Kühlwasserverlust (zu heiß?)

Hi, jetzt muss ich mal wieder meine Unwissenheit zur Schau stellen:

mein SV 275 (Ford Sigma 1,6l) hat aktuell das Problem, dass er ziemlich viel Kühlwasser verliert. Wenn ich es im kalten Zustand am gleichen Abstellort vergleiche, dann verliert er ca. 2 Fingerbreit im Ausgleichsbehälter nach rund 40km moderater Landstraßenfahrt.

Ich hatte das beim letzten Stammtisch angesprochen und eine Undichtigkeit vermutet. Habe nach langer Überlegung auch das empfohlene Dichtmittel von Motul verwendet, aber das brachte keine Besserung.

Jetzt habe ich mir das Ganze aber nochmal überlegt: der Wagen wird eigentlich schon immer sehr heiß. Die Temperaturanzeige ging auch ohne Last (Stadtverkehr) schonmal locker auf 110 Grad, bevor der Ventilator ansprang. Mittlerweise passiert es, dass ich locker auf der Landstraße fahre bei ca. 95-98 Grad (ganz knapp unter der 100-Markierung). Plötzlich, innerhalb von einer Minute, geht er dann aber auf 115 Grad (knapp unter rot). Das passiert gern an Steigungen o.ä., aber auch schonmal auf gerader Strecke.

Ich vermute daher, dass ich gar kein Leck habe, sondern dass das Kühlwasser einfach verdampft. Am Deckel des Ausgleichbehälters sind auch leichte Austritt-Spuren. Die Überlegung, dass die Temperaturanzeige vielleicht nicht stimmt, habe ich deswegen verworfen.

Meine Fragen wären jetzt:

  1. welche Temperatur darf/soll das Kühlwasser im Caterham eigentlich haben?!
  2. kann es sein, dass er bei den beschriebenen Temperaturen auch ohne Leck so viel verliert, ohne dass man Dampfentwicklung sieht?
  3. Gibt es etwas, das ich als Laie versuchen kann (gern unter Anlesen von Wissen), oder soll ich ihn gleich zu Kurt bringen? :wink:

VG
Mike

1 „Gefällt mir“

Zusatz:
wenn ich mir die Kühlflüssigkeit ansehe, dann besteht die peinliche Möglichkeit, dass ich zusätzlich noch unzulässig gemischt habe: die Anleitung sagt tatsächlich zum Kühlmittel nur “Red antifreeze or Ford Superplus Anti-Freeze”. Ich habe zuletzt G13 (violett) nachgefüllt. Kann das ein Problem sein?

Mit dem ursprünglichen Problem des Kühlwasserverlusts kann es nichts zu tun haben, denn deswegen habe ich ja erst nachgefüllt. Aber nicht, dass ich es damit schlimmer gemacht habe…

…hast noch Garantie auf dein Fahrzeug? Jubu hat bei mir schon 2x den Kühler (auch 275) auf Garantie gewechselt…ist halt alles zu gering dimensioniert bei diesen Dosen…glaub ich halt, bin ja auch kein Schrauber

Ja, würd ich auch empfehlen.
Hört sich aber auch so an, als wenn der Lüfter nicht anspringt.

Wasvdie Temperaturen angeht, kann ich Dir sagen, dass mein 485 beinca. 95°C anfängt aktiv zu kühlen. Nachdem Kurt im Winter auf Garantie Thermostat und WaPu getauscht hat, ist er mit laufendem Lüfter selbt bei 30°C Lufttemperatur schnell wieder bei ca. 85°C. Dann schaltet der Lüfter wieder ab. Daraus schließe ich, dass das der optimale Bereich ist. Dort bewegt sich die Temperatur auch bei jeder Fahrtsituation, ohne dass der Lüfter läuft. Über 100°C finde ich rein physikalisch bedenlich, da sich ja dann in einem geschlossenen System zwangsläufig Druck aufbaut, was dann sicher früher oder später auch zu einem Abblasen an der schwächsten Stelle führt und damit zu Flüssigkeitsverlust.

1 „Gefällt mir“

Hi Leute, der Einfachheit halber antworte ich mal allen zusammen:
danke für all die Tips!

  1. Garantie ist leider nicht mehr auf dem Wagen, d.h. das wird an mir hängen bleiben.
  2. Mein Lüfter springt erst bei ca. 110 Grad (nach Temperaturanzeige) an. Das ist also viel zu spät.
  3. entnehme ich den Kommentaren, dass selbst 95 Grad, was meine niedrigste “Betriebstemperatur” ist, schon hart am oberen Limit sein dürfte.

Dem Verdacht, dass bei der Kiste der Kühler “zu klein” dimensionert ist, würde ich mich anschließen. Ich frage mich ab man da was machen kann und denke das ist ein Fall für Kurt’s Team. Eventuell reicht es tatsächlich schon die Wasserpumpe auf Vordermann zu bringen, denn der Wagen kann ja gelegentlich die Temperatur halten, wenn er “will”.

