nun wart doch erst mal ab bis du einen gefahren bist. Ein Cat verhält sich nun mal besonders, da kann man nicht mal Sauger-PS mit Turbo-PS vergleichen. Die Abstimmung machsts, so wie beim 170er eindrucksvoll demonstriert. Der ist für sich betrachtet verdammt flink mit nominell 84PS.
Wenn sich da so mancher dann nicht schreckt wie gut so ein aufgeladener Motor gehen kann - Spitzenleistung ist sehr lustig, aber ein hohes, gleichmässiges Drehmoment macht über das ganze Drehzahlband Druck.
Das Problem sind eher die Verzögerung beim Drehmomentaufbau. Die selbe Spontanität wie ein Sauger ist kaum machbar.
LG Bernhard
Ich glaube was Simon meint ist eher das der neue Motor eben wie auch der VVC zwar immer Leistung hat, dadurch sich aber auch sehr unspektakulär fährt.
Mein VVC hat 180Ps, beschleunigen geht immer aber eben kein Rennmotor…
ich finde, ein gleichmäßiges drehmoment füht sich etwas langweilig an. evtl. ich bin zulange renn-motorräder gefahren, aber ich liebe das “zuspitzen” von leistung mit drehzahl. die horse motor beschreibung klingt einfach lahm: konstantes drehmoment, mäßige spitzenleistung, hohes gewicht. ich komme da nicht aus meiner haut und muss mich dafür ja auch nicht rechtfertigen. für mich ist ein 84PS auto einfach niemals verdammt flink, ich brauche kein auto was “für seine leistung echt ziemlich schnell ist”. ich will ein auto, was mich “absolut” begeistert, ohne relativieren zu müssen.
Für die Straße ist der 165/170 in der heutigen Zeit wahrscheinlich das Vernünftigste…
Teerschneider, wenig Gewicht = früher Grenzbereich = gleicher Spaß bei deutlich geringeren Geschwindigkeiten = weniger Risiko und länger seinen Führerschein.
Natürlich habe ich die Anfahrt zum OGP mit meinem 1.6 Schreihals wieder genossen.
Aber wie oft kommt man noch dazu, das Drehzahlband bis 8000 U/min durchzureißen…
Trotzdem ist die Soundkulisse eines hochdrehenden Saugers einfach ![]()
Also ich drehe meinen Duratec auch gerne aus und auf den engen Straßen im Odenwald um 9 Uhr Morgens kann man das auch machen. Führerschein Freundlicher ist der 165/170 bestimmt. Aber der untersteuert schon beim Einlenken mit den Trennscheibenrädern.
hahaa, der mario, ich hab das exakt gleiche video, und mario hat da sogar einfach mal die gleiche jacke an! ![]()
Ist zum neuen 6-Gang-Getriebe schon was bekannt? Z.B. ob es in die Strasencaterhams passen könnte?
Ich finde es ja super, dass es ein solches wieder geben wird.
Na ja, so wie es ist, wird es mal nicht passen, da das Flanschbild des HR13 sich von K/Sigma/Duratec unterscheiden wird.
Wenn das Getriebe eine tauschbare Kupplungsglocke hätte und es eine passende gäbe - dann könnte es gehen.
Frage ist halt mal, woher das Getriebe kommt. Handschalter bei Großserienautos werden immer seltener..
LG Bernhard
Zudem wird wieder die Homologation ein Thema sein - in den UK wird das 6 Gang unproblematisch sein, aber bei uns hier wird die Homologation sich nicht rechnen, könnte ich mir vorstellen.
Wenn es für den Horse-Motor überhaupt unterschiedliche geben wird.
Hab mir auch schon gedacht - vielleicht wird da das 6-Gang Standard.
Ob es das 6 Gang Getriebe aus dem Mazda Baukasten wird? Getrag hätte auch bisschen was im Programm, aber da BMW keine bzw kaum Handschalter mehr hat, eher Auslaufprodukte…
LG Bernhard
Guter Punkt! Kann natürlich sein, dass es kein 5 Gang Getriebe für dieses Modell geben wird.. Wir können auf jeden Fall gespannt sein!
Ich bin gerade nicht mehr 100% sicher, aber ich glaube mich zu erinnern, dass bei der MYM Führung erwähnt wurde, es handle sich um das 6-Gang aus dem mx-5.
Natürlich ist es erstmal nur für die Academy, aber ich würde doch schwer davon ausgehen, dass der komplette Antriebsstrang für die kommende Generation an Straßenfahrzeugen übernommen wird, wenn sich das auch nur irgendwie machen lässt. Niemand entwickelt gerne 2x, wenn man es mit 1x erschlagen kann (speziell keine kleine Firma wie Caterham).
Edit: Hier sagen sie es sogar (“6-speed Mazda gearbox”):
Meines Wissens ist das Mazda 6-Gang deutlich größer als das Mazda 5 Gang. Es wird Änderungen am Chassis geben, damit es rein passt, sonst hätten sie es schon längst verbaut…
Eine Umrüstung in die alten Chassis wird nicht ohne große Änderungen gehen, sonst hätten die Insulaner wie Raceline und Co schon lange Kupplungsglocken bzw. Adapter und Umrüstkits im Angebot.