Die neue Saison kann kommen

Dann sind die 052 in 185/60 -14 eine gute Option für Dich.


Und ein Federgewicht mit nur 7,0 kg.

Da ich ja bereits die ZZS auf 13" fahre, macht es Sinn mal was anderes auszuprobieren. Mal sehen, wann meine “neuen” 15" Felgen da sind.

Dann kann die Saison losgehen. Bin gespannt auf den Vergleich

185/55-13 ZZS VA und 215/55-13 ZZS HA
zu
195/50-15 A052 VA und HA.

1 „Gefällt mir“

Hab und den letzten 2 Jahren. 21/2 Sätze runter , davon 1 Tag Nürburgring Track day, . Denk die reichen bis Ende 25 . Gewechselt wird wenn das Profil am Minimum ist , ca 6-8000 km

Auf jeden Fall. Gerade beim Schalten vom 1. in den 2.G und vom 2. in den 3. G.

Bei 7800 U/min Schaltvorgang sah das für den HPC so aus.
Links das
modif. 5Gang rechts Serie

1.G bis 7800 7800
2.G auf 5060 4202
3.G. auf 5935 5430
4.G. auf 6367 6190
5.G. auf 6396 6396

Oder in km/h

bei 7800

  1.    81,9    zu      60,5 
    
  2.   126,3    zu     112,3
    
  3.   166,0    zu     161,3
    
  4.   203,3    zu     203,3
    
  5.   248,0    zu     248,0
    

Übersetzt heißt das:
Der 1.G war viel länger
der 2.G ein gutes Stück
der 3.G ein wenig und
der 4. und 5.G waren unverändert.
Somit waren alle Schaltanschlüsse ausser der vom 4. in den 5.Gang besser, bzw. deutlich besser. Und der war auch schon ab Werk optimal.

Man hatte beim Hochschalten in den 3 unteren Gängen nicht mehr das Gefühl in ein “Loch” zu fallen. Die Messwerte bestätigten das subjektive Gefühl. Denn wenn man beim Schalten in den 2.Gang auf einmal statt 120 PS satte 150 PS an der Kupplung hat, schlägt sich das auch in den Messungen wieder. Das sind dann 25% mehr Leistung die nach dem Hochschalten anliegen.

Westermann hatte damals auch mehrere Optionen für das 5.Gang im Angebot. Du musst das für Dich individuell entscheiden. Bei uns war glaube ich das 5–Ganggetriebe aus dem SIERRA 4x4 ab Werk verbaut.

Ich kann das auf jeden Fall zu 100% empfehlen. Und wenn das Getriebe sowieso raus ist, macht auch ein leichteres Schwungrad Sinn, wenn möglich.
Aber Achtung beim Schwungradtausch. Bei uns war der Zahnkranz auf dem leichten Schwungrad axial versetzt und somit hat das Ritzel vom Anlasser nur halb eingegriffen und den Zahnkranz zerstört.
Das Problem war aber wahrscheinlich dadurch bedingt, dass das Getriebe von FORD kam und der Motor und das neue Schwungrad von OPEL kam / war. Eines der HPC Besonderheiten.

Fazit: Erhöht den Fahrspaß merklich. Ob es das Geld wert ist, muss jeder selbst entscheiden.

Das hört sich doch gut an, ich werde das mal in Angriff nehmen. Bei mir ist das Supersport Kit verbaut somit habe ich schon das erleichterte Schwungrad.

Für nächstes Jahr habe ich aber erstmal ein neues Fahrwerk geplant.

In einem guten Haushalt kommt nie was wichtiges weg.

HPC Getriebe zu modifiziert

1.G 3,36 2,482
2.G. 1,81 1,610
3.G. 1,26 1,225
4.G. 1,00 1,00
5.G. 0,82 0,82

In PS für unseren HPC hieß das:

2.G. 106 PS zu 140 PS +35 % :grinning::grinning::grinning:
3.G. 160 PS zu 182 PS +14 % :grinning::grinning:
4.G. 193 PS zu 201 PS + 4 % :grinning:
5.G. 201 PS zu 201 PS

Das sind die nackten Zahlen. Das ist schon deutlich spürbar beim Fahren. Man beachte, dass der Motor ja derselbe war und in beiden Fällen genau max. 224 PS hatte, aber leider liegen die 224 Pferdchen nur bei Nenndrehzahl an. Deshalb hat sich das in meiner Erinnerung als so positiv “eingebrannt”, obwohl das schon 2 Jahrzehnte zurückliegt.

Das ist dann schon verdammt nahe am 6-Ganggetriebe.

Stimmt, eins nach dem anderen.
Und Vorfreude ist auch nicht schlecht.

Aber hier noch einmal die Frage an ALLE :

Kann denn jemand aus dem Forum meine Erfahrungen bestätigen ?

Oder seit Ihr alle schon im Winterschlaf ?
Es ist irgendwie verdammt ruhig hier.

Äh … welche Erfahrung meinst Du denn jetzt?
PS: bin selbstständig - am Arbeiten - Büro … nix Winterschlaf

Bezüglich der Modifizierung des alten 5-Ganggetriebes von Ford, das absolut nicht zu hochdrehenden Caterhammotoren passte. Deshalb hat CC ja damals auch beginnend mit dem R500 mit Rovermotor und 230 PS ein eigenes 6-Ganggetriebe entwickelt.

Zu dem zweiten Punkt: Damit warst Du überhaupt nicht gemeint sondern die anderen ca. 100 Mitglieder (die in der Statistik mit “0” Beiträgen in den letzten Wochen).

