Noch keine Caterhambesitzer...

Hallo zusammen,

wie oben schon geschrieben bin ich aktuell noch kein Besitzers eines Caterhams, aber ich spiele mit dem Gedanken dies zu ändern :blush:

Aber erstmal zu mir, ich heiße Freddy und komme aus dem Bereich um Wesel (NRW). Nachdem ich nun beschlossen habe, die Motorradstiefel endgültig an den Nagel zu hängen, muss das Bike gehen. Dies bedeutet aber, es wird wieder Platz für ein neues Spielzeug frei und schon fing die Suche an…

Mir war klar, dass es etwas anderes als ein normales Auto sein soll, ein Cabrio steht schon in der Garage. Nach dem ersten Gedanken an eine Elise wanderte mein Blick schnell Richtung X-Bow und Caterham.

Hier gefällt mir der Caterham einfach besser von der Optik und auch die Fahrbarkeit und Flair treiben mich in diese Richtung.

Also erstmal bei Youtube versucht schlau zu werden, wobei man sagen muss, hier ist im deutschen Bereich eher wenig zu finden. Der nächste Weg…ihr dürft raten – hat mich hierher geführt, in der Hoffnung viel Wissen aufsaugen zu können.

Der Gebrauchtmarkt ist mehr als überschaubar (8 Fahrzeuge bei Mobile) also tendiere ich zu einem neuen Fahrzeug. Hier habe ich einen Termin um Ostern bei Kurt gemacht um für mich weiter zu informieren und auch die verschiedenen Varianten probezusitzen. Zwar bin ich mit meinen 1,74 und 80kg nicht unbedingt sooo ungewöhnlich aber man muss sich ja wohl fühlen. Ich denke an dem Tag werden sich viele Fragen beantworten lassen, aber vorab schon mal kundig machen kann ja nicht schaden.

Da die 485er wohl nicht mehr zulassungsfähig sind habe ich den 340R im Auge. Der Wagen soll hauptsächlich bei uns über die Landstraße gefahren werden, aber auch mal einen Trackday sehen. Dank vorhandenem Trailer kann der Wagen auch größere Distanzen zur Strecke gebracht werden. Aber hier beginnt die erste Frage. Mein Plan wäre ein Trackday roll cage, grundsätzlich könnte ich mir vorstellen auf eine Scheibe zu verzichten. Trackdays plant man ja oft Monate im voraus und man hat keinen Einfluss auf das Wetter. Wenn ich nass werde, nun das ist kein Thema – aber wie verträgt das der Seven? Wenn es wirklich regnet und der Innenraum nass wird, gibt es einen Wasserablauf, was sagen die Instrumente und Sitze? Rostet oder gammelt alles weg oder verträgt der Wagen das? Ich meine zu Hause steht er in der Garage aber wenn man einen Tag vorher zu einem Event anreist, steht er über Nacht auch mal draußen. Oder kommt hier der Punkt wo man das Wetterset mit ordern sollte und ggf. daheim vorher umbaut?

Die Ausstattungsliste für den Wagen ist relativ groß, ich war verwundert, was es alles für Optionen gibt. Hier hoffe ich auf eure Expertise…welche Ausstattung muss ein Seven mitbringen, welcher auf Landstraße und Track funktionieren soll? Es gibt eine Aufpreisbremse oder auch andere Querlenker – aber benötigt man diese oder eher ein Nice zu have?

Selbstverständlich werde ich da auch den Verkäufer noch mit Fragen bombadiren, aber vorab Benutzererfahrungen zu sammeln kann ja nicht schaden und vielleicht mag ja jemand dazu berichten.

Viele Grüße

Freddy

Hallo Freddy,
Fragen über Fragen, die werden wir Dir schon alle beantworten.
Erstmal willkommen bei uns.

Also zum Wetter.
Durch diverse Alpentouren bin ich auch schon in schlimmerem Wetter gefahren. Ich hab dann - wenn ich ohne Scheibe fahre - immer die Motorradkombi an. Mit Helm also ertragbar. Bei Schalensitzen fühlt sich das nach einer gewissen Zeit an, als würde man in seiner eigenen P… sitzen. Etwas unangenehm. Aquaplaning ist ein anderes blödes Thema. Aber der Caterham an Sich hat noch keinen Schaden genommen.
Bei meinem anderen Caterham mit Ledersitzen mache ich das Verdeck drauf. Auch nicht 100% dicht. Wenns richtig regnet kann es (oben am Fenster, wenn Dichtung alt) rein laufen.
Wasser auf dem Track kann - im Caterham - richtig Spaß machen.

Die Ford Motoren sind eigentlich out of the Box Rennstreckentauglich. Beim Rover sollte man einen Öl Catchtank nachrüsten.
Nicht alle Reifen sind geeignet. UHP oder Semi. Aber sonst sollte es Passen. Bremse hält, wenn normale Beläge drin sind. Zumindest beim 340er also bis 150 PS. Du meinst die breite Spur mit den Querlenkern? Original geht jedenfalls problemlos.

Hallo Freddy, willkommen :waving_hand:

Eines zuerst (habe ich schon öfters geschrieben): Einen Gebrauchtwagen sollte man meiner Ansicht nach nie ausschließen. Es gibt dort schöne Motoren, Getriebe usw. im (oftmals überschaubaren, aber ständig wechselnden) Angebot, die man heute so einfach nicht mehr bekommt. Des Weiteren zahlt man oft so viel weniger als für einen Neuwagen, dass man im Budget auch noch Änderungen vornehmen (lassen) kann, damit das Auto so ist, wie man es gerne hätte.

Die von dir angesprochene Thematik mit Scheibe / Aeroscreen ist etwas, was man sehr schnell umrüsten kann und nicht die Welt kostet. Diverse Leute besitzen beides und rüsten auch immer wieder mal um.

Wetter ist natürlich so ne Sache, man muss als Caterhamfahrer halt hart im nehmen sein, so wie als Motorradfahrer auch. Ist einfach kein Fahrzeug, wo man nie nass wird. Wie von Thilo beschrieben wird man bei Regen mit Scheibe und Verdeck etwas weniger nass (aber 100% dicht ist das auch nicht) und mit Aeroscreen mehr. Der Caterham Innenraum kann das ab, unten im Bodenblech hat eig. jeder Besitzer mindestens zwei kleine Ablauflöcher drin, dann kommt es oben rein und läuft unten wieder raus. Hinterher muss man die Sitze, Fußmatten oder was auch immer man drin hat eben trocknen (lassen), ist aber eigentlich kein Problem.

Zum Schutz kann man sich z.b. bei Softbits maßgefertigte Abdeckungen kaufen, die sind fast ein “must-have” für Touren oder Trackdays, wenn der Seven über Nacht irgendwo draußen steht.

1 „Gefällt mir“

Er meint das Upgrade auf 4 Kolben vorne, für Trackdays würde ich es nehmen.
Nein, wide Track sind alle 340, die Option Aero Wishbones ist optisch nice to have, wem es gefällt, absolut kein must have.
Schalensitze und gescheite Gurte sind für den Track ein must have.
Wenn Du Angst hast wegen Feuchtigkeit, lass die Bezüge beiden Schalensitzen weg.
Kurt wird Dich da genug beraten können.

Besten Dank schon mal für eure Antworten. Es beruhigt mich etwas, dass der Wagen auch Feuchtigkeit von Innen ohne Schaden übersteht. Generell ist es zwar nicht der Plan, aber passieren kann es halt immer mal.

Hier habe ich gesehen, es gibt sogar eine Heizung als Option. Wenn ich das richtig gelesen habe, kann diese wohl tatsächlich den Komfort erhöhen, aber wohl auch genutzt werden um die Thermik des Motors zu entlasten. Gewicht scheint auch nur wenige Kilo zu sein. Wie seht ihr das?

Bezüglich der Querlenker ist es Exakt was Carsten geschrieben hat. Im Konfigurator sind diese aufgeführt, aber ohne Erklärung. Daher vielen Dank an Carsten :slight_smile:

Bei den Bremsen hat Carsten ja auch schon ausgeholfen und werden dann mit aufgenommen.

Noch einmal zu dem Thema gebraucht: Ich habe da absolut nichts gegen und würde es in Betracht ziehen. Allerdings würde ich da auch ein neueres Baujahr vorziehen, also mit Einspritzung. Aber wie gesagt, der Markt ist ja nicht so riesig und daher ist neu momentan die erste Wahl.

Ich freue mich auf jeden Fall auf das Probesitzen, anfassen und fahren im April :slight_smile:

Ich habe beide gebraucht gekauft. Insgesamt 48.000€ also der Preis des 340R.
Einer mit 1.6 Ford Sigma BJ 2011 150 PS und
einer mit Rover 1.8l BJ 2003 etwas mehr vielleicht
Würde ich wieder so machen. Beide Motoren sind top.
Der 2.0l Duratec, oder generell aktuelle Motoren sind halt etwas schwerer (wegen den Auflagen) .
Andere (vermeintliche) Details wie das 6 Gang Getriebe sind nicht unwichtig - für die Performance und den Spaß.
Große Bremse ist auf der Rennstrecke schon besser. Dosiert sich irgendwie besser. Die kleine Bremse hält aber auch bei bremsenmordenen Strecken wie Hockenheim. Würde ich aber nur nehmen wenn ich wirklich viel Rennstrecke fahre. Auf der Landstraße ist der Unterschied nicht zu bemerken. Kann man bei Bedarf auch nachrüsten. So was bekommt man Gebraucht auch zum Teil ohne Aufpreis. Ist etwa in meinem Rover verbaut.

Aktuell kann man - nach meinem Wissen and laut der Hompage - doch keinen Caterham konfigurieren. Entweder nimmst du einen der beim Hoffman rum steht, oder du wartest. Wie lange weiß ich nicht. Da bist du auch wieder beim in einer änhlichen Situation, wie wenn du einen gebrauchten haben willst.
Der Robin verkauft seinen gerade : Caterham 1.8VVC
Ist das nix?

Servus und wilkommen bei den Verhaltensoriginellen

Hast du schon den Weißen Duretec bei Ebay Kleinanzeigen gesehen?

Ich finde den von der Ausstattung schon sehr gut

Gruß aus Bayern

Franz

Servus Freddy, technisch und in der Beratung halte ich mich mal zurück, da gibt es Wissendere als mich. Was die Heizung angeht, nach der Du gefragt hast: Wenn Du nicht auf der Jagd nach der letzten Hundertstel bist, wirst Du die Heizung nicht wahrnehmen vom Gewicht her. Was die Motorraumtemperatur angeht, hilft das sicher, aber glaub mir, wenn Du im Sommer Probleme haben solltest, willst Du die Abwärme auch nicht im Fahrerbereich.

Wenn’s draußen zapfig ist, kann die Heizung schon angenehm sein, aber auch nicht mehr als ein leicht wohliges Gefühl.

Generell, kann ich Deinen Schritt vom Mopped auf den Caterham voll nachvollziehen. Genau den Schritt bin ich auch gegangen und habe nur bereut, ihn nicht früher gemacht zu haben und das nach 27 Jahren mit zeitweise drei Moppeds gleichzeitig.

Grüße,

Markus

Zu dem 6-Gang liest man ja sehr häufig, dass dies von den Trackfahrern bevorzugt wird. Dafür aber auf der Landstraße wiederum soll das 5-Gang angenehmer sein.

Da ich bis jetzt von einem neuen Fahrzeug ausgegangen bin, stellte sich die Frage nicht.

Bestellen und Konfigurieren kann man den Wagen auf der Seite von Caterham am Ring. Lieferzeit soll grob 6 Monate zur Zeit sein.

Gebraucht ist halt genau das Thema. Gutes Beispiel ist der verlinkte Wagen. Dieser ist mit Sicheheit mit viel Wissen aufgebaut werden, überfordert mich zur Zeit aber. Ich kann weder die Qualität noch die Kosten genau einschätzen. Ebenso möchte ich halt auch wirklich mal gemütlich auf der Landstraße fahren ohne das der Wagen zicken macht. Man kennt es ja bei einem Tracktool macht sowas in der Regel wenig Spaß.

Stand heute kann ich es auch noch nicht einschätzen wieviel ich wirklich auf dem Track mit dem Wagen verbringe. Ich habe mir über den Winter mein erstes Tracktool aufgebaut (oder auch lassen) und werde diese Saison erstmal damit starten. Inwieweit ich als absoluter Neuling wirklich Freude und können entwickel wird sich also noch herausstellen.

Daher wäre der Track mit dem Caterham eher eine Alternative als ein muss.

Ihr seht ja, ich bin noch ganz am Anfang in der Findungsphase. Wichtig ist mir am Ende ein zuverlässiges Auto, bei dem der Schrauberaufwand relativ human ausfällt.

Aber ich muss sagen, obwohl es wahrscheinlich eine kleine Gemeinde ist, finde ich die Resonanz von euch super.

Vielen Dank dafür :slight_smile:

Hallo Freddy, mein Caterham 1.8VVC ist kein Trackday Auto :wink: er ist genau das was du definiert hast…. Viel Landstraße mit der Option auf Trackday! Aber eben kein Rennwagen, mein Wunsch ging zum Rennwagen was der erste Impuls war meinen Caterham online zu stellen. Da sich mittlerweile einiges getan hat beruflich verbringe ich die nächsten Jahre hauptsächlich im Ausland weshalb er verkauft wird. Neben Kurt kann ich dir Carsten von WESMO wärmstens empfehlen.

Grüße aus Mexico

Robin

Du meinst das CCK Auto mit Bj. 1969 ? :winking_face_with_tongue:

1 „Gefällt mir“

Uuups Baujahr hab ich nicht gesehen​:face_with_peeking_eye:

Also 6 Gang macht auch auf der Landstraße richtig Spaß. Wenn man nur cruisen will oder viel Autobahn dann ist das 5 Gang wegen dem langen 5. Gang vielleicht nett. Ist auch ne Typ Frage.

Wenn du Rennstrecke fahren willst wäre mir ein neuer zu teuer/schade dafür. Da leider er doch mehr als wenn du ihn nur Sonntags zur Eisdiele fährst.

Den Gebrauchten kannst du 1 : 1 wieder so verkaufen, wenn er dir nicht zusagt. Doch ein Ariel, wieder zurück zum Motorrad, doch keine Rennstrecke, …?
Ein neuer ist meist für dich konfiguriert und verliert in der ersten Zeit am meisten Geld. Das Angebot der Gebrauchten ist auch größer, wenn man etwas Zeit mit bringt.

Aber kauf ruhig einen neuen und vergrößere den Pool der verfügbaren Caterhams. Damit tuts du was für die Community :winking_face_with_tongue:

Hat halt alles seine Vor- und Nachteile. Ein Neuwagen ist eben genau die Farbe und Ausstattung, die man haben will, aber es gibt halt auf Grund diverser Regularien nicht mehr alles, was es früher mal gab.

Wenn ein 340 in Giftgrün mit triple Stripe in Orange, Schalensitzen, 5-Gang und Aeroscreen das ist was man möchte und man sich an einem Neuwagen erfreut, dann ist es perfekt.

Wenn man aber den Seven lieber in 2-3 Monaten haben möchte und evtl. sogar gerne einen Rover, ein Caterham 6-Gang und ein Ford Differential hätte, dann ist da leider in der aktuell doch sehr begrenzten Auswahl an Neufahrzeugen (gibt eben aktuell nur noch den 170 oder den 340) einfach nichts dabei.

Wie hier schon gesagt wurde, am besten mal bei Kurt aber wenn möglich eben z.b. auch mal bei Westermann, bei einem Anbieter der inserierten gebrauchten oder einem nahe gelegenen Clubmitglied vorbeischauen und 2-3 verschiedene Probe fahren bzw. mitfahren. Damit sollte man dann eine bessere Vorstellung haben, wo die Unterschiede liegen.

Nur bei Kurt geht natürlich auch, aber dann hat man halt keinen Vergleich wie sich ein Rover oder ein 6-Gang fährt, wenn er nicht gerade einen rumstehen hat und kauft vllt. vorschnell (ich spreche hier aus eigener Erfahrung :sweat_smile:). Kurt verkauft natürlich sehr gerne einen voll ausgestatteten Neuwagen, aber es gibt eben doch auch Alternativen.

PS: Ich hatte erst einen VVC, aber musste dann feststellen, dass ich den Sound und die Drehfreudigkeit des 485 in Kombination mit 13” einfach toll finde und hab dann gewchselt. Beide gebraucht, daher war der Wertverlust beim Verkauf des VVC zwar da, aber verkraftbar, ebenso gab es den 485 damals mit Sidepipe eben nur noch gebraucht. Wäre ich direkt auch mal zu Kurt gegangen dann hätte ich vermutlich aber direkt einen neueren Caterham mit Duratec gekauft.