Noch keine Caterhambesitzer...

Moin Freddy,

willkommen hier bei den Verrückten. Ich wünsche Dir viel Glück bei der Suche nach einem geilen Wagen. Ob nun neu oder gebraucht ist Geschmackssache.

Ansonsten habe ich nur 2 Tipps für Dich.

Lasse dich nicht zu sehr von Euphorie leiten ( falls überhaupt möglich )

Eine Probefahrt findet hinter den Steuer platz ! Gerade wenn man den Seven noch gar nicht kennt, nutzt es als Beifahrer wenig.

Liebe Grüße aus dem Norden
Göran

“Einen Caterham fährt man nicht. Man erlebt ihn. Und ein Teil von dir bleibt für immer auf dieser Straße zurück, wo du zum ersten Mal wirklich frei warst.”:heart_eyes:

Grüsse,

Jörg

Servus Freddy, eines muss du noch bedenken: bei den, bei Caterham Deutschland angegebenen Preisen für ein Neufahrzeug kommen noch 19% Mehrwertsteuer + ca. 1000€ Überführung dazu.
Also bei einem neuen 340er ist nix für 48000€.
Und ich hoffe für dich, falls du dich für ein Neufahrzeug entscheidest, dass bis dahin die Mehrwertsteuer nicht schon bei 21% liegt!
Viel Spaß und Erfolg noch bei deiner Suche nach einem geeigneten Caterham.

Die Preise auf der Homepage von Caterham Deutschland sind Brutto, d.h. incl. MwSt..

Echt jetzt? Wußte ich nicht. Sorry! Warum heißt es dann:

Ich würde eigentlich auch eher tippen, dass da noch was oben drauf kommt.

Kurt hat ja auch 340er (oder hatte, hab jetzt nicht geschaut ob der minzgrüne und der andere verkauft sind) verkaufsbereit rumstehen, die lagen bei 57.000-60.000 €. Würde mich sehr wundern, wenn man dann für einen eigens konfigurierten weniger zahlt. Ich hatte mal gehört, dass man da irgendwo zwischen 60-70k rauskommt.

Das ist der Konfigurator. Der kommt direkt von Caterham UK, da ist das leider so.

Kann ich bestätigen! Hab ja einen 340er neu gekauft!
Da muss ich mir doch gleich noch einen 170R kaufen​:face_with_hand_over_mouth:

Da muss ich dir recht geben! Hab gerade mal meine Rechnung angesehen!

Ich kann bestätigen - Die Preise sind im Konfigurator NETTO.

Sprich aktuell kommen 19% + ca. 1.000€ Überführung oben drauf.

Ich habe zwischen 65-70k fertig eingeplant.

Wobei ich nicht weiß ob da noch Nachlässe verhandelbar sind.

Ihr müsst schon unterscheiden, auf welcher Homepage Ihr seid.
Wenn ich nach GB weiter geleitet werden steh es ja auch da - excl. …
Wenn Du bei Kurt auf die Homepage guckst, oder bei ihm bist, bekommst Du Brutto.

Ist trotzdem komisch. Wenn ich bei Kurt auf die Homepage gehe und z.B. unter “Fahrzeugbestand” seh, kosten 340er mind. 58000€. BRUTTO! Steht sogar dabei!

Ich klink mich jetzt aus. Ist mir zu hoch​:face_with_peeking_eye:

Wieso komisch - deutsch Homepage, deutsches Recht, englische Homepage englisches Recht.
Was Dir Kurt für einen Neuwagen abknöpft, ist seine Sache (bzw. Dein Verhandlungsgeschick).
Hauptsache auf Deiner Rechnung wird die MwSt. ordentlich ausgewiesen.

Du kaufst ja kein Caterham bei Caterham Cars, sondern bei Caterham Deutschland.

Jetzt versteh ich das Ganze! Danke.
:+1::man_raising_hand:

Und jetzt vielleicht noch mal einfach für alle, die jetzt verwirrt sind:

Wenn Du auf Kurts Seite bist, sind alle Preise brutto.

Der Konfigurator ist auf Kurts Seite nur verlinkt und wird von CC UK gehostet. Dort sind alle Preise netto. Eine Tatsache, die mich auch fast meinen Traum vom Caterham gekostet hat, weil ich bei den Konfiguratorpreisen damals auch von brutto ausging.

1 „Gefällt mir“

Hallo Freddy,

ich als ein 485 Besitzer empfehle Dir: Kauf Dir einen neuen 340 mit Garantie und großer Scheibe incl. Verdeck. Mache aber vorher auf jeden Fall eine ausgiebige Probefahrt bei Kurt oder einem netten 340 Besitzer möglichst in der Konstellation (am Wichtigsten sind die Optionen tiefe Sitzwanne und S oder SV ja oder nein) die Du später auch kaufst. Sprich z.B. der SV ist mir zu breit, da wird der normale schon passen. Das kann in die Hose gehen.

Du möchtest ja hauptsächlich auf Landstraßen Spaß haben und gelegentlich mal auf den Track.

Da werden Dir die 485 auf der Geraden ab 140 km/h zügig davonfahren. Aber mehr Leistung bedeutet auf der Rennstrecke nicht unbedingt auch mehr Spaß. Im Motorradzeitalter ohne ASR und ABS hatte man z.B. als Nichtprofi mit einer 600 -er viel mehr Spaß als mit einer 1000-er.

Aber hier mal die “nackten” Zahlen:

Ein gut gehender 485 mit kleiner Scheibe braucht etwas mehr als 4 1/2 Sekunden von 100 auf 160 km/h. Ein 340 mit großer Scheibe ca. 8 Sekunden. Bis 180 km/h sind es dann knapp über 7 Sekunden zu 13 bis 14 Sekunden. Das klingt Sch…. ist aber nur die eine Seite der Medaille. Aber unter 5 Sekunden für den Sprint auf 100 km/h und um die 13 s von 0 auf 160 und eine Höchstgeschwindigkeit von über 200 km/h sind auch heute immer noch mehr als ausreichend.

Nun zur anderen Seite der Medaille:

Der 340 Motor wird locker 100 oder 200 tausend km ohne Revision halten.

Für die Landstraße reicht die Leistung von 173 PS bei 580 kg locker aus.

Hier mal ein Vergleich 485 S mit 6 Gang zu 355R mit 5 Gang (das war übrigens der englische Vorfüher von Kurt als mein 485 längere Zeit für Garantiearbeiten bei ihm stand und den er mir freundlicher Weise zur Verfügung gestellt hat. Der hatte meine ich noch 175 PS). Beide von mir mit Performancebox gemessen.

Einmal der Ampel Start natürlich auf der Landstraße im 1. GANG und zum zweiten die Beschleunigung im 2. Gang von 60 auf 100 km/h. Habe ich extra für Dich mal aus der ganzen Datenflut rausgesucht.

Oben die Werte für den 355 R unten für meinen 485 S. WELTEN sind da nicht dazwischen und von 0 auf 50 km/h ist sogar Gleichstand.

Hier noch mal zusätzliche Daten des 355 R aus dem fließenden Verkehr mit sehr langen Schaltvorgängen zwischen 100 und 110 km/h und 140 und 150 km/h (2. in 3. bzw 3. in 4. Gang). Da muss man locker 0,7s pro Schaltvorgang abziehen. Bei knapp unter 200 km/h wurde ich damals leider ausgebremst und deshalb nur die Werte bis 190 km/h. Hier hat er die 60 auf 100 sogar in 2,39s gepackt.

