Ist ein Caterham zu teuer?

Ich hab mir mal eine erste Bestellung von 2005 angesehen.
€ 47.000,-- incl. Überführung für meinen 1800er VVC SV.
Wenn man jetzt auf

diese Werte eintippt, kommt heraus:
2026: € 76.000,–
Dann ist das, was Kurt für seinen 2000er ausruft (€ 69.777,–), ein Schnäppchen.

Interessante Rechnung :+1:

Man ist ja sonst ganz schnell dabei zu sagen, alles viel zu teuer geworden. Aber wenn man es so betrachtet.

Dann würde sich nur noch die Frage stellen, ob er sowohl 2005 als auch jetzt zu teuer ist :joy:

War der VVC damals leistungsmäßig das Topmodell in Deutschland? Dann müsste man es nämlich eher mit dem 485 von vor 1-2 Jahren vergleichen (aktuell gibts ja kein echtes Topmodell mehr für die EU, nachdem der 485 ausgelaufen ist).

Aber auf alle Fälle interessant, dass er im Inflationsrechner gar nicht so schlecht wegkommt.

Nein, der 1800er VVC hatte 165 PS.

ich fand caterhams immer schon viel zu teuer, ich hab meinen ersten damals bei ralf angetter für 23T eur gekauft - den preis finde ich für die teilesammlung von ford noch ok :wink:

Die Leistungsdaten kenn ich, hatte ja selbst einen. Aber das war zu dieser Zeit doch die leistungsstärkste Variante, oder gah es in 2005 schon den CSR? Könnte gerade so die Umstiegszeit sein.

Ich vergleiche die Leistungsklassen - nicht das Maximum.
165 sind nahe an 170.
200 sind davon weit weg.

Ist halt schwierig so ein Vergleich, weil durch die Bank alle PKW immer mehr Leistung bekommen, da machen 20 Jahre Unterschied schon viel aus. Theoretisch müsste man das gleiche Modell vergleichen, also Porsche 911 Turbo oder Golf GTI. Geht beim Caterham halt nicht so einfach, da müsste man was ähnliches zum VVC in den aktuellen Modellen suchen, nur leider ist das aktuelle Portfolio halt sehr ausgedünnt, einen wirklich passenden Vergleich gibts nicht.

Aber ja, für die gleiche Leistung zahlt man inflationsbereinigt tendenziell weniger, das zeigt ja deine Rechnung oben auch gut.

Du kannst auch den CSR200 oder 260 mit dem 485 vergleichen …

Sind aber beides keine 340er

Man kann es eigentlich nicht richtig machen. Man vergleicht vielleicht nicht Äpfel mit Birnen, aber zumindest immer Boskoop und Gravensteiner, weil die Modelle einfach nicht die gleichen sind.

Ist doch schonmal schön, wenn man zumindest für die gleiche Leistung nicht tiefer in die Tasche greifen muss als früher, auch wenn die Leistungszahlen bei moderneren Fahrzeugen eben gestiegen sind (wobei das auch fürs Gewicht gilt, wäre interessant ob das Leistungsgewicht grundsätzlich ähnlich geblieben ist über die unterschiedlichen Marken…..bei Caterham ist das ja fast der Fall - Ford sind eben doch ein bisschen schwerer).

Nach deiner Überschrift………..zu teuer - würde ich sagen, wenn es einem das wert ist, dann passt das.
Hat letztlich auch immer ein bisschen mit den eigenen Möglichkeiten und Sehnsüchten zu tun.

Am ende entscheidet wohl jeder nach seinem Bauchgefühl.

Der Vergleich von Preis - Leistung Ist verständlich aber wenn es das so heute nicht mehr gibt.:thinking: Ist schade aber wohl nicht zu ändern.