Die Radlastwaage - unsere Gewichte

Ich schieb hier mal die Einträge vom Frühlingstreffen rein - und lasst uns hier weiter machen.

Gibt es denn auch Zahlen über die Wiegeaktion, natürlich anonymisiert ? Der Fzg- Typ wäre natürlich interessant. Die Werte mit Fahrer können natürlich geheim bleiben. Wobei es schon interessant wäre, zu erfahren wie die Radlasten sich bei den verschiedenen Typen verändern. Der ungefähre Füllstand des Tanks wäre auch …

Jeder hat seine Werte mit und ohne Fahrer fotografiert.

Dann mal Freiwillige vor !!
:grin::grin::grin:



Hab aber schon wieder 1,5 kg abgenommen :joy:

563 kg für einen 275 SV mit großer Scheibe, Verdeck und den großen Türen nicht schlecht. Da sind selbst für einen SV als 275 mit kleiner Scheibe und ausreichend Sprit an Bord knapp unter 550 kg drinnen. Mein 485 S wiegt in gleicher Konstellation 570 kg (578 kg vollgetankt minus großzügig 8 kg Sprit abgezogen, es sei denn Dein Tank war voll). Also ca. 20 kg mehr obwohl nur S und kein SV. Ich dachte immer ein SV wiegt 50 kg mehr. Das wären ja dann 70 kg die der 2 l Duratec mit dem 6,5 l Trockensumpftank und dem CC 6- Gang ausmacht. Wobei meiner die Standardledersitze hat (Sitz nackt : 5,0 kg, Sitzkissen 1634 g, plus ultraschwere Kopfstütze 1080 g macht 7,7 kg pro Sitz. Wenn Deine nur 5 kg wiegen macht das auch schon ca. 5,5 kg aus).

Aber nun zum Leistungsgewicht so wie er da steht mit 563 kg zzgl. 75 kg Fahrer :grin::grin::grin:
macht das 638 kg auf 136 PS sprich 4,69 kg/PS. Ein aktueller GOLF 8 R mit (gemessenen !) 1518 kg plus 75 kg Fahrer braucht dafür 340 PS. Bis 100 km/h brauchst Du Dich nicht verstecken. Darüber ist dann Ende.

Tank war halb voll, sitze sind von westermann und Türen von Christoph.
Danke für die 75kg😂

Dann mal die Bilder vom Test der Radlastwaage:

Ohne Regenschirm 599 kg.
Aber die 2 l Duratec-Motoren scheinen doch etwas schwerer zu sein.

Da ist mehr drin …
Das ist ein 2.3 l

Mein 2.3 Liter HPC mit vollem Tank und 7,5 Liter Öl an Board. Da noch ohne Käfig. Macht aber keine 10 kg mehr aus.
Für so ein schweren Opel Motor nicht schlecht.

Hier mal die Werte des 355 R mit 5 Gang ohne Trockensumpf aber mit großer Scheibe, Verdeck im Kofferraum und hohen Türen und 100 % Tank.

Zum Vergleich ohne Verdeck und ohne Verdeck, Türen und Kopfstützen.

594 kg 590 kg und 584 kg.

Wenn man die große Scheibe noch demontiert sind weitere 4 kg möglich:

Windschutzscheibe 3335 g
Halter links und rechts je 340 g 680 g
Wischerarm je 58 g 116 g
Wischerblatt je 18 g 36 g

macht zusammen ca. 4,2 kg
Zzgl. Wischermotor und Gestänge, der ist bei mir aber noch drinnen.

Hab da mal eine Frage,
Was Habt ihr den da gewogen.
Laut Display
Left 52%
Rear 56%…

Und ohne 5 l Reservetank, ohne Werkzeugtasche, ohne Verbandstasche, ohne Helme, …
bestimmt noch ein paar Kilo weniger.
Aber mit einem guten 6-Gang-Getriebe :wink: und Lack.

Da sitzt aber jemand drin.

Die Radlastwaage von Andreas zeigt sofort interessante Werte an, die ich mit meiner erst mit dem Taschenrechner ausrechnen muss.
Neben den 4 Radwerten oben und der Gesamtmasse zeigt sie an wieviel kg links prozentual anliegen und wieviel hinten. Zusätzlich den diagonalen Wert (Summe aus vorne rechts und hinten links).
Bei Günters 275 SV sieht man, dass sich das Gewicht (äh Masse) auf der HA durch den Fahrer von 52,22 auf 56,03 % erhöht. Zusätzlich ist das Fahrzeug jetzt nicht mehr rechts schwerer sondern links. Beides macht auch Sinn, denn der Fahrer sitzt ja auch hinten links.
Über die Wichtigkeit des CROSS- Wertes kann Dir Carsten viel erzählen. Der wurde mit Fahrer sogar besser.
Aber alle Werte ausser der Gesamtmasse sind mit einer gewissen Vorsicht zu behandeln, weil für 100 % exakte Werte alle 4 Radlastwaagen genau in der Höhe (geht nur mit Nivellierlaser und Zollstock) ausgerichtet werden müssen.

Jungs, das ist Hobby - nicht Formel 1!!!
Macht Euch nicht ins Hemd.

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Hast ja Recht.

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Wenn ich mal Lust habe, tanke ich mal voll - das ist der einzige Füllstand, den ich genau definieren kann - räume dann den Kofferraum und die Kleingepäcktaschen im Innenraum leer und fahre nochmal auf die Waage.
Ach so - und den Ölstand natürlich auf Soll :wink: