Sevenklinik wie geht's weiter?

Danke für die lieben Worte.

Ne die Zeiten sind bei mir vorbei das ich mich auf diese ganzen Chaoten einlasse.
Hat mich genug Zeit, Nerven und Geld gekostet.

Werde natürlich weiterhin auch Teile und alles bei euch kaufen und natürlich auch in der neuen Firma Ersatzteile über euch bestellen.

Überhaupt eine Kfz Werkstatt zu führen ist in der heutigen Zeit nicht einfach.

Ihr könnt von Glück reden das ihr eine zweite Firma im Haus habt.

Dankeschön.

Ja ich bleibe ja der Caterham Gemeinde treu.

Wie gesagt ich arbeite ja ab morgen offiziell als Mechaniker in einer Werkstatt. Da könnt ihr ja alle auf mein Fachwissen zugreifen greifen.

Gibt halt dann eine Premio Rechnung statt der Sevenklinik Rechnung.

Ja den Kermit würde ich gerne behalten aber es geht leider nicht anders.
Ich hab leider zu viele Arschtritte bekommen.

Noch ist er ja da und zur Zeit bei dem Wetter ist es ja eh schwer so ein Auto zu verkaufen.

Vielleicht ergibt sich ja noch was in den nächsten Monaten.

Klar werde ich auch in Zukunft auf Treffen anwesend sein ob mit oder ohne Caterham werden wir dann sehen.

Gibt auch andere schöne Roadster die im Sommer Spaß machen.
Wenn es beim Seven bleibt kommt eh nur ein Caterham in Frage.

Wir werden sehen was die Zukunft bringt!

Kann man hier nicht einen GoFundMe etc für Ronnys Caterham ins Leben rufen? Mir wäre es jedenfalls eine Hand voll Euros wert! Kein Almosen, sondern aus Respekt für deinen Beitrag in der Community.

MfG Nils

1 „Gefällt mir“

Dankeschön Nils.

Aber das ist nicht nötig.

Irgendwie bekomme ich das auch alles geregelt!

Hallo Ronny,
das tut mir wirklich leid zu hören. Du hast mir so viel geholfen und mir so wertvolle Tipps gegeben. Und mir hat gefallen, dass Deine Werkstatt eben auch einen sehr individuellen Touch hatte. Gleichwohl kann ich Deine Entscheidung nachvollziehen. Die Entscheidung pro Familie ehrt Dich und ich freue mich, dass Du in einer Kfz-Werkstatt eine sichere Anstellung gefunden hast.
Das Lehrgeld, das Du mit Deinen „krummen“ Kunden gezahlt hast, haben wir wohl alle schon in unseren Bereichen gezahlt und ich glaube, auch Kurt Hoffmann kann davon ein leidiges Lied singen.
Bleib fröhlich und auf hoffentlich bald…

1 „Gefällt mir“

Alltag Kundenanfrage per mail:

Kunde: Brauche für meinen Caterham 3 Buchsen.

Antwort: Danke, geht es bitte genauer? metrisch, imperial, Narrow oder Wide Track, Motor, Bj ???
Haben Sie die Maße der Buchsen, sind im Caterham Shop angegeben.

Kunde: Oh, weiß ich nicht, wie kann ich das feststellen. Auto steht nicht bei mir zu Hause.

Antwort: Können Sie mir ein Bild der Achse zu senden?

Kunde: Sendet Bild, mit viel Glück erkennt man beim 1. Versuch die Details.

Antwort: 3 Buchsen kosten X + Versand X

Kunde: Oh, vielen Dank, aber ihr seit ja teuer, überlege mir das noch mal…

Warum wohl hat Kurt kaum noch Bock auf Teilevertrieb und sendet mir viele seiner Anfragen?
Wer soll den alleine die Zeit bezahlen und den Aufwand, neben Buchhaltung, Einkauf, Angeboten, Rechnungen, Telefonaten und dann noch möglichst günstig in einer beheizten Werkstatt die Inspektion nur mit dem aller nötigsten machen? Am besten will der Kunde noch das Öl und die Ersatzteile mitbringen… Und das Auto dann noch umsonst im warmen überwintern… :joy:

Edit:
Und es kommen auch regelmäßig Anfragen von Werkstätten, die man noch nie im Zusammenhang mit Caterham gehört hat?
Schon verwunderlich wer sein Auto alles in irgendwelchen komischen Buden abgibt…

Wir haben gar nicht die Kapazitäten alle betreuen zu können und wir wollen auch gar nicht weiter wachsen.

