Reinigung, Politur etc. Wie pflegt ihr euren Caterham?

Jeder schwört ja auf seine ganz eigene Methode, deshalb meine Frage: Welche Tücher, Mittel etc. setzt ihr zur Reinigung und Pflege eures Sevens ein?

Ich bin immer ganz klassisch am Waschpark des Vertrauens mit Waschhandschuh, 2 Trockentüchern, Überzug für die Waschbürste & für mich essentiell, Sonax Mückenentferner. Glasreiniger & Küchenrollen dürfen da natürlich auch nicht fehlen.

Wer poliert den maschinell? Gerät? Politur? Pads?

Was tut ihr für‘s Leder?

Und: Abgeplatzte Lackstellen, Steinschläge etc. (z.B. rund um die Haube) - was ist eure Empfehlung?

Moin Johannes,

da ich meinen Oldie nicht im Regen :cloud_with_rain: fahre, hält sich der Reinigungsaufwand in Grenzen :face_with_hand_over_mouth:. Jetzt wird der eine oder andere vielleicht sagen, dann hält sich auch der Spaß in Grenzen, aber jedem das Seine :crazy_face:

Aber auch das bewahrt mich nicht vor der lästigen Pflicht des Reinigens. Zum Glück muss ich nicht an die Tanke, da es in der Örtlichkeit, wo ich meinen Caterham untergebracht habe, einen „Indoor-Waschplatz“ für die Mieter gibt, was wetterunabhängig für einen gewissen luxuriösen Umstand sorgt, den ich gerne hin und wieder ganztägig in Anspruch nehme. Fürs nötige Equipment vertraue ich da seit Ewigkeiten auf die Produkte von Sonax, anbei meine derzeitige Grundausstattung:

Dazu ein paar Microfasertücher und - da bin ich echt oldschool - ein echtes Fensterleder!

Für die kleinen speziellen Anwendungen auf Alu und Chrom schwöre ich seit Jahren auf NEVR-DULL

Beste Grüße
Stephan

1 „Gefällt mir“

Häufigeres waschen in der Saison löst problemlos die Insekten vom gewachsten Lack!
Im Urlaub ist auch mal ein Feudel hilfreich!

Icb benutze tatsächlich das WAW-Set aus dem Seven-IG-Shop.

Ich glaub ich Fall da etwas aus der Reihe da ich auch Aufbereitung mache.
Ich wasche IMMER mit zwei Eimer und in jedem einer einen Grit Guard.
Waschhandschuh ist von Mictofibermadness wie auch alle Tücher die ich nutze. Für ganz hartnäckige Stelle hab ich ein extra ein Clay Pad. Shampoo nutze ich das Prima Mystique. Für die Felgen nutze ich immer zum Schluss das restliche Wasser und einen alten Waschandschuh. Danach das ganze Auto ordentlich trocken. Zwei bis drei mal im Jahr bekommt er dann noch das Surf City Garage Speed Shield und gut ist.

Wenn gewünscht stell ich gerne auch einen Shop hier rein wo ich alles kaufe. Sind super Leute die auch wissen was die da verkaufen. Wird alles erst mal eine gewisse Zeit getestet bevor es in den Shop kommt.

1 „Gefällt mir“

Würdest mal den Link zum Shop teilen? Würde mir die Produkte gerne mal ansehen.

Die bieten auch extra Schulungen an. Kann ich jedem nur ans Herz legen.

Wegen polieren usw ist das hier einfach zu umfangreich! Ich hab selber 4 verschiedene Maschinen und jede Menge verschiedene Polituren. Ist einfach ein ganz spezielles Thema und auch viel Vorliebe mit der Politur.

Wichtig beim Duratec Motor, Zylinderkopf mit einer Plastikfolie o.ä. großzügig abdecken.
Es sammelt sich ansonsten Wasser in den Zündkerzenlöchern und das kann heftige Korrosion verursachen.
Das ist natürlich nur relevant, wenn ihr nicht wasserlos wascht :wink:.

