Noch keine Caterhambesitzer...

Ich denke auch, die Ansprüche und Wünsche an das eigene Auto müssen halt passen.

Auf jeden Fall vielen dank für die rege Beteiligung, dank auch habe ich schon einiges zu den unterschiedlichen Modellen lernen können und welche Unterschiede zu beachten sind.

Am Wochenende war ich auf meinem ersten Trackday und kann nun sagen, sollte ich mich für einen Caterham entscheiden, wird dieser zumindest in der nächsten Zeit eher die Landstraße kennen lernen. Für mich war das generell eine neue Erfahrung, aber bei Regen mit Semis war wirklich noch mal eine weitere Herausforderung. Das Fahren hätte ich mich in dem 7 nicht getraut. Balls of Steel Fehlanzeige :blush:

Von daher ist für mich wahrscheinlich ein 340r eine gute Option. Man kann gut die Landstraße genießen aber auch später mal Trackdays ohne Pokalambition absolvieren.

Und es wäre ein neues Fahrzeug, bei dem ich mir weniger Sorgen um Ausfälle machen müsste.

Danke auch an Klaus bezüglich der Beschleunigungswerte und Feedback. Natürlich ist schneller immer imposanter, aber der Satz mit dem Motorrad ist sehr treffend. In der Tat habe ich meine 900er Fireblade nach dem Diebstahl gegen eine 600er Superport getauscht und hatte deutlich mehr Freude auf der Landstraße.

Auch wenn die „alten“ Sevens hier bestimmte Vorteile haben mögen, finde ich 35k für ein 20 Jahre altes Auto noch erstaunlich teuer. Das zeigt einfach, der Caterham scheint nach dem üblichen Neuwagenverlust recht stabil zu sein.

Wir werden sehen, was das Wochenende bringt, ich freu mich auf jeden Fall drauf :blush:

Guten Morgen zusammen,

wie angekündigt war ich gestern bei Kurt und konnte mich in alle Fahrzeuge setzen und auch eine kurze Probefahrt machen.

Was mich wirklich überrascht hat, ich passe tatsächlich nicht in die Schalensitze. Ich habe seit 2 Jahren keinen Sport gemacht, aber trotzdem sind die Sitze am Brustkorb zu eng. Es gibt wohl 2 verschiedene Varianten, aber beide drückten und damit würde ich keine längeren Strecken fahren können. Überrascht hat es mich deshalb, weil ich sonst in die meisten Sitze gut passe, sei es Vollschale von Porsche, BMW oder auch Recaro Pole.

Da bleiben dann wohl nur die normalen Sitze über…

Also gut, dafür komme ich mit einem S3 mit lowered Floor gut zurecht.

Probefahrt war dann zwar nicht besonders lang, aber das Wetter war jetzt auch nicht berauschend und ich bin jetzt auch nicht der Typ, der die Grenzen bei einer Probefahrt ausreizt, sondern eher schaut, ob Fahrzeug und Fahrwerk etc. einem zusagt.

Hier kann ich sagen, es hat mir sehr gut gefallen, erstaunlich fande ich aber wirklich, wie sehr meine Frau das Auto gefallen hat. Normalerweise interessiert sie sich wenig für meine Spielzeuge, aber hier war der Tenor deutlich, dass sie auch mit dem Wagen fahren würde.

Die Tatsache mit meiner Frau und auch um einen wenig Komfort zu erhalten, werde ich doch auf eine Scheibe setzen. Hier kann man später ja noch etwas nachpfeifen, sollte man diese doch nicht mehr haben wollen.

Leistung kann ich nicht viel sagen, der 340er ging ordentlich nach vorne, aber mehr kann ich nicht Urteilen. Ich glaube aber, rein vom Feeling bleibt der Wagen mehr auf der Landstraße und wird für Ausfahrten mit der Frau genutzt. Da darf ich dann eh nicht schnell fahren und somit ist ein 340er locker ausreichend.

Lange Rede, gar kein Sinn: Ein Caterham soll es schon werden. Konfiguriert haben wir dann auch, aber final habe ich noch nicht bestellt.

Einmal wollte ich nicht vorschnell sein sondern mir alles noch einmal durch den Kopf gehen lassen und zum anderen ist reiner Listenpreis nicht ein Angebot, bei dem ich sofort zuschlagen müsste. Der Wagen würde stand jetzt eh erst im September kommen, sprich da ist die Saison fast gelaufen. Da kann ich auch noch warten und den Wagen zum Saisonstart im nächsten Jahr bestellen. Alternativ kann sich ja auch etwas anderes im gebrauchten Bereich auftun.

Es bleibt also spannend :blush:

2 „Gefällt mir“

Wart Ihr das gestern mit dem Lila?
September ist die Welt noch in Ordnung, vielleicht wird es ja sogar August …
Bedenke, wann es bei uns wirklich Winter mit Salz und Schnee ist.
Manchmal erst im Januar.
Dann wird der Caterham bestimmt auch wieder teurer …

Ja genau das waren wir. Wir waren später nach bei euren Autos, aber haben euch leider nicht mehr gesehen.

Ich gebe dir recht, im Winter wird der Wagen nicht bewegt, für mich wird es ein reines Saisonfahrzeug. Somit wären es mit Glück 2 Monate die noch bleiben. Und sollte es später werden, dann steht er direkt bis zum Frühling.

Wahrscheinlich bin ich von meinem anderen Fahrzeug noch ziemlich gebrandmarkt, da gab es auch nur den Listenpreis und man musste mit etwas Pech sogar noch andere Dinge dazukaufen um überhaupt eine Quote zu bekommen. Auf jeden Fall ist Liste ohne alles nichts was mich überzeugt schnell sein zu müssen.

