Als ich meinen Caterham bei Kurt Hoffmann bestellt habe, versprach er mir nicht nur ein großartiges Auto, sondern auch Unterstützung dabei, den Weg auf die Rennstrecke zu finden. Dieses Versprechen hat er gemeinsam mit Lars Hoffmann nun eingelöst – und wie!
Am vergangenen Dienstag war es soweit: Mein erster Trackday auf der GP-Strecke des Nürburgrings. Geplant waren fünf Sessions à 40 Minuten – genug Zeit, um sich langsam heranzutasten und viel zu lernen.
Ich bin kein kompletter Neuling, habe bereits ADAC-Trainings mit anderen Fahrzeugen absolviert, war bei der Driftschule und habe Sportwagentrainings am Boxberg mitgemacht. Trotzdem würde ich mich keinesfalls als routiniert bezeichnen – eher als ambitionierten Anfänger mit Respekt vor der Strecke.
Letztes Jahr habe ich einen Gutschein für ein M2-Fahrerlebnis auf dem Hockenheimring eingelöst. Das hat mir gefallen, vor allem das sichere Gefühl mit einem Instruktor an meiner Seite. Daher war für mich klar: Wenn ich mit dem Caterham auf die Rennstrecke gehe, dann nur mit professioneller Unterstützung.
Und die habe ich bekommen. Kurt und Lars haben sich rührend um mich und mein Auto gekümmert. In den Pausen haben wir meine Fahrweise analysiert, die Linie besprochen und konkrete Tipps für den nächsten Stint erarbeitet. Beide hatten eine unglaubliche Geduld mit mir und haben mir sehr geholfen, mich von Session zu Session zu steigern.
Leider war der Trackday extrem gut besucht. Die Strecke war voll, und obwohl mein Fahrzeug deutlich mit einem „L“ für „Learner“ gekennzeichnet war, war von Rücksichtnahme wenig zu spüren. Ein „O“ wie „Opfer“ hätte auf der Rückseite wohl auch gepasst. Aber mit Lars an meiner Seite konnte ich sicher mitfahren. Erst im letzten Stint, als gelbe Flaggen gezeigt wurden, lichtete sich das Feld – viele GT3-Fahrer & Co blieben in der Box, und ich konnte die Strecke endlich etwas freier genießen.
Mein Fazit: