Ich bin neu

Hey, ich bin Alexander, 23 Jahre alt und komme aus der Nähe von Oldenburg.
Ich habe mir nach langen Überlegen meines ersten Caterham Seven 485S gekauft und kann es kaum abwarten bis er in den nächsten Wochen bei mir ankommt.
Leider gehöre ich zu den Leuten, dessen Caterham 485 erst nach dem 01.07.22 fertiggestellt wurde und somit vorerst keine Zulassung bekommt.

Hallo Alex, wollkommen.
Da war doch noch ein Vorschlag, zum Amt zu gehen und nach einer Ausnahmegenehmigung zu fragen.
Ich drück Dir die Daumen - egal welchen Weg Du gehen musst.

Bis dann auf der Straße :slight_smile:

Hallo Andreas,
Fragen kann ja nicht schaden aber ich gehe da dennoch nicht mit allzu hohen Erwartungen hin. Aber ein Versuch ist es aufjedenfall Wert.

….wieso bekommst du (in DE ?) keine Zulassung für die Caterham´s. Habe davon in Österreich noch nix gehört ? Ist das EU weit so, oder nur in DE ?

Seit dem 30.06.2022 ist die Ausnahmeregelung für Klappenauspuffanlagen ausgelaufen.
EU-weit.

1 „Gefällt mir“

Der Klappenauspuffanlage am 485 war bis zum 30.06.22 in der EU auf Basis einer Ausnahmegenehmigung zulassungsfähig. Eine Lösung für die Zeit nach dem 30.06.22 (also einen neuen homolgierten Auspuff) hat Caterham derzeit nicht…
Ich gehe davon aus, dass Österreich auch davon betroffen sein dürfte.

…das heißt dann, das keine neuen Caterhams (ausgenommen der 170/den 275 gibts ja offiziell nicht mehr zu kaufen) mehr in der EU zugelassen werden können ??

Ja, bis Sonntag -dann gibt es wieder was.

…mein Name ist Hase, ich weiß von nix - was wäre das ??

Die neue Mittelklasse kündigt sich an – Caterham Deutschland

Moin Alex,

erst mal herzlich willkommen :smiling_face:

Da sitzen wir beide ja im gleichen Boot :wink:
Ich vermute meinen Beitrag Erstzulassung 485 nach dem 30.06. hattest Du schon gesehen, oder?
Ich habe diese Woche das erste Foto meines 485S SV zu Gesicht bekommen…noch ist er auf der Insel, aber so langsam kann ich es nicht mehr erwarten…nur dass mit der Zulassung…tja mal sehen…

Ich wollte die Tage mal gucken, ob ich Kurt erreichen kann um zu sehen, ob er schon erste Erfahrungen mit einem “Post 30.06.22” 485 gemacht hat. Ich gebe Dir Bescheid, falls ich was in Erfahrung bringe :slight_smile:

Gruß
Sebastian

PS: Mit 23 einen 485 kaufen? Krass :slight_smile:
…da biste ja garnicht alt genug um “lange überlegt” zu haben :wink:

1 „Gefällt mir“

Willkommen und lass dich nicht abschrecken für uns Verrückte gab´s noch immer irgendwie eine Lösung :wink:

1 „Gefällt mir“

Herzliche Willkommen, Alexander. Wunderbar, habe auch einen 485S, sehr gute Wahl.
Das mit der begrenzten EU-Zulassung für die Klappenauspuffanlage kannte ich auch noch nicht. Ich drücke Dir die Daumen!
HG Markus

Hallo Alexander, auch von mir ein Willkommen und natürlich viel Erfolg bei der Zulassung. Kommst Du aus Oldenburg bei Bremen? Dann könnten wir uns ja mal treffen. Ich wohne kurz vor Hamburg. LG Maik

1 „Gefällt mir“

Hallo Sebastian,

Ja genau, den Post kenne ich schon.

Ich hatte auch diese Woche das erste Bild meines Caterhams sehen dürfen…natürlich auch noch in England.

Ich hatte noch am Ende August mit Kurt sprechen können und er sah eher schwarz bei der Sache.

Ja ich hatte schon seit 2-3 Jahren mit einen Kauf geliebäugelt und Anfang des Jahres war es dann so weit.

1 „Gefällt mir“

Hallo Maik,

erstmal vielen Dank und ja genau das Oldenburg.
Ich würde mich freuen mal ein paar Ausfahrten mit mehreren Leuten zusammen zu machen.

Je mehr Mitglied werden, desto mehr befinden sich auf unserer Karte :sunglasses:

Hi Alexander,

welche Farbe hat Deiner denn?

Gruß
Sebastian

Hallo Sebastian,

meiner ist in Riviera Blue mit schwarzen Triple Stripes und hat außerdem die Front von dem 620.

1 „Gefällt mir“

Wenn wir alle Opfer kennen würden, könnte ja auch der Verein mal in Flensburg vorstellig werden.