gummi, man konnte auf glatten Betonboden kaum im Stand das Lenkrad drehen.
Das war der 1. Quantensprung in Sachen Fahrdynamik.
Der 2. war die Reduzierung des serienmässigen Schwungrades von 9 kg auf knapp über 3 kg. Wer es nicht glaubt, es liegt noch irgendwo bei mir rum.
Endweder hat das Werk Sch… gemacht, oder Thomas K. beim Zusammenbau.
Der 3. war dann das modifizierte 5-Gang Getriebe mit langem 1. G. und engerer Abstufung oben herum (Jo Westermann sei Dank).
So wurde aus einem mässigen Sportwagen ein Rennwagen für die Straße.

PS: Das damals extra für den HPC entwickelte Bilstein- Fahrwerk war auch ein Irrweg von CC (es war sogar in gewissen Fahrsituationen gefährlich), genau wie die 16" und das Getriebe und die unbelüfteten Bremsscheiben an der VA. Nach 2 Runden NRR GP-KURS musste man erst mal die Bremse runterkühlen. Die Abstimmung der 45iger mit 36iger Trichtern bei serienmässigen 175PS war auch ein Witz (Abhilfe auf 32 iger zurückrüsten - -liebe Grüße von hier an Annette Hue, vielleicht kommen sie ja an – oder Motortuning auf 225PS, dann passte es wieder.

Im Nach hinein betrachtet, war das Auto für den damaligen Preis ein Witz. Ob CC sich für Fzge, die nach Germany gingen, besondere Mühe gegeben hat ?
Bei meinem 485 S hat man den Eindruck, dass da auch heute noch etwas dran ist. Oder die Endkontrolle ist und war dermaßen schlecht. Und Kurt muss es dann ausbaden.

Ja mit einem CATERHAM kann man schon einiges erleben. Aber bereut habe ich es rückwirkend nicht ansatzweise. Jedes mal wenn man sich reinsetzt und losfährt wird man dafür entschädigt und man hat ein Grinsen im Gesicht. Vielleicht drehe ich heute noch eine “kurze” Runde (10 Grad und trocken mit sonnigen Abschnitten in WOB).

Ich hoffe hier gibt es noch ein paar alte Hasen, die sich noch daran erinnern können.

1 „Gefällt mir“

Und hier noch ein Foto von den Miniator i.V. mit den 048igern in 185/55 -14.

Sind/waren die Advan A048 so viel besser als die aktuell erhältlichen A052? Laut Yokohama sollen das die “geistigen” Nachfolger sein… Zu den wollte ich nämlich zukünftig wechseln.

Ich fahre die Advan HF Type-D A008, 195/60 R14 86H und due sind zu den vorherigen PROXES Tr1 besser…

Mit Sicherheit nicht. Aber für die damalige Zeit waren sie jedem normalen Straßensportreifen in der Performance deutlich überlegen. Stutzig macht mich aber der mit Abstand höchste Preis für den 048 für meine Größe von 230€ zu 110€ für den AD 008.

Gibt es die A052 überhaupt in Deiner Größe 195/60-14 ? Bei Rennreifen.de bietet er die Größe nicht an.

Ich glaube ich tendiere weg von den ZZS hin zu Deinen A052. Die Papierform sieht gut aus, auch die 7,5 kg sind gut. Die ZZS wiegen wahrscheinlich locker 1 bis 1,5 kg mehr. Und warum sollte Yokohama das SEMISLICK- Bauen verlernt haben?

Bin ich froh das ich noch 3 Sätze avon habe .
Bis dann gibts vielleicht was neues( vergleichbar ) auf‘m Markt

Also ich habe ja noch gar nicht due A052, sondern nur UHP-Reifen A008 - siehe Foto.

Und nein, die A052 gibt’s nicht in 195/60, was der Grund war, dass ich sue mir nicht sofort geholt habe… Aber entweder besorge ich mir Mal 13 Zöller Minilite oder ich gehe auf die Größe 185/60.

Das freut mich, bringt mich aber zu den folgenden Fragen: Nach welchem Kriterien wechselst du die Reifen?
Kilometer (nach wie vielen?)
Alter also Produktionszeutpunkt (wie alt darf ein Sevenreifen sein, bevor man ihn wechselt? )

Wenn du schon die non plus ultra Reifen hast, fällt der Grund Performance ja raus.

Macht das modifizierte 5Gang Getriebe so viel aus?