Mehr Daten über den 355 R habe ich leider nicht. Weil ich nur bei einer Fahrt die Performancebox dabei hatte. Schade mich würde heute insbesondere die v max interessieren. Aber untermotorisiert war er definitiv nicht. Was mir besonders gefallen hat waren der Grip der ZZS im Vergleich zu meinen damals noch CR 500 bei niedrigen Temperaturen und das perfekt eingestellte Fahrwerk im Vergleich zu meinem damaligen Setup (es war aber auch ein Pressefahrzeug, da gibt sich CC anscheinend mehr Mühe als bei Serienfahrzeugen.Es gibt übrigens auch mehrere Videos auf Youtube von selbigem 355R).

PS: Und hole Dir einen mit großer Scheibe !

Du hast dann noch einen Rest von Alltagstauglichkeit. Mit der kleinen Scheibe brauchst Du definitiv einen Helm, wenn Dir was an Deinem Augenlicht liegt. Und mitfahren will bei mir auch keiner. In dem Vorführer ist die ganze Familie mitgefahren und die damals 17 jährige Tochter wollte sogar unbedingt selber fahren. Ein kleine kannst Du später immer noch zum Spaß oder für die Rennstrecke montieren. Meine große Scheibe samt Verdeck und Türen liegt übrigens immer noch original verpackt auf dem Schlafzimmerschrank. Der Einbau ist aber doch nicht so easy wie gedacht und das überlasse ich besser Kurt bzw. Lars.

2 „Gefällt mir“

ich würd mir immer wieder nen rover kaufen. preis leistung stimmt hier einfach noch, idealerweise nur eu2 (offene drosselklappen wooo), hat dann schon genug optische macken die man auf landstrasse und trackday sowieso bekommt (dann tuts auch nicht mehr so weh wenn der heisse vorderreifen die ganzen parkplatz-steinchen gegen die karosse schleudert), und ist am ende einfach der leichteste caterham. ich hab mich schon oft neben 485ern auf nem trackday getummelt ohne mich langsam zu fühlen.

Geil sind sie alle. Setzt dich rein fahr los und finde heraus, welcher dich am meisten kickt. Ein Vergleich mit einer Excel Tabelle ist ein Zugang, aber es gibt emotionalere.

Und auf der Landstraße bist du mit einem 485er eigentlich zu schnell. Da kann man auch mit weniger PS Spaß haben. Und darum gehts letztendlich. Weniger PS heißt meist auch weniger Gewicht auf der VA. Und das wiederum ist dann recht agil.

Besuch beim Hoffmann hilft sicherlich. Gerade wenn du eh einen neuen willst.

Ja, auch wenn die Leistung am Stammtisch nach wenig klingt.
Ein Rover 1.6 Supersport mit 133PS, 6 Gang und 3,92 Diff ist ein super Auto für die Landstraße und sogar auch für kleine Tracks wie Chenevieres und Chambley.

Caterham Andere für 35.900 €

Der Preis ist an der obersten Grenze, eher Händlerpreis.
Für 32.000 - 33.000€ aber ein sehr schönes Auto mit allen Extras, die die meisten haben wollen.
Für das gesparte Geld ist dann locker noch ein schöner 13" BBS Satz drin + ein neues Nitron. Mehr Spaß kann man auf der Landstraße eigentlich nicht haben. Und das ganze ohne e-Gas und OBD Fehler… :grin: Ohne VVC ist der Motor auch in Zukunft noch einfach revidierbar. Die Revision wäre in der Ersparnis zum Neuwagenkauf sogar auch noch drin.

Muss jeder selbst wissen, wie das eigene Lastenheft für einen Caterham aussieht.
Zum Glück sind Geschmäcker und Prioritäten auch verschieden und das ist gut so.
Auch wenn neuere 485 und 360 tolle Autos sind, würde ich meinen Rover niemals dagegen tauschen wollen. :wink:

1 „Gefällt mir“

Carsten, du sprichst mir aus der Seele.

Den Verkäufer kenne ich von unseren Treffen im Süden, ist ein reeller Typ.

War so eine Vater Sohn Geschichte, einer gelb einer schwarz, haben sich scheinbar ein neues

Hobby gesucht.