Eigentlich hast du nur Unterschiede beim Überholen, einmal bessere Übersicht mit dem RHD bei Linkskurven einmal besser mit dem LHD bei Rechtskurven….
In D
Mach Dir mal keine zu großen Gedanken über die Leistung - ich hab mit 27 meinen ersten Caterham gekauft, (m)einen 485. Und ich lebe ja auch noch
Wenn Du nicht völlig alle Borsten vom Besen verloren hast und Dich respektvoll und mit kühlem Verstand an diese Geschosse heranwagst, dann funktioniert das auch. Will meinen - sollte der Wagen passen, lass dich nicht von dem Grund “zu viel Leistung für den Anfang” von der Kaufentscheidung abbringen, wenn du verantwortungsvoll bist (wovon ich einfach mal ausgehe).
Für die (regelmäßige) Rennstrecke ist ein VVC viel zu schade, hohe Dauerdrehzahlen ist nichts für das VVC.
Kannst du das etwas präzisieren Carsten? Finde den ja auch interessant für mich. Beim Caterham von Robin bekomme ich ja etwas Zuckungen. Klar one size fits it all gibts ja nie. Hätte mir den aber gut als Spagat zwischen Landstraße (Grand Tour de Alp ist in dem Jahr geplant) und Rennstrecke vorstellen können. Kann ja nicht sagen wie häufig ich mal bei der SMRC damit aufschlagen würde, aber kann ja sein dass es mich richtig anfixt, und dann hab ich wieder das falsche Auto.
Regen, Kälte, lange Fahrten ohne Scheibe können mir ja nix anhaben, aber ein Problem vom Motor mit der Rennstrecke möchte ich vermeiden.
Was soll ich das präzisieren?
Du wußtest auch, dass man ohne Schwamm und Apollo nicht auf Rennstrecken gehen soll !!!
Das hatte ich schon hundert Mal im IG Forum geschrieben.
Nach der Revision Deines VVC bei uns, hatte ich es Dir auch nochmals erklärt, halte Dich mit dem Motor fern von Rennstrecken !!!
Die NW-Verstellung verträgt eben keine hohen Dauerdrehzahlen, Punkt !!!
In Chambley kann man das mal machen, aber eben nicht in HHR, GP Kurse, lange Geraden.
Punkt 2: Ersatzteile und Köpfe werden nicht mehr, es wird schwieriger einen zerstörten Kopf zu reparieren / ersetzen…
Warum wohl wurden die R400/R500 auch von Hydro auf Tassenstößel umgebaut?
Wir sind lange mit dem Moped auf der Rennstrecke gefahren. Dazu hatten wir eine reine Rennmühle. Ich denke, das ist mit dem Caterham nicht anders. Mal geht immer. Aber wenn man da erstmal Feuer gefangen, kommt man an einer Rennmühle nicht vorbei. Alles andere wäre für uns Eierkram.
Hallo Erik, ein herzliches willkommen. Wo aus dem Bergischen Land kommst du denn her? Ich selber komme aus Solingen und vielleicht sieht man sich ja. Es gibt jeden ersten Mittwoch im Monat ein Stammtisch im Landgasthof Dhünntal, ist sehr nett und bei gutem Wetter sind auch viel seven da.
Grüße
Waldemar
Genau! Das liegt schön zentral. Ist immer nett.
Grüße Paul
Ich komme aus Wermelskirchen
Meine Nachfrage bezog sich ausschließlich auf Robins Caterham. Der zweite Absatz deiner Antwort war ja allgemein zu verstehen.
Auch Robins Motor ist ein VVC, zwar mit Schwamm und Apollo, aber auch ungeeignet und viel zu schade für hohe Dauerdrehzahlen. Auto und Motor sind super für viel Spaß, aber man muss eben wissen wofür man ihn einsetzen kann.
Eben dafür gedacht viel „Alltag“ Blumenpflücken, Landstraße und hin wieder Trackdays auf den geeigneten Strecken🤷♂️
Hallo Zusammen,
wie Ihr meinem Profilbild entnehmen könnt habe ich meinen ersten Caterham gekauft.
2004er Roadsport 1.6 K-Series. 6-Gang Getriebe.
Wenn das Wetter passt mache ich noch ein besseres Bild. Ich war erstmal froh den Wagen trocken in die Garage zu bekommen.
Versicherungsangebot habe ich schon von Christian Zinnbauer erhalten.
Meine Dekra Mann des Vertraues meldet sich noch heute ob ich nur HU oder eine Vollabnahme benötige. Dann kann es in kürze losgehen.
Gruß Erik
Dann gratulieren wir dir alle und freuen uns auf die Bilder.
Glückwunsch und immer gute Fahrt!
Das ging ja jetzt schnell!
Herzliche Glückwünsche zum Caterham! Viel Spaß und gute Fahrt!
Übrigens eine sehr gute Farbwahl ![]()
Herzlichen Glückwunsch, ich hab dein Gefährt mal neben dem Profilnamen ergänzt ![]()
Hallo Erik,
Prima Wagen.
Der 1.6 Sechsgang war als Superlight laut Frank Deboben das Beste was es gab für die schnellen Kurven in den Vogesen.
Welche Lektüre / Wartungsanleitung ist den am Besten für den K-Series Motor.
Ich muss noch Ölwechsel etc machen. Schwamm im Motor?
Und woher bekomme ich die Ersatzteile am besten?
Woher kennst du Frank?
Hat noch jemand kontakt zu ihm??
Gerne per PN melden…