Es kann auch nur am klemmenden Thermostat liegen …

Hallo, evtl. wird das Kühlwasser durch das zu früh öffnende Überdruckventil herausgeblasen.
Lege auf den Kühlwassereinfüllstutzen ein Stück Plastiktüte dann schraube den Kühlwasserverschluss drauf. Jetzt kann an dieser Stelle kein Kühlwasser mehr entweichen.
Hatte im letzten Sommer das Problem. Kühlwasser wurde immer weniger aber keine undichte Stelle. Es lag tatsächlich an dem zu früh öffnenden Überdruckventil. Neuer Verschluß Problem gelöst.
VG Dirk

1 „Gefällt mir“

Hi, den Verdacht, dass es abgeblasen wird, habe ich auch. Allerdings wird das Kühlwasser mit oft über 110 °C auch viel zu heiß. In diesem Fall ist es ja richtig, dass es rauspustet, sonst platzt der Kühler - oder nicht?

hmm, wie meinst Du das? Dass der Thermostat falsch anzeigt, oder dass er den Ventilator nicht auslöst?
Er überhitzt ja auch (manchmal) während normaler Fahrt, d.h. da sollte der Ventilator nicht gefordert werden.

Sollte nur eine Versuchsanordnung sein um den Kühlwasserverlust zu klären.
Bei 95 Grad sollte der Lüfter anspringen und bei 85 Grad seine Tätigkeit beenden.
Kühlt er sich im Leerlauf nicht runter, tippe ich auch auf den Thermostat.
VG Dirk

1 „Gefällt mir“

Nein, wenn das Kühlwasserthermostat nicht öffnet, wird das Wasser im Motorkreislauf zu heiß.
Ist der Kühler denn heiß wenn es kocht?

Ha, Du fragst Sachen. :wink: Ich lasse ihn mal im Leerlauf heiß werden und prüfe das.
Habe nur etwas Mühe die Nase abzunehmen wegen der dämlichen Spangen an der Unterseite des Wagens. Das wird ein perfekter Test für meinen neuen Wagenheber! :wink:

Hinlegen, unten die zwei Schnellverschlüsse öffnen, seitlich die zwei Schnellverschlüsse öffnen, Nase abnehmen.
2 Minuten …

….hatte und habe ja auch jede Saison das Problem mit Kühlwasserverlust, bin heute vom Urlaub kommend beim JUBU vorbei gefahren und habe mir den Kühler ansehen lassen…jetzt ist auch dieser (bereits der dritte Kühler/2x auf Garantie bereits gewechselt) wieder undicht…ist irgendwie nicht zu fassen, keine Ahnung welchen Mist Caterham da verbaut….hoffe auch diesen gibt es auf Garantie………da kann ja wohl mit dem Lieferanten/Erzeuger des Kühlers was nicht in Ordnung sein….kann nicht sein das jedes Jahr/jede Saison der Kühler ins Land der ewigen Jagdgründe eingeht… :flushed:

…@ Andreas: du hast ja gute Verbindungen zu Caterham…kann das vielleicht auf dem kurzen Weg mal mit Caterham gecheckt werden ??

Vergiss es. Da mauert Caterham auf dem kleinen Dienstweg.
Selbst die Händler bekommen nur die offizielle Garantie - Kulanz kennen die kaum.
Es ist immer das gleiche Problem:
Keiner will Handarbeit bezahlen, aber es wird Großserienqualität erwartet.
Und dann das Thema Leichtbau noch dazu.
Ein Messingkühler wäre immer zu reparieren - ein Alukühler kannst Du nur wegschmeißen.

Welchen Kühler hast Du denn?
Bei mir ist der 485er verbaut.

Hi, ich schreibe mal ein Followup:
nachdem das Dichtmittel nichts brachte und es bei genauerer Überlegung auch unwahrscheinlich war (wegen der hohen Temperatur) habe ich den Wagen zu Lars und Kurt gebracht.

Lars ist der Meinung, dass es schlicht eine kaputte Dichtung am Deckel des Kühlwasserbehälters war. Kein Druck im Kühlkreislauf, dadurch zu heiß, und dann trat auch genau dort das Kühlwasser als Dampf aus.

Ich habe den Wagen noch nicht zurück, weil auch noch die Motorhalterung getauscht werden muss. Werde hier berichten, wenn ich wieder fahren kann.

2 „Gefällt mir“

Bin ja gespannt, was da raus kommt …

Noch mal fürs Archiv: Bei Haar-Rissen im Kühler hilft oft “Liqui Moly 5178 Pro-Line Kühlerdichter K 250 ml” (und nur das, weil speziell für filigrane Alu-Kühler). Meiner ist seit der Anwending wieder dicht (nur nach aussen, nicht von innen :wink: )

Beim Caterham eine halbe Flasche in den Ausgleichsbehälter füllen, Heizung an, falls verbaut, und eine (lange) Runde fahren. Heizungsschieber gerne mehrfach betätigen. Auch schauen, daß das Thermostat mal schaltet.

Danach sollte Ruhe sein.

…ich habe nunmehr das gleiche Problem, letztes Wochenende 400 km unterwegs gewesen, am nächsten Abend das Fahrzeug gewaschen und Motordeckel abgenommen, der Ausgleichsbehälter war leer und trocken, ca. 1 Liter nach gegefüllt - lasse diese Woche das Kühlsystem mal „abdrücken“ - werde auch berichten…