gerne stelle ich mich als Neuling hier im Forum kurz vor und freue mich auf den Austausch.
Ich bin der Bernhard, 52 Jahre alt, in den Medien tätig, verheiratet, ein Sohn (der hoffentlich in den nächsten 2 Monaten sein Abi schafft - wie sagt man so schön: “Vier gewinnt”) und schleiche nun schon einige Jahre um das Thema Caterham herum.
Bisher hatte ich den Smart Brabus Roadster und den MX5 ND, die ich ganzjährig als Alltagsautos gefahren bin. Nun denke ich mir: Wenn schon, denn schon, ein Zweitwagen ist vorhanden, so dass ich den Caterham wirklich als Hobby betreiben kann, wenn ich auch vorhabe, ihn so viel wie möglich zu nutzen.
Ich denke mit 1,92m und 88kg sollte es das grössere und tiefere Chassis sein.
Mein “Problem”: Ich bin noch nie Caterham gefahren oder mitgefahren! Bevor ich jetzt zum Nürburgring eiere gleich eine erste Frage: Gibt es hier im Süden die Möglichkeit, einmal eine Runde zu drehen (Händler, Mieten, etc.)? Oder wohnt vielleicht ein Forum Mitglied in der Nähe, wo ich zumindest einmal mitfahren könnte?
Hallo Bernhard,
willkommen bei uns.
Da wohnen einige in Deiner Nähe.
Wart’ mal ab, da meldet sich bestimmt einer.
Ist natürlich noch etwas frisch draußen.
Viele haben auch Saison-Kennzeichen.
Also ich komme zwar ursprünglich aus dem Süden, wohne aber nicht mehr allzu nah an Bayern.
Ich denke Mitfahrgelegenheiten bieten sich sicherlich irgendwo. Wenn du demnächst in Mannheim sein solltest, würde ich es natürlich auch anbieten
Selber fahren kann ich auch empfehlen. Ich hatte das - bevor ich dann einen gekauft habe - bei einem Urlaub in Österreich bei Jubu gemacht. Das wäre hinter Linz, die bieten 3h Seven fahren an. Könnte für dich interessant sein, wenn du eher im Südosten wohnst.
Servus nach München, ich wohne bei Ulm in Illerberg, Nähe Senden Inhofer.
Wenn du magst darfst du bei mir mal probesitzen und wir fahren ne Runde. Ich selbst bin 1,94m, 87kg fahre nen S3 also Standard Chassis mit tiefer Sitzwanne. Gekauft habe ich den S3 mit normaler Sitzwanne fahren ging, mit der tiefen Wanne ist der wohlfühl Faktor deutlich besser.
Ganzjahreszulassung aktuell nur stark eingebunden mit Job + Weiterbildung.
Ps: Ich dachte zuerst ich muss einen SV nehmen, bin damals mit dem Mx-5 NB zum probesitzen und mir war der SV zu groß… im S3 hab ich mich direkt wohlgefühlt.
Super, da sollte unsere Physiognomie ja ähnlich sein - das wäre natürlich interessant, wenn ich nur die tiefe Sitzwanne brauchen würde - das eröffnet dann doch viel mehr Kaufoptionen. Meld Dich doch einfach, wenn es mal “reinpasst”. Ich bin ja in einer guten Stunde dahingefahren. Viele Grüße, Bernhard
Eventuell wäre BritSport auch eine gute Anlaufstelle für dich. Ist auch relativ nah an München. Hat immer ein offenes Ohr und könnte ggf. Auch helfen einen zu Vermitteln.
Sonst könne ich nur noch Theoretisch probesitzen in einem SV mit tiefer Sitzwanne anbieten. Leider müsstest du dann bis nach Deggendorf kommen und fahren ist aktuell auch noch nicht (zu viel Salz :D)
Beim Probefahren S3 vs SV sollte man immer die Variante bedenken, fahre ich viel alleine oder habe ich immer (oder öfters) einen Beifahrer dabei.
Mit Beifahrer hat man im SV mehr Ellbogenfreiheit.
Im S3 ist das schon recht kuschelig - da bekommt nur einer den Ellenbogen auf den Tunnel.
Willkommen hier bei uns Bernhard!
Ich bin knapp 1,90, hoffentlich bald wieder deine Gewichtsklasse , aber vom Oberkörper so wie du und fahre auch S3 mit tiefer Wanne und Tillet-Carbonschalen von der Neugung perfekt auf maximalen Tiefgang eingestellt (da kann man viel herausholen). Ich habe bzw. hatte den normalen Bügel. Der ist etwas flacher als der Käfig (ist jetzt wieder montiert) und der Trackdaybügel.
Das Thema könnten eher die Beine sein. Mein Sohn ist ebenfalls 1,94, hat aber sehr lange Beine, da kan es im S3 eng werden.
Ausprobieren und wenn’s passt machen - du wirst es nicht bereuen!
Grüße Paul