Hallo zusammen,
wie oben schon geschrieben bin ich aktuell noch kein Besitzers eines Caterhams, aber ich spiele mit dem Gedanken dies zu ändern ![]()
Aber erstmal zu mir, ich heiße Freddy und komme aus dem Bereich um Wesel (NRW). Nachdem ich nun beschlossen habe, die Motorradstiefel endgültig an den Nagel zu hängen, muss das Bike gehen. Dies bedeutet aber, es wird wieder Platz für ein neues Spielzeug frei und schon fing die Suche an…
Mir war klar, dass es etwas anderes als ein normales Auto sein soll, ein Cabrio steht schon in der Garage. Nach dem ersten Gedanken an eine Elise wanderte mein Blick schnell Richtung X-Bow und Caterham.
Hier gefällt mir der Caterham einfach besser von der Optik und auch die Fahrbarkeit und Flair treiben mich in diese Richtung.
Also erstmal bei Youtube versucht schlau zu werden, wobei man sagen muss, hier ist im deutschen Bereich eher wenig zu finden. Der nächste Weg…ihr dürft raten – hat mich hierher geführt, in der Hoffnung viel Wissen aufsaugen zu können.
Der Gebrauchtmarkt ist mehr als überschaubar (8 Fahrzeuge bei Mobile) also tendiere ich zu einem neuen Fahrzeug. Hier habe ich einen Termin um Ostern bei Kurt gemacht um für mich weiter zu informieren und auch die verschiedenen Varianten probezusitzen. Zwar bin ich mit meinen 1,74 und 80kg nicht unbedingt sooo ungewöhnlich aber man muss sich ja wohl fühlen. Ich denke an dem Tag werden sich viele Fragen beantworten lassen, aber vorab schon mal kundig machen kann ja nicht schaden.
Da die 485er wohl nicht mehr zulassungsfähig sind habe ich den 340R im Auge. Der Wagen soll hauptsächlich bei uns über die Landstraße gefahren werden, aber auch mal einen Trackday sehen. Dank vorhandenem Trailer kann der Wagen auch größere Distanzen zur Strecke gebracht werden. Aber hier beginnt die erste Frage. Mein Plan wäre ein Trackday roll cage, grundsätzlich könnte ich mir vorstellen auf eine Scheibe zu verzichten. Trackdays plant man ja oft Monate im voraus und man hat keinen Einfluss auf das Wetter. Wenn ich nass werde, nun das ist kein Thema – aber wie verträgt das der Seven? Wenn es wirklich regnet und der Innenraum nass wird, gibt es einen Wasserablauf, was sagen die Instrumente und Sitze? Rostet oder gammelt alles weg oder verträgt der Wagen das? Ich meine zu Hause steht er in der Garage aber wenn man einen Tag vorher zu einem Event anreist, steht er über Nacht auch mal draußen. Oder kommt hier der Punkt wo man das Wetterset mit ordern sollte und ggf. daheim vorher umbaut?
Die Ausstattungsliste für den Wagen ist relativ groß, ich war verwundert, was es alles für Optionen gibt. Hier hoffe ich auf eure Expertise…welche Ausstattung muss ein Seven mitbringen, welcher auf Landstraße und Track funktionieren soll? Es gibt eine Aufpreisbremse oder auch andere Querlenker – aber benötigt man diese oder eher ein Nice zu have?
Selbstverständlich werde ich da auch den Verkäufer noch mit Fragen bombadiren, aber vorab Benutzererfahrungen zu sammeln kann ja nicht schaden und vielleicht mag ja jemand dazu berichten.
Viele Grüße
Freddy