Je nach Verschmutzungsgrad wird anders gewaschen. Grundwäsche wird mit kochchemie Greenstar gemacht.

Das übliche darf natürlich nicht vergessen werden. Immer 2-3 Eimer, mehrere Waschhandschuhe aus Mikrofasern, Felgenbürste, Trockentuch, poliertüch für die Wachsbehandlung (Neowax Nr1)…

Hatte letztes Jahr die Freude durch in der Kurve liegende Gülle gefahren zu sein. Gott sei dank fahre ich fast nur mit den Türen, sonst wäre das echt ekelhaft geworden. In Solchen situationen Benutze ich den Reiniger Greenstar. Sonst bei leichten Verschmutzungen. Benutze nur ein leichtes, PH neutrales Shampoo.

Bei interesse kann ich mal alles zusammen suchen.

Kleime Randnotiz: Wollte gerne mal den Seven Polieren lassen und dann versiegeln. Leider hat er an einigen Stellen nur 30 mikrometer Lackdicke. Da meinte der Aufbereiter er würde da nur maximal mit der Hand rangehen da man mit der Maschine sonst sehr schnell auf den Lack durch ist. Hat von euch schon mal jemand die Lackdicke messen lassen?

Der Greenstar ist normal garnichts für den Lack…
Für unterwegs hab ich immer eine Sprühflasche mit relativ viel Shampoo und Wasser dabei.

Lackdicke kann ich morgen mal messen.

Aber wenn man mit der richtigen Maschine dran geht und mit einer OneStep Politur ist das überhaupt kein Problem. Hab meinen auch schon komplett poliert und bin nirgends durch.

Hi Dominique

zum Polieren hätte ich mal eine Frage:
meines Wissens handelt es sich bei der “Nose” doch um durchgefärbtes GFK ? Also nicht lackiert ?
Kann man das ganz normal mit einer One-Step Politur polieren oder muss man da etwas beachten ?

Durchgefärbt nur bei den Standard-Farben Gelb, Grün, Rot und Schwarz.

O.k. ich habe die Standardfarbe grün ! Muss ich da beim Polieren was beachten oder nicht ?

Da fragst Du den falschen, ich bin kein Putz-und-Polier-König.

Hat nichts mit Putz- und Polierkönig zu tun.
Auf meiner “Nose” kann man, je nach Lichteinfall, Spuren von Gewebe o.ä. erkennen. Hab erst gedacht, dass es irgendwelche Rückstände von Folien oder so sind. Sind es aber nicht. Habe bereits versucht mit Silikonentferner das Zeugs zu entfernen, ging aber nicht weg. Auch andere Versuche schlugen fehl.
Stört mich bei einem neuen Fahrzeug, das jetzt fast 58000 € kostet, schon etwas !
Werde deswegen mal mit Kurt reden.

Aber Danke, dass du mir das mit den durchgefärbten Standardfarben erklärt hast !

Ich bin mir nicht sicher, aber das Foto sieht so aus, als hättest Du Grün Metallic. Das wäre dann nicht das Standard Vintage Green.

Hi Markus, das dachte ich auch, aber es ist das “Standardgrün”. Zumindest hab ich es so bestellt. In den COC Papieren steht lapidar “grün”.
Das, was bei meiner Nose durchscheint, sieht komisch aus. Irgendwie wie kleine Swirls vom Polieren, aber wie “im Material”.
Ich hab jedenfalls noch nicht poliert.
Bin heute leider auf Arbeit. Aber wenn ich Zeit habe, werde ich mal versuchen Bilder oder Video von der Sache zu machen.

Das Helle ist meine Taschenlampe bzw. die Leuchtstoffröhre an der Decke. Sorry für die schlechte Qualität !
Schmutz und Insektenreste sind natürlich auch drauf :wink:

Dasbist aber doch einer von den Retros, oder? 1600er, wenn mein Siebhirn sich recht erinnert? Der hatte ein anderes Grün.


Zum Vergleich, das ist meiner in Vintage Green., dem Standard.