kleiner Beifahrer = "Fußraum-Verkürzung"?

In meinem S3-Chassis mit den original Caterham-Ledersitzen ist vor dem Beifahrersitz die Halterung für den Feuerlöscher verbaut, womit sich der Sitz, der jetzt max. nach hinten gestellt ist, nicht mehr nach vorne verstellen lässt. Soweit, so gut, da die Stelle des Feuerlöschers dort für mich alternativlos ist, wenn da nicht der eine oder andere Beifahrer bemängeln würde, dass er es cool fänd’, wenn er sich mit den Füßen vorne abstützen könnte, da ein Verstellen des Sitzes nach vorn ja nicht mehr möglich ist.
Da kam mir die Idee, vor einer Tour (bei Bedarf) einen “Block” vorne in die Bodenwanne zu legen, der den Fußraum verkürzt. Dieser müsste natürlich leicht und irgendwie befestigt, aber auch reversibel sein. Ich dachte da an ein sehr hartes Schaumstoff-, bzw. dichtes Styropor-Material oder ähnliches, was sich bearbeiten und entsprechend anpassen lässt und das zudem auch noch einigermaßen hitze-unempfindlich ist.
Ich meine in der Vergangenheit hier irgendwas in der Richtung mal gelesen zu haben, konnte aber nichts mehr finden.

Auf der Suche nach der eierlegenden Wollmilchsau verbleibt mit frohen Pfingst-Grüßen…

…der Stephan :grinning_face: :victory_hand:

Ja, ich habe für Sybille den Füßraum verkürzt. PU-Schaumblock mit Sperrholzplatte und Teppich.
Sybille wollte nicht so dicht am Cockpit sitzen.

Ist Fummelarbeit, die Anpassung; befestigt mit doppelseitigem Klebeband.

Heft 50, Seite 26.

1 „Gefällt mir“

EPP ist der richtige Werkstoff. Für so eine Fussabstützung reicht eine Dichte von 30-40g pro Liter.

1 „Gefällt mir“

Ich hatte noch ein Stück 200er rumliegen :wink:

Ich hatte damals den Beifahrerfußraum gekürzt, um Platz zu schaffen für mein Ölfass. Hab einfach die Nieten gelöst, Fußraumverlängerung raus, 1mm starkes Alublech zugeschnitten, rechts und links 90° abgewinkelt, gleiche Nietenlöcher wie die Beifahrerfußraumverlängerung und dann mit nur 2 Nieten pro Seite wieder eingesetzt. Meine Freundin hasst den Caterham, aber fall sie doch jemals wieder mitfahren sollte, dann kann sie sich ziemlich gemütlich mit den Füßen abstützen. Selbst ich mit 182cm fand es eigentlich ganz schön so ne Fußbank zu haben.

1 „Gefällt mir“

Hallo Stephan,
Der Feuerlöscher wurde in den Gepäckraum verband und dort mit der Halterung auf der Bodenplatte befestigt. Der Sitz ist dann wieder verschiebbar.

1 „Gefällt mir“

Mein zweiter Caterham hatte auch so einen/keinen Fußraum, nur ein Blech.

Ich fand das deutlich zu kurz, bei 178 (Sybille) bzw. 188 ( bei mir).

Den linken Fußraum haben wir dann als Vorlage genommen, war vielleicht zu viel des Guten.

Deshalb jetzt der Klotz mit Teppich.

Auch die Schräge zum Abstützen kann man da wunderbar anpassen.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die guten Tipps!

So sieht das bei mir aus

Ich hatte auch schon mal vor, den Fußraum zu verkürzen.

Meine Idee dabei war, eine Kiste zu basteln, die Fußstütze ist und der Hohlraum gleichzeitig als “Handschuhfach” genutzt wird!

Wie geschrieben, theoretisch!

Caterham 7 Journal No-50-2024.pdf (535,1 KB)

Der Artikel von Andreas veranschaulicht die Sache ganz gut und mit einem PU-Schaum-Block auch eine adäquate Möglichkeit, das genau anzupassen. Das Ganze noch mit einem Handschuhfach-Einsatz auszustatten, ist - bedenkt man die wenigen Ablagemöglichkeiten - gar nicht so verkehrt. Die Frage ist allerdings, wie kommt man da ran? Ich kann ja schon im angeschnallten Zustand nicht mehr die Handbremse lösen :rofl:

Das Staufach läßt sich sicher nicht während der Fahrt vom Fahrersitz erreichen. Aber im Stand, wenn die Beifahrerin das Fahrzeug verlassen hat.

Denkt an die Hitze.

Da schmilzt vieles weg.

Sybille findet ihren Klotz als guten Isolator.

1 „Gefällt mir“

Wen interessieren denn Beifahrer im Caterham… :joy:
Die müssen eben nehmen was sie bekommen, oder draußen bleiben. :wink:

Edit: Habe 2 Racechassis mit kurzem Beifahrerfußraum, ist bis max. 1,80m gar kein Problem. Beim Rennwagen haben sie auch noch den Kompressor vom Paddle Shift zwischen den Füßen…

1 „Gefällt mir“

Ja ja - immer diese Racer.
Machst Du 2.500 km Uraub mit Deiner Frau, bei Wind und Wetter im Seven?

Schokolade sollte da sicher nicht rein!

Aber Serviceheft und anderer Kleinkram geht!

Man kann die Fußstütze auch mit Eiswürfeln für die Schweißfüße der Beifahrerin befüllen, zumindest kurzfristig! :wink:

Wir haben mit verschiedenen Kartons probiert um wieviel sich der Fußraum kürzen lässt. 13 cm kamen dabei hersaus.

Gesagt getan.

Jetzt hat Susi bei Bedarf etwas zum Abstützen und ich habe Platz für den Öltank geschaffen :wink:

1 „Gefällt mir“

Nicht nur die Tiefe, auch der Winkel ist entscheidend für das Wohlbefinden.

1 „Gefällt mir“

Obwohl das neue Blech etwas steiler steht, wurde es zum Glück positiv beurteilt :saluting_face:

Nein, alleine schon.
Für den Urlaub mit Frau haben wir noch einen schönen 6-Zyl. Z3 :face_blowing_a_kiss: