Fahren ohne Spiegel

Was droht mir wenn ich ohne Türen und ohne Aussenspiegel Fahre?

Hm - Ludger Rippelbeck hatte nur einen Mittelspiegel - 100 Jahre lang.
Klassische, historisch, mit 07er-Kennzeichen.

Heute sind min. zwei Außenspiegel vorgeschrieben …

Und was passiert wenn die Polizei mich anhält ohne Rückspiegel?

Kann kosten, kann nicht auffallen.
Bei einer Mausefalle bestimmt eine kostenpflichtige Verwarnung mit einer Vorfahrbescheinigung bei TÜV (oder wieder der Wisch heißt).

Aber wieso ohne - einen Mittelspiegel wirst Du Dir doch leisten können - oder?

Klar Mittelspiegel ist eh dran ob an der Scheibe oder am Aeroscreen. Wollte halt wissen was mir blüht wenn mich die Polizei anhält wenn ich ohne Türen fahre.

Es gibt Klemmspiegel für den Scheibenrahmen, Steckspiegel in die Scharnierbohrung der Türscharniere …
Frag mal Mark (Minör) nach.

Den kenn ich nicht bin erst seit kurzem in der Caterham Szene drin. Was für mich gut wäre den Original Spiegel oder die kleinen vom Aeroscreen an die Windschutzscheibe zu machen ohne zusätzliche Löcher. Am besten Original von Caterham gibts da was?

Ich habe noch 2 Pitking Spiegel übrig, die werden in der original Bohrung an den Scheibenrahmen geschraubt…

1 „Gefällt mir“

Da mein Wissen zum größtenteil von Achtung Kontrolle und Solmecke von WBS besteht, mal alles ohne Gewähr :grin:

Beschreibe jetzt ma den worst-case, hängt ja doch viel von der Situation und den Polizisten ab.

Spiegel sind ja vorgeschrieben, fährst du ohne ist das aus meiner Sicht erstmal erlöschen der Betriebserlaubnis. Kostet 50€. Ob ein fahren ohne Spiegel noch “mit wesentlicher Beeinträchtigung der Verkehrssicherheit” ist, überlasse ich dir. Kostet 90€ und 1 Punkt. Wird man dir dann noch Absicht unterstellen wirds erstma doppelt so teuer und es kann auch ein Fahrverbot verhängt werden.

Hast du nun gar keine Spiegel dran oder dabei, oder der Officer glaubt dir nicht das du auch mit dem Mittelspiegel eine Perfekte rundumsicht hast, dann bleibt der Cat erstmal stehen und muss eben abgeschleppt werden oder du holst die Türen und hängst die einfach wieder dran (MIT SPIEGEL!). Im Grunde darfst du erst weiterfahren wenn wieder Spiegel dran sind.

Und eine Fahrt zur Polizei, Tüv, Dekra… wird dir vermutlich auch aufgebrummt um nachzuweisen das dein Cat wieder Spiegel hat.

Von den eventuellen Problemen bei einem Unfall mit der Versicherung will ich erstmal garnicht anfangen.

Ja, Mark hat da was aus dem 3D-Drucker (glaube ich)
@Mark: Haalloo!!!

Hallo vom Hans, dem “Neuen” hier.
… wollte mich hier schon lange mal anmelden und hab jetzt mal die Zeit zwischen den Jahren genutzt.
Vorstellung kommt noch.
Zum Spiegelproblem: Ich hab das so gelöst. Die Photos sind selbsterklärend. Die Spiegel sind von der Vespa und eigentlich zum Klemmen am Beinschild gedacht. Da der Scheibenrahmen beim caterham breiter ist muß das Gewinde noch weiter nachgeschnitten werden. Als Abstandhalter eine Gewindestangenverlängerung und statt einer Hutmutter eine Rändelschraube. Alles aus dem Baumarkt für unter € 5.- pro Seite. Der spiegel selbst um die € 15.- . Hält bombenfest und vibriert nicht.

…kann leider nur 1Photo einbetten

… und das letzte

Das ist leider eine Einschränkung für Nichtmitglieder … :innocent:

Hallo,
so zur Überlegung, evtl. Spiegel so fest anbringen dass du unabhängig von den Türen bist. Dann kannst du die Türen bequem mitnehmen ohne sperrige an der Tür montierte Spiegel .
Beispiele gibt es hier im Forum sicher viele
Schöne Grüße vom See
Thomas

…wie mit meinen Dreibein-Spiegeln z.B.

Nachteil dabei, die Tür geht nur 90 Grad auf und nicht mehr 180 Grad, was mich aber nie gestört hat, da ich zu 95% ohne Türen fahre :grinning:

Schöne Grüße
Stephan

So war es bei mir gelöst vor dem Umbau auf Aeroscreen.

Passen die 2 Löcher vom Spiegel an die Scheibe? Weil die Spiegel hätte ich ja vom Aeroscreen? Oder muss man da ein Loch bohren? Mein Auto steht noch beim Händler.

Ich würde sagen du musst jeweils zwei Löcher bohren, kann’s dir aber nicht genau sagen da ich die Scheibe nicht mehr habe.