Kühlwasserverlust (zu heiß?)

…Thomas, wie schaut das bei den anderen Komponenten im Kühlsystem aus wenn ich das Liqui Moly reingeb….da wirds wohl irgendwo Ablagerungen geben….habe darüber auch mal mit JUBU gesprochen, meinten ist nicht die beste Idee - hoffe ich habe das damals richtig verstanden ?

…Nachtrag: wenn der Kühlwasserdeckel oder z.B. Schläuche undicht wären müsste ja eigentlich die rosa Sauerei von Kühlfrostschutz sichtbar sein…ich kann im Motorraum rein gar nix entdecken….irgendwie ist das alles sehr seltsam….very british obviously

2 „Gefällt mir“

bei mir waren tatsächlich Austrittspuren am Kühlerdeckel, aber die waren ziemlich dezent. Vermutlich ist es dann schon so heiß, dass der Dampf über den Deckel hinaus schießt und nicht viel außen am Behälter hängen bleibt.
Es stimmt aber schon: bei mir müssten sich über die Zeit mindestens 1-2l Kühlmittel-Dampf unter der Haube verteilt haben, und irgendwo müsste es ja kondensiert sein. Man sollte eine ziemliche Sauerei unter der Haube erwarten. Aber wer weiß - Physik ist manchmal komisch. Schauen wir mal wie es sich jetzt mit dem neuen Deckel verhält - wenn dieses Jahr noch meine Motorhalterung kommt. :wink:

Generell ist Kühlerdichtmittel nicht die beste Idee, aus den von dir genannten Gründen. Darum schrieb ich ‘Nehmt dieses und nur dieses Zeug’ weil das eben kein normales Kühlerdicht ist. Man kann es zwar über Amazon beziehen, ist aber eigentlich nur für den B2B/Werkstattbereich gedacht. Wenn ich das richtig verstanden habe, härtet das nur unter bestimmten Temperatur-, Umgebungs- und Druckverhältnissen aus und bleibt flüssig, wenn diese nicht erreicht werden. Darum ist es auch so wichtig, das nur ins kalte Kühlwasser zu geben. Sprich: das Zeug setzt Risse zu aber nicht den Kühler selbst.

…war heute in der no-name Werkstatt und habe mir das Kühlsystem mi 1 bar abdrücken lassen. Es war nix zu finden, Druck blieb konstant über 10 mins. Keinerlei Spuren von Verlust zu finden. Habe dann Kühlflüssigkeit korrekt aufgefüllt und bin gleich mal 100 km zum testen gefahren. Zuhause angekommen das Fahrzeug komplett abkühlen lassen, und offensichtlich hatte ich wieder einen Kühlwasserverlust….es ist echt zum Mäuse melken, no idea what to do now ??

Mechaniker der no-name Werkstatt meinte, möglicherweise ist die Zylinderkopfdichtung hinüber und das Kühlwasser verdampft dadurch ? Motor sollte nichts haben sonst wäre das Öl wässrig und hell ?

Irgendwie kann es alles und nix sein, keine Ahnung wie ich hier jetzt weiter vorgehen soll (ausgenommen genügend Kühlflüssigkeit im Fahrzeug parat zu haben) um das zu klären.

Könnte ein Kompressionstest hier weiterhelfen ?

Danke für Anregungen und Meinungen.

lg/C.

Wäre jetzt auch meine Empfehlung.
Wenn sonst nix zu sehen ist?
Keine rote Kruste um den Deckel des Ausgleichsbehälter oder irgendwo am Kühler?

Hast Du bei heißen Motor das System abdrücken lassen?

1 „Gefällt mir“

…Motor war warm, ca. 5 mins zur Werkstatt von mir zuhause….

könnte das nicht das gleiche Problem sein, das Lars bei mir vermutet: Druckverlust durch den Deckel des Ausgleichsbehälters und (ggf. dadurch) zu heißes Kühlwasser? Ich hatte ja auch nur minimale Spuren am Behälter. Wenn es denn bei mir die Ursache war; der Härtetest steht ja noch aus.

……wenn es bei Deckel austreten würde hätten wir das gestern beim „abdrücken“ gehört und auch eine rosa Spur von der Kühlflüssigkeit gesehen……es sind nirgendwo rosa „Sauereien“ rund um das Kühlsystem oder Motor zu sehen………

1 „Gefällt mir“

…war letztes WE unterwegs und habe mir am Weg beim JUBU einen neuen Deckel für den Kühlflüssigkeitsbehälter abgeholt, habe ca. 800 km damit runter gespult und jeweils am Abend (warmer Motor) und Morgens (kalter Motor) die Kühlflüssigkeit kontrolliert, schaut offensichtlich wirklich danach aus als ob dies das Problems ist/war……muss aber auch sagen, irgendwie vertraue ich dieser britischen Plastikdose nicht mehr…ist einfach aus zu vielen verschiedenen Fahrzeugen zusammen geschustert… :upside_down_face: …die Ausfahrten machen aber einfach zu viel Spaß, darum muss/werde ich das weiter beobachten und natürlich weiterhin Frostschutzgemisch zum nachfüllen mit an Bord haben …:grimacing:…neue Ergebnisse werden auf diesem Kanal gepostet !

