ich hatte vor ein paar Wochen leider einen Platten vorne Links. Nun galt es neue Reifen in der Werkstatt meines Vertrauens zu bekommen. Die Avon ZZS gibt es ja seit ein paar Jahren nicht mehr. Nun stand vorne folgender Wechsel an:
Von den Avon ZZS 185/55R13 auf die Toyo 888R 185/60R13
Gesagt, getan. Leider sind in meine Brief und Schein die ursprünglichen Reifenabmessungen eingetragen und der Tüvprüfer will die neuen Abmessungen nicht einfach so eintragen. Ich habe bei Caterham Deutschland schon die Anfrage gestellt, doch vielleicht hat hier ja jemand schneller etwas was mir weiter helfen kann. Es sind ja die offiziellen Reifen der aktuellen Modelle und da sollte es doch nicht so schwer sein Unterlagen dafür zu bekommen.
Ich hab die Toyo bei mir über Westermann aufziehen und eintragen lassen. Die haben die benötigten Unterlagen für den TÜV. Dem Bild nach fährst du ja Apollo, dann ist es exakt die gleiche Kombination wie bei mir.
Gibt sicher andere Möglichkeiten, aber die Option funktioniert auf alle Fälle
Also bei mir lässt sich leider keiner der Links aus den Wiki öffnen. Zudem meinte der Prüfer wohl: “Nur weil es irgendwer bei einem anderem Fahrzeug in den Schein eingetragen hat macht er es nicht.”
Die Jungs aus meiner Werkstatt hatten nämlich auch die Idee ihm einen Fahrzeugschein zu zeigen in dem die Kombination eingetragen ist.
Bei den Apollo Felgen ist die Felgenbreite das Problem. Die Toyo 205 dürfen eigentlich nur bis 7.5" Breite aufgezogen werden, die Apollos haben aber HA 8". Dazu brauchst du ein Gutachten, dass das in Ordnung ist.
Glaube dazu gab es hier schonmal einem Thread im Forum, wenn nicht sogar mehrere Bin aber nicht mehr sicher, ob dort die Dokumente jemand hat / hatte und dort geteilt hat.