Leider habe ich keine Erfahrungen. Streng genommen kenne ich nicht die Übersetzungen, da ich mein Getriebe nicht kenne. Ich gehe aber dank des Baujahs 1989 davon aus, dass es ein Ford-Modell ist, müsste ich nachschauen.

Ich habe auch eine andere Motorleistung und weiß daher nur bedingt, ob sich das auf den von dir beschrieben Effekt oder dessen Bemerkbarkeit verstärkend oder abschwächend auswirkt. Sprich, ob ich die längere? Übersetzung überhaupt mit 105 PS bei 6000u/min bemerke.

Generell kann man sagen, dass je spitzer die Leistungskurve (hochdrehende Saugmotoren) eines Motors ist, desto wichtiger ist ein eng abgestuftes Getriebe.
Bei Deinem Motor, wäre der Effekt auch da, aber nicht ganz so deutlich.

Wenn Du das nächste mal eine Runde drehst und den Motor schön warm gefahren hast zieh den 1.Gang mal bis in die Nähe des Begrenzers. Wenn Du dann schnell in den 2.G. schaltest und im 2.G. dann nur 3500 U/min oder weniger anliegen, hast Du so ein schlecht abgestuftes Fordgetriebe. Wenn Du jetzt den 2.G. hochdrehst und der Motor ab 4500 U/min erst so richtig abzieht, dann würde ein eng abgestuftes Getriebe deutlich mehr Spaß machen. Dann würden auch nach dem Schalten direkt 4500 U/min anliegen und Du hättest den leichten Durchhänger von 3500 bis 4500 nicht.

Muss ich mal drauf achten. Meine mich aber zu entsinnen, dass von 6000 im 1. die Drehzahl auf über 4000 in den 2. springt.

Also zum Thema Getriebe kann ich schon was sagen:
Ich hab das Caterham 6-Gang-Getriebe - es gibt nichts Besseres auf der Welt für einen Caterham, außer vielleicht ein DK-Getriebe, dann würde Sybille nicht so nicken, wenn ich mal die Gänge voll ausdrehe.

Und zum anderen kann ich sagen, es ist bei vielen schwierig, sich öffentlich im Forum zu äußern, für manche selbst dann, wenn sie sich hier nicht mit Ihrem Real-Namen anmelden.
Wobei ich (als Chef von meinem Unternehmen) nie auf die Idee gekommen bin, im Internet nach meinen Angestellten zu surfen.

Dann passt das schon ganz gut. Freut mich für Dich.

Hallo Klaus485s
der 195/50-15 wiegt 7,8 kg.
Bin mit den ZSS auf der Straße sehr zufrieden.

Was sagen die Fachleute hierzu:

Das hört sich doch gut an. Ich hatte befürchtet, dass sie bis zu 9 kg wiegen.
Damit sind sie gerade mal 300g schwerer als die A052.
Ich bin mit den ZZS in 13" auch zufrieden.

Dann muss ich noch einmal überlegen, welche ich bestelle.

Und danke für die prompte Antwort. Im Netz habe ich für die 195iger ZZS nichts gefunden.

Alle Achtung: Für einen getunten Saugmotor ein sehr guter Drehmomentverlauf. Der leichte Einbruch sieht zwar schlimm aus, ist aber zu verschmerzen.
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass wenn man einen Einbruch glättet, sinkt dann oben die Leistung oder ein neues Problem tut sich auf.
Der lambda-Wert ist unter Volllast permanent im sicheren Bereich.
Bei knapp über 3000 U/min liegen schon 150 lbf oder 203 nm an. Beim 485 erst 206 nm bei 6300.
Knapp 226 PS bei etwas über 7000 sind auch o.k.
Ab 7350 sind die verbauten Nockenwellen am Ende. Für mehr Leistung müsstest Du schärfere Nockenwellen einbauen. Dann verlierst Du aber unten zu viel.

Hier mal zum Vergleich die Werte vom HPC.

224 PS bei 7160 zu 226 PS bei 7054
223 nm bei 6790 !! zu 237 nm bei 5094

Und der HPC war noch ohne Kat. Der frisst locker 10% Leistung.

Die Werte für den Luftdruck und die Temperatur scheinen auch plausibel :sunglasses::sunglasses:.

Wenn er im Teillastbereich sauber läuft, lass ihn so.
Die 260 PS des 260 CSR ohne Kat wirst Du nie erreichen. Und ich bezweifle, dass jemals einer 260PS oder mehr hatte, dafür gingen die meisten Exemplare im Test im Verhältnis zu den R500 Duratec zu schlecht.

1 „Gefällt mir“

Falls Du Dir noch Sorgen um den Einbruch des Drehmoments bei 6000 U/min machst dann eat this:

Und 170 nm bei 2700 und ab 4300 immer über 180 nm, bzw. ab 5500 bis 7700 immer über 200 nm für einen Motor, der original nur max 196nm und 150 PS hatte, sind schon sehr gut. Modifiziertes 5-Ganggetriebe sei Dank.

Man konnte auch 231 nm bei 6230 herausholen, dann sank aber die Leistung auf 152 kW sprich 207 PS ab und die Einbrüche waren immer noch da, nur kleiner.

Durch Nockenwellen? oder was …

Ich denke bei der nächsten Motorrevision ggf. noch an eine kleine Hubraumerweiterung nach.
Da bei mir Kolben, Pleuel und Kurbelwelle Serie sind, gäbe es noch ein 2,5 l-Variante.
Dann noch den Kopf optimieren …

Frage an die Profis , lohnt es sich meinen 275 er mit 1,6 er Sigma Motor / 136 PS etwas an Leistungssteigerung zu machen ? Wenn ja , was würde es an Leistung bringen