Werkstatt X: Brauche Teile, bekommen wir Händlerrabatt, haben sie Einbauanleitungen und Drehmomente. :rofl:
Antwort: Teile sind alle am Lager, Rabatte geben wir keine.
Werkstatt X: Wir hätten es ja selbst bestellt, ist aber bei Caterham out of stock, dann muss der Kunde ja so lange warten und das Auto steht mir im Weg…
Und das sehr oft auch bei Standard Teilen, die gar nicht Caterham speziell sind… :joy:

Ja genau das kenne ich auch.

Das kostet alles Zeit die einem keiner bezahlt.

Motoren Zimmer hat das echt gut gelöst. Da kannste auf deren Homepage eine halbe Stunde Telefon Beratung kaufen für 29,99 Euro.

Wenn ich weiter gemacht hätte würde ich sowas auch einführen.

Kunde: ich hab meinen Rush neu aufgebaut in welcher Farbe soll ich ihn lackieren?
Ich: naja da man mit so einem auto gerne übersehen wird im Straßen Verkehr würde ich eine helle grelle Farbe nehmen, halt was auffälliges.
Kunde: och mir gefällt schwarz ganz gut.

Kunde: ich hab meinen auspuff komplett Hochglanz poliert. Jetzt fällt mir ein der war ja schon immer sehr laut (Schalldämpfer so groß wie ne Cola Dose) du kannst doch da bestimmt was machen?

Ich: je mehr Volumen du im Schalldämpfer hast desto leiser bekommt man den auch also wird das mit deinem Schalldämpferchen nichts werden.

Kunde: ja kannste da nix machen? Mehr stopfen oder so?

Ich: wo will ich den in das kleine ding noch was oder mehr rein stopfen?

Kunde: ja hinten ins auspuffrohr.

:man_facepalming::man_facepalming::man_facepalming::man_facepalming:

Kunde: ich habe einen vm mit mt75 getriebe und ford Motor, will den auf opel turbo Umbauen lassen von dir. Was kostet so ein Umbauen?

Ich: da musste mal mit mindestens 15000 Euro rechnen, Motor sind alle gebraucht und 30 Jahre alt, da macht man erstmal alles neu, Kabelbaum, ladeluft Kühler und Verrohrung muss angepasst werden, Getriebe passt nicht, Kardanwelle passt nicht, deine Starrachse hält die Leistung nicht aus.

Kunde: boar das ist aber viel Geld, die Motoren bekommt man doch bei ebay für 800 Euro und das Getriebe kann man doch an den Motor schweißen dann hat man sich das geld doch schon mal gespart.

Ich: Getriebe an den Motor schweißen? Und was machste wenn du mal an die kupplung musst?

Kunde: kann man da keine Wartungsklappe einbauen?

Ich: doch natürlich und die eingangswelle macht man Steckbar dann kannste die kupplung komplett einfach ausbauen!

Kunde: ja genau, ich verstehe eh nicht warum die ganzen Autohersteller das nicht gleich so praktisch machen, ist doch dann für die Werkstätten viel einfacher! Du bist mein Mann und machst mir den Umbau. Wann soll ich dir mein Auto bringen? Aber über das Geld müssen wir nochmal reden! Mehr wie 3500 Euro darf sowas nicht kosten. Mit dem Getriebe und der Wartungsklappe sparst du dir ja ne Menge Geld!

:man_facepalming::man_facepalming::man_facepalming::man_facepalming::man_facepalming:

Kunde: ich brauche Bremsscheiben und Beläge für meinen vm.

Ich: ja was für eine bremse haste denn verbaut? Da gab es verschiedene, Ford Taunus, Wilwood, teilweise sogar porsche bremse.

Kunde: ja ne vm bremse, du musst doch sowas wissen wenn man sich Sevenklinik schimpft!

Aufgelegt!

Kunde ruft erneut an: sorry Wir sind gerade unterbrochen worden, kann ich jetzt meine bremse bestellen?

Aufgelegt und Nummer blockiert!

Ronny, schreib ein Buch!!

Natürlich wünsche ich dir und deiner Familie auch alles Gute im neuen Job!
Aber wir hatten ja schon auf dem anderen Kanal geschrieben.

Ja natürlich haste leider über mit Spezialisten zu tun. Das ist halt so.

Klar kann man das auch verstehen das sich nicht jeder Besitzer von so einem auto richtig gut damit auskennt.

Aber dann sollte man zumindest Ersatzteil Bestellungen, Wartungen und Reparaturen den Fachleute überlassen.

Es ist halt auch kein vw Golf wo Bremsscheiben in großer Stückzahl hergestellt werden weil jeder so ein Auto fährt.

Dann darf man sich auch nicht wundern das ein Satz Bremsscheiben für einen Caterham über 700 Euro kostet.

Aber wie gesagt bei den Caterham Leuten geht das ja alles noch einigermaßen.

Schlimmer sind die Leute die keine Ahnung haben, selbst seit Jahren an ihren Buden rum Schrauben und es nicht auf die Reihe bekommen.

Dann kommt dann der Anruf, ich weiß nicht weiter, ich hab ein ein blaues Kabel da hängt ihr rum und ich weiß nicht wo das herkommt. Weißt du das?

Warte ich schau mal kurz in die Glaskugel!

Das kostet alles so viel Zeit und damit natürlich auch Geld!

Ich kann Kurt verstehen dass er da keine Lust drauf hat, gleichzeitig tun mir die Jungs vom Westermann leid weil die alles abbekommen. Hat Carsten ja auch geschrieben.

Viele hängen den ganzen Tag am Handy oder pc, sind aber nicht in der Lage, wenn sie schon selbst Schrauben wollen, mal bei caterham auf die homepage zu gehen und sich die Ersatzteil Nummern raus zu suchen. Wenn dann was unklar ist, kann man ja gerne nochmal beim Westermann anrufen und kurz besprechen ob das Teil wirklich zu meinem Auto passt.

Aber dann immer sagen: och das ist aber teuer ich überleg mir das nochmal, finde ich eine Frechheit.

Dann kauf keinen caterham sondern lieber einen mazda mx5 oder ein BMW Z4. Dann kannste mal gucken was da die Werkstatt Preise sind bzw wie hoch der Stundenlohn ist.

Da diskutiert dann komischerweise keiner rum.

Zuschweißen wäre die Lösung gewesen.

1 „Gefällt mir“

Ja genau! :rofl::rofl:

Der typ steckt soviel Arbeit in die Kiste und jetzt will der den verkaufen weil er zu laut ist.

Ein neuer Schalldämpfer wäre ja das kleinste Problem.

Manche Leute muss man nicht verstehen!

1 „Gefällt mir“

Den Frust kann ich natürlich verstehen. Zugleich gehöre ich ja selbst zu den vielen Unerfahren und Naiven, die den Zahn erst gezogen bekommen mussten, dass man Seven-Preise nicht mit denen auf MX5 und co. gleichsetzen kann.

Einen Motortausch hatte ich früher auch günstiger erwartet, Carsten klärte mich damals auf… Dankeschön dafür, solch ein Wissenschatz ist toll.

Die Dreistigkeit dann trotzdem die 3800 zu verlangen oder andere komischen Vorstellungen soll das aber keinesfalls rechtfertigen oder entschuldigen. Die Spinner.

Ist er zu laut, hötst du zu gut

Ja das kostet halt alles sein Geld. Geh mal wo anders in die Werkstatt und schau mal da was ein Austausch Motor kostet.

Kollege von mir hatte einen Kia mit 1,6 turbo Motor, ist angeblich bekannt das bei den Motoren bei ca 120000km die Pleuellager kaputt gehen.

Austausch Motor bei Kia inkl Einbau bei Übernahme aller Anbauteile 12000 Euro.
Mit tausch von turbo und sämtlichen Ölleitungen war das Angebot bei knapp 15500 Euro.

Die werden immer verrückter!

Guckt Euch mal die Stundensätze in den Fachbetrieben an.
Bei meiner Renault-Werkstatt bis zu 220 € …

Ja genau. Aber mit dem “neuen” Ronny kann man ja diskutieren!

BMW bei uns im Ort 285 Euro.

Porsche in Gießen 385 Euro.

Opel bei uns auch schon bei 220 Euro.

Da wird sich dann beschwert und rum diskutiert weil ich 90 Euro die Stunde nehme für eine Werkstatt wo die Autos willkommen sind die überall anders vom Hof gejagt werden.

Hier bei uns in der Ecke arbeitet keine freie Werkstatt mehr unter 100 Euro die Stunde.

Ist schon komisch, selbst da wird über den Preis diskutiert und versucht zu verhandeln.

Verrückte Welt einfach!

Zweifellos. Mein Beitrag sollte das keineswegs anzweifeln.

Ooh, das ist heftig…
Ich fiel letztens erst vom Glauben ab, als mir der Jaguar-Serviceberater bei uns in der Nachbarschaft was von 268 Euro / Stunde erzählt hat…

Hab ihn dann gefragt, ob seine Mechaniker auch Krebs heilen können…:wink::thinking:

Hab das auf die Nähe zur Schweiz geschoben, weil der zweitnaechste JAG-Dealer “nur” 205 Euro haben will…

Gleiche Marke und fast 30% Unterschied innerhalb 40km…

Erstmal schade zu hören, allerdings drücke ich dir die Daumen das alles gut wird.

Deinen grünen Cat hatte ich schon gesehen, wär das ein SV dann wäre ich eventuell schwach geworden ^^

Wie lange hält eigentlich so ein Motor durch, der “so” gemacht wurde?