Ja genau das kenne ich auch.
Das kostet alles Zeit die einem keiner bezahlt.
Motoren Zimmer hat das echt gut gelöst. Da kannste auf deren Homepage eine halbe Stunde Telefon Beratung kaufen für 29,99 Euro.
Wenn ich weiter gemacht hätte würde ich sowas auch einführen.
Kunde: ich hab meinen Rush neu aufgebaut in welcher Farbe soll ich ihn lackieren?
Ich: naja da man mit so einem auto gerne übersehen wird im Straßen Verkehr würde ich eine helle grelle Farbe nehmen, halt was auffälliges.
Kunde: och mir gefällt schwarz ganz gut.
Kunde: ich hab meinen auspuff komplett Hochglanz poliert. Jetzt fällt mir ein der war ja schon immer sehr laut (Schalldämpfer so groß wie ne Cola Dose) du kannst doch da bestimmt was machen?
Ich: je mehr Volumen du im Schalldämpfer hast desto leiser bekommt man den auch also wird das mit deinem Schalldämpferchen nichts werden.
Kunde: ja kannste da nix machen? Mehr stopfen oder so?
Ich: wo will ich den in das kleine ding noch was oder mehr rein stopfen?
Kunde: ja hinten ins auspuffrohr.

Kunde: ich habe einen vm mit mt75 getriebe und ford Motor, will den auf opel turbo Umbauen lassen von dir. Was kostet so ein Umbauen?
Ich: da musste mal mit mindestens 15000 Euro rechnen, Motor sind alle gebraucht und 30 Jahre alt, da macht man erstmal alles neu, Kabelbaum, ladeluft Kühler und Verrohrung muss angepasst werden, Getriebe passt nicht, Kardanwelle passt nicht, deine Starrachse hält die Leistung nicht aus.
Kunde: boar das ist aber viel Geld, die Motoren bekommt man doch bei ebay für 800 Euro und das Getriebe kann man doch an den Motor schweißen dann hat man sich das geld doch schon mal gespart.
Ich: Getriebe an den Motor schweißen? Und was machste wenn du mal an die kupplung musst?
Kunde: kann man da keine Wartungsklappe einbauen?
Ich: doch natürlich und die eingangswelle macht man Steckbar dann kannste die kupplung komplett einfach ausbauen!
Kunde: ja genau, ich verstehe eh nicht warum die ganzen Autohersteller das nicht gleich so praktisch machen, ist doch dann für die Werkstätten viel einfacher! Du bist mein Mann und machst mir den Umbau. Wann soll ich dir mein Auto bringen? Aber über das Geld müssen wir nochmal reden! Mehr wie 3500 Euro darf sowas nicht kosten. Mit dem Getriebe und der Wartungsklappe sparst du dir ja ne Menge Geld!

Kunde: ich brauche Bremsscheiben und Beläge für meinen vm.
Ich: ja was für eine bremse haste denn verbaut? Da gab es verschiedene, Ford Taunus, Wilwood, teilweise sogar porsche bremse.
Kunde: ja ne vm bremse, du musst doch sowas wissen wenn man sich Sevenklinik schimpft!
Aufgelegt!
Kunde ruft erneut an: sorry Wir sind gerade unterbrochen worden, kann ich jetzt meine bremse bestellen?
Aufgelegt und Nummer blockiert!