habe heute morgen nach Jahren mal wieder den Straßenkarren gewogen.
Mein R400 Rennwagen wiegt 520 kg fahrfertig mit allen Ölen und Betriebsmitteln,
ohne Sprit. Ich hatte hier im Forum das Bild der Radlastwaage schon eingestellt.
610 kg - 75kg Fahrer mit Helm und -20l (ca. 15kg) Benzin = 520kg.
Was meint Ihr, um wieviel kg unter- oder überbietet der 1.6 dieses Gewicht???
ein paar Unterschiede / Gemeinsamkeiten sind:
R400 / 1.6
Trockensumpf / Apollo Tank
Käfig / Fia Bügel
Halbtüren, Boot Cover… / große Serientüren
kleines Aeroscreen / (Makrolon)scheibe mit Wischern
Ölkühler / Mocal Wärmetauscher
Keine Beleuchtung / Lampen + Rückleuchten
Feuerlöschanlage / kein Feuerlöscher
leichtes Schwungrad haben beide…
Räder…
…/…usw.
Also was schätzt Ihr, nimmt sich nicht viel, oder bekommt man das Straßenauto
trotz Scheibe, Wischer, Türen und Lampen unter das Gewicht des R400?
Mit z.B 10l im Tank ergeben sich 493,5 kg fahrfertig für knapp 100 km Reichweite bei zügigem Landstraßentempo.
Mit den obligatorischen 75 kg macht das
568,5 kg.
Ein aktueller Golf 8 GTI mit 245 PS und gemessenen 1388 kg o.F. kommt auf
1463 kg: Macht ein Leistungsgewicht von 5,97kg/PS.
Dafür bräuchte Deiner dann mindestens 95PS um bis 100 km/h mithalten zu können.
Und die 95 PS wird Dein 1.6 ja wohl noch stemmen können.
Fazit: Da man auf Landstraßen ja eh nur 100 km/h fahren darf, macht Dein kleiner 1.6er beim Beschleunigen mindestens genausoviel Spaß wie ein aktueller GTI. Das Vergnügen beim Kurvenfahren lassen wir mal unberücksichtigt.
Passt zwar überhaupt nicht zum Thema, aber was soll’s.
Hier mal ein Foto durch die voll geöffneten Rollerbarrels eines 485 auf die Ansaugkanäle und die Einlassventile.
Ich hätte eigentlich erwartet, dass die Ansaugkanäle komplett poliert wären. Ich meine mich zu erinnern, dass früher die Tuner bei einem 1.8 GTI mit 112 PS von (wenn auch optimistischen) 12 bis 15 PS zusätzlichen PS durch eine komplette Kopfbearbeitung gesprochen haben. Ohne die Mehrleistung durch andere Nockenwellen wohlgemerkt.
So wären doch statt 240 PS auch locker 250 PS drinnen ?
Aber wenigstens sind die Ventilschaftdichtungen alle dicht und ein bisschen wurde ja glaube ich auch poliert.
Ich hätte damals, wie ich die Airbox demontiert hatte, besser noch ein paar Detailfotos machen sollen. Aber shit happens.
Gut bearbeitete Kanäle werden NICHT poliert !!!
Das ist sogar eher kontraproduktiv.
Auslasskanäle kann man polieren, um Anhaftungen etwas zu verringern.
Die 485 haben nie echte 240 PS.
Ist aber auch völlig egal, die haben mehr als genug Leistung und Tuning an dem Motor
ist sinnfrei und Geldverschwendung.
Mit gut meine ich die richtige Kanalform. flow-improver.de/flow-bench/index.html
Bei Einspritzern geht man davon aus, dass eine angeraute Fläche die Ablagerung
von Benzin an den Kanalwänden etwas verringert.
Ja, die 485 haben immer so 225-230 (max. 235) PS.
Edit: Bei unseren Cosworth Köpfen bleiben die CNC Spuren erhalten und werden nicht poliert.
Das mit der Raue Oberflächen ist schon Richtig.
Aber die Erklärung bedarf noch ein zusatz.
Auf Poliertenflächen lagern sich das Benzin in Kugelform ab, und wenn die Luft das Benzin mitreißt. Ist die durchmischung sehr Schlecht.
Bei Rauenoberflächen hat man den effekt das die Kugelform vom Benzin aufgebrochen wir.
Um so feiner die zerstäubung um so Homogener die Verbrennung.