Ich weiß auf jeden Fall jetzt schon genauer was ich Suche und gucke einfach ob sich etwas ergibt, ansonsten kann ich immer noch passend zum nächsten Frühling bestellen.

Wir bauen unsere Sitze in 3 verschiedenen Breiten…
In Kuppenheim kannst Du sie ausprobieren, falls niemand in Deiner Nähe einen L Sitz im S3 hat.
Kohlefasersitz Evo 1 | Westermann GmbH Motorsport – official Partner of Caterham Cars & Cosworth

1 „Gefällt mir“

Den EVO-1 Sitz kann ich äußerst gerne empfehlen.

Hab ihn seit 15 Jahren drin und er ist auch auf Langstrecke sehr bequem.

Den “S” hat meine Frau mit 50 KG, während der “xL” auch bei mir mit mittlerweile 100+ KG noch immer gut passt..

..aber auch bei 90 Kg hat er schon funktioniert.

xL passt aber nicht mehr in den S3 rein.. da verlangt es schon nach SV oder CSR

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank, das ist gut zu wissen, dass es vernünftige Alternativen gibt :+1:

Der Wagen liegt leider über meinem Budget, aber wir hatten ja am Sonntag die Diskussion ob die Lampen in Wagenfarbe oder in schwarz sein sollten:

Caterham Andere für 84.900 €

Hier bekommt man zumindest mal den Visuellen Eindruck außerhalb des Konfigurators :slight_smile:

Habe den mittleren und der großen Schalensitze von Westermann bei mir eingebaut

Das kann ich voll verstehen. Das wäre mir auch zu viel Geld für zu wenig Auto.

Ja, schon sehr viel Geld und die Farbe muss man für den Preis auch schon wirklich wollen… :kissing_face:

Da ist das hier ja ein Schnäppchen, SADEV, 3-way, volle Hütte, mehr kann man nicht kaufen.
Auto hat der Kunde mittlerweile wieder bei uns abgeholt und behält ihn wahrscheinlich doch.
Hat aber noch einen K-Series…

https://m.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=429759511&utm_campaign=socialbuttons&utm_source=linkcopy&utm_content=web_desktop_vip&utm_medium=social

Das Video hatte damals Romeo Ferraris beim Umbau auf SADEV gemacht.
Alle Teile Diff und das Getriebe hatten wir aus Kuppenheim nach Italien geliefert.
Mittlerweile hat das Auto noch Krontec und LED Rückleuchten und deutsche Zulassung.

2 „Gefällt mir“

Tatsächlich würde ich die Farbe ja vorziehen, wäre sogar meine Bestellfarbe…hier ist es halt wie immer bei solchen Dingen reine Geschmackssache. Für mich ist hier der Preis einfach zu hoch.

Der Wagen von Carsten wird ein echtes Monster sein und vermutlich mit der Ausstattung auch so kaum zu finden, aber für mich ist Orange ein absolutes No-go. Sonst ein tolles Fahrzeug - aber Schnäppchen ist auch hier relativ ^^

Meiner ist British Racing Green. Eine Farbe mit der ich recht wenig anfangen konnte. Mittlerweile finde ich es richtig cool. Und passend zum Caterham.

Die neumodischen Farben finde ich (alter Sack) an so einem Klassiker irgendwie nicht so passend. Das Orange am 2003er ist noch nett auffällig und macht sich gut auf Fotos, brauche ich aber auch nicht.

Ich bin mir nicht Sicher ob bei einem Caterham die Farbe das ausschlaggebende Kriterium ist. Wenns darum geht gib es vermutlich andere Autos, die eine passendere DNA haben.

Natürlich ist eine Farbe nicht alles. Und ich will darüber auch keine Grundsatzdiskussion führen. Ich kann tatsächlich mit vielen Farben leben, aber ist gibt exakt eine Farbe die für mich nicht zur Debatte steht…orange..

Aber aus meiner Erfahrung heraus, wenn mich das Fahrzeug nicht auch optisch anspricht, dann geht mir einiges an Freude verloren. Wir hatten mal ein orangenes Fahrzeug im Haus und obwohl es ein tolles Fahrzeug war, hatte ich einfach keinen Spaß daran. Wie wahrscheinlich bei den meisten Usern hier, wäre der Caterham nicht mein einziges Spielzeug und ich möchte den Wagen ansehen und mich daran ebenso erfreuen wenn ich in meine Halle gehe.

Klar die technische Komponente ist wichtiger, aber wenn ich vor habe über 70k in ein Spaßwagen zu investieren, dann muss es passen.

Wenn mich das als Caterhamfahrer in manchen Augen disqualifiziert lebe, ist das eine Meinung :slight_smile:

Ich glaube die allermeisten würden das schon sehen wie du, manche Farben mag man halt nicht und bei einer solchen Investition muss das Gesamtpaket eben irgendwie passen, mit dem ein oder anderen kleinen Abstrich vielleicht.

Ich würde auch mit vielen Farben klarkommen, aber es gibt auch sicher ein paar, bei denen ich den Wagen wohl nicht kaufen würde.

Bei dem Violett müsste ich mich denke ich auch überwinden, aber das ist natürlich Geschmacksache…der eine findet es richtig cool, der andere nicht, ist nunmal eine extreme Farbe.

Bei Nardo Grey würden sich die Geister wohl weniger scheiden, ist halt einfach viel dezenter :person_shrugging:t2:

1 „Gefällt mir“

9 Beiträge wurden in ein neues Thema verschoben: Welche Farbe hat Dein Caterham