Nach Jahren mal wieder gewogen..., was schätzt Ihr?

Wiegen muss ich unbedingt auch noch…. Ziel unter 500kg Ready to Race😎

das sind doch alleine 60 Kilo Ersatzteile im Kofferraum :wink:

War neulich bei der Abfallwirtschaft…590kg mit Verdeck, Handy, Brieftasche und halbem Tank.
Bin mit dem großen SV ganz zufrieden…:wink:

Für nen SV mit Tank fast voll, Werkzeug usw. …

Der Rest machen wir nächstes WE

Anfang Juni bin ich bei Carsten, mal sehen was die Radlastwaage und der Leistungsprüfstand sagt… besonders wegen dem generalüberholten Austauschmotor…

Ich habe mir 2 Personenwaagen gekauft. Ist natürlich nicht so komfortabel und professionell wie diese schönen Radlastwaagen aber für meine Zwecke ausreichend.

Kapazität bis 300 Kg, kosten etwa 40 Euro ( zusammen !!! )

Liebe Grüße

Göran

Nachdem sich meine Restauration langsam dem Ende zu neigt, habe ich meine Mühle mal gewogen.

566 Kg :grinning_face_with_smiling_eyes: Da hat sich das Abspecken ja richtig gelohnt.

Liebe Grüße
Göran

Was wars denn vorher?

Ich habe ihn nicht gewogen aber lt. dem Vorbesitzer über 600 Kg.

1 „Gefällt mir“

Das scheint ja mit Deinen Personenwaagen ziemlich genau hinzukommen.

Hier mal zum Vergleich ein vollgetankter (!) HPC mit 45 Webern links auf dem Bild.

Oben ohne Fahrer. Unten mit unterschiedlich schweren Fahren (!).

Der Nissan 370 Z (rechts) wiegt (mit 3/4 vollem Tank) ziemlich genau EINE TONNE (1000 kg) leer mehr als ein vollgetankter 1.6 Rover mit großer Scheibe, Seitentüren usw.

Wahnsinn.

590kg mit allen Flüssigkeiten, halbem Tank und meinen 85kg! :grimacing:

2 „Gefällt mir“

Das ist richtig sportlich :grinning_face:

Hast Du Deine Reifen mit Helium gefüllt :face_with_peeking_eye:

ich glaub dass ist einfach das normale gewicht eines rover s3, wo alles rausgeflogen ist was nicht lebensnotwenig ist. das war aber noch vor käfig, vor sadev mit verstärkter antriebswelle und vor den extra verstrebungen am diff! ich hab auch praktisch kein carbon, alles billiges gfk!

der rover motor ist einfach sehr leicht. ich hab den auf ner sackkarre durch den eurotunnel-zug gebracht, und von hand aufs safety-scannerband gelegt, weil die beamten leider bescheuert waren. :grin:

2 „Gefällt mir“

Moin Klaus,

war dein HPC mit allem, also Bleibatterie, Scheibe, Trockensumpf in der Glocke etc. ?

Weil 568 Kg ist für einen HPC schon leichter als original oder ?

Hallo Göran,

So wie unten abgebildet. Original bis auf

leichteres Schwungrad 3,5 kg statt 9,3 kg (!!!)

6 x 14 Miniator mit 185/55 A048 statt original 16 Zoll HPC Felge mit 205 Reifen. Macht 4 x 13,2 kg= 52,8 kg statt 4 x 16,8 kg (!!!) = 67,2 kg.

Große Gel-Batterie mit 8,8 kg statt ??

JPE Auspuffanlage Fächer plus Endtopf.

Nicht schlecht :+1: aber deine Topfschwungscheibe ist ja der Hammer. Mehr Masse ging wirklich nicht. Da ist die flache natürlich um Welten leichter :zany_face:

Das war aber nicht das einzige was grenzwertig war.

Die Anschlüsse im originalen Getriebe (Sierra 4x4), speziell 1 in 2 und 2 in 3 Gang waren ein Witz.

Das originale Bilstein Fahrwerk hat extrem enttäuscht und war bei höheren Geschwindigkeiten sogar gefährlich (Deshalb kam ein voll einstellbares Spax rein).

Die speziell entwickelten HPC Felgen sahen zwar gut aus, waren aber grottenschwer.

Und die im HPC serienmäßige Sperre war mir im Vergleich zu meinem jetzigen 485 S viel zu giftig.

Mit zum Schluß 224 PS und 231 Nm sah das dann so aus.

haha, diese strasse ist auch meine beschleunigungsteststrecke - da habe ich zum ersten mal mit zündunterbrechung sadev geschaltet! :grinning_face_with_smiling_eyes:

Rover      vs.   485 S

Ges.: 590 kg zu 664 kg (incl. Fahrer)

VA: 300,5 kg zu 264,5 kg

HA: 364 kg zu 325,5 kg

Höchste Radlast 173,5 kg hinten RECHTS

zu 193 kg hinten LINKS !?!?.

Ich dachte zu erst, Du hast hinten die Platten vertauscht. Aber nein: Du hast ja einen Rechtslenker.

Da würde ein sequenzielles Getriebe für mich besonders Sinn machen. Ein normales Schaltgetriebe mit der linken Hand bedienen ist nicht meins.

Du brauchst für dasselbe Leistungsgewicht eines 485 bei angenommenen echten 230 PS (meiner hat natürlich 240) nur 204 RoverPS. Dann noch die viel kürzeren Schaltvorgänge und schon kannst Du locker mit den 485 auf der Rennstrecke mithalten. Und ich dachte schon es liegt an Deinem Fahrkönnen :joy::joy::joy:.

Auffällig sind auch die 36 kg mehr auf der VA. Der Großteil davon geht wohl auf den grottenschweren DURATEC.

LG