1 „Gefällt mir“

Ich bin jetzt geschätzt 150 km gefahren, seit der Wagen in Lars’ Händen war. Ich habe mehrmals im kalten Zustand den Kühlwasserstand nachgeschaut. Merkwürdigerweise ist er, trotz gleichem Abstellort, oft deutlich unterschiedlich hoch (mehrere Zentimeter!). Ich kann mir das nur so erklären, dass Differenzen in der Außentemperatur sich stark auf den Stand im Ausgleichsbehälter auswirken.
Wie auch immer, ich kann im Mittel keinen Verlust mehr feststellen. Es war also auch bei mir der Behälter-Deckel. Krass.

…dann bleiben wir in dieser Sache mal am „Ball“

1 „Gefällt mir“


Hallo zusammen, bei meinem 1600er habe ich heute auch eine kleine Undichtigkeit entdeckt, diese ist fast nur mit dem blauen Licht zu entdecken.

1 „Gefällt mir“

krass. Ist das “einfach nur blau”, oder UV-Licht? Musste dafür ein Farbstoff ins Kühlmittel?

Das Kühlmittel ist original von der Auslieferung, es ist eine UV Lampe.

1 „Gefällt mir“

weiteres Folllow-Up: jettz sind >600 km runter und noch kein Verlust zu erkennen. ABER: meine Temperaturanzeige verhält sich wieder so wie vorher. Fahre ich einige Minuten mit hohen Drehzahlen oder stehe ich rum (z.B. im Stau oder auch nur im Stadtverkehr), dann geht die Temperaturanzeige bis weit über 100° und erreicht gut die Mitte zwischen 100 und 120°. Dann springt der Lüfter an und drückt es bis ca. 100 runter.
Da nun, mit neuem Deckel, kein nennenswerter Kühlwasserverlust mehr auftritt, vermute ich langsam das ist normal. Vielleicht ist die Skala der Temperaturanzeige ähnlich genau wie die Tankanzeige. :wink:

Das macht meiner auch, das abkühlen dauert mit eingeschaltetem Lüfter nicht besonders lange.
Theoretisch haben wir ja das gleiche Modell.

1 „Gefällt mir“

….bin seit dem letzten update nunmehr ca. 2000 km rund um Österreich und Südtirol/Trentino gefahren. Habe mir ja den neuen Deckel bei JUBU abgeholt. Ich muss sagen, es scheint als ob der ursprüngliche Originaldeckel nicht mehr dicht war. Das Problem hat sich mit dem neuen Deckel massiv verbessert. Speziell in den Dolomiten habe ich bemerkt (ich habe den Kühlflüssigkeitsstand täglich am Abend und morgens vor Abfahrt kontrolliert) das sich der Kühlwasserstand teilweise massiv verändert hat…Offensichtlich wirken sich die Temperatur/Höhenunterschiede auf den Stand im geschlossenem System aus ? Habe dazu ein wenig im www gestöbert, und finden sich diese Art von Problemen z.B. auch in einem Rolls Royce Forum :grin: Wie auch immer, leider habe ich teilweise noch immer rosa Sauereien vom Kühlerfrostschutz im Motorraum und kann leider kein Leck etc. entdecken - es ist zum Mäuse melken. Ehrlich gesagt ich weiß jetzt nicht mehr weiter………es bleibt mir offensichtlich nichts anderes übrig als immer genügend Wasser/Kühlerfrostschutzgemisch im Fahrzeug mitzuführen ??..…Bin in Erwartung neuer interessanter Hinweise von Mitgliedern aus diesem Forum

lg

Das mit dem massiv utnerschiedlichen Kühlwasserstand, selbst bei gleichem Abstellort und kaltem Motor, habe ich auch schon mehrfach bemerkt. Das kann so viel sein, dass es an einem Tag am Maximum steht und am nächsten Tag das Minimum unterschreitet (!). Möglicherweise wirkt sich hier die Außentemperatur aus (?). Ich überlege, ob ich deswegen nicht vielleicht manchmal zu viel Kühlwasser eingefüllt hatte…

Habt ihr ein wenig gewartet, bis ihr kontrolliert habt? Könnte mir vorstellen, das diverse Schläuche noch ein bisschen gedehnt sind.

2 „Gefällt mir“