Sitze ausbauen S3 Chassis

Hallo Gemeinde,

ich bräuchte bitte mal eine (Kurz-) Anleitung, wie ich die Stoffsitze aus meinem 92er S3 Supersprint demontiere, um sie gegen adäquate Lederstühle zu tauschen.
Ich hab trotz intensiver Suche noch nichts passendes im Netz oder hier im Forum gefunden, was vielleicht daran liegt, dass es total simpel ist, aber ich bin halt nicht so der “Schrauber”. Die passenden Runners zu den Ledersitzen hab ich mir besorgt, von daher brauch ich jetzt nur noch etwas Starthilfe.

Beste Grüße
Stephan

Nimm das Sirzkissen raus, löse 6 Inbusschrauben auf den Sitzschienen und alles ist draußen. Die Sitzschienen kannst Du drinne lassen.
Wenn alt gegen alt oder neu gegen neu.
Es gibt unterschiedliche Sitzschienen und unterschiedliche Sitzkissen-Unterteile.

Vergleiche die Sitzkissen von unten.

Danke, Andreas! Sitzkissen rausnehmen bei den eingebauten Stoffsitzen genauso leicht, wie bei den neuen Lederstühlen? Scheinen seit 31 Jahren recht fest zu sitzen :wink: Einfach hochziehen?

Ja :sunglasses:

Wobei … 31 Jahre urgs - das sind glaube ich nicht die, die ich kenne.
Hast Du diese flache Kopfstütze oder die runde ?

Du hast wahrscheinlich keine losen Sitzkissen. Den Sitz als Ganzes ausbauen. 4 Schrauben unter der Bodenwanne lösen. Sitz als Ganzes herausnehmen.

Ja, höre auf Dirk. Das sind die alten Sitze.
4 Schrauben von unten.

Hab nen Bild vom Oldtimer-Gutachten gefunden, dann dürften das wohl die Schrauben sein…

1 „Gefällt mir“

Ja genau, das sind die 4 Schrauben die Du lösen musst. Bei den neuen Sitzen musst Du sehen, wie das mit der Kompatibilität der Sitzschienen aussieht. Bekommst Du die neuen Sitze mit Sitzschienen?

Die Sitze sind gebraucht (aber in absolut neuwertigem Zustand) von einem Upgrade auf Carbon-Schalen, die passenden Schienen hab ich aus England bekommen. Somit sollte das schonmal passen.

Das macht definitiv kein Problem, ich switche gerne mal zwischendurch zwischen Ledersitzen und Carbon-Kevlar-Schalen, je nachdem wie ich Lust habe und wie das Wetter ist. Die Schalen sind nämlich angenehm kühl!

Moin,

ich habe ein ähnliches Problem. Eigentlich das gleiche. Auch ich möchte in meinen S3 89’ die moderneren Ledersitze einbauen. Bisher habe ich nur eingelegte Sitzpolster. Daher gibt es auch KEINE Bohrungen in der Sitzwanne. Die zu machen müsste kein Problem sein, allerdings weiß ich nicht genau, wie weit die Sitzschiene von der Rückwand entfernt sein müsste.

Weiß jemand, wie viel Platz ich zwischen Schiene/erstem Loch und der Rückwand lassen muss?

Grüße
Leo

Bei Deinem Problem kann ich Dir leider nicht helfen. Meiner hat die tiefe Bodenwanne.
Aber auf jeden Fall ist es eine gute Entscheidung, die neueren Sitze mit KOPFSTÜTZEN einzubauen.

Schau Dir hierzu im Forum unter

Club / SmallTalk / Das tut weh

ab Minute 01:17 von omnibu an.

Ja, das Video kenn ich…

Bisher hatte ich auch Kopfstützen drin, wenn auch eine “Notlösung”, vom Vorbesitzer übernommen.

Zum Verständnis, was ich meine: Auf dem Bild sieht man die Schienen und die Rückwand der Fahrgastzelle. Wie viel Zentimeter/Millimeter Platz muss ich da lassen?

Grüße

Sitzschienen nach ganz vorne, also Sitz nach ganz hinten
Schrauben mit Kreide oder was anmalen was Markierungen hinterlässt,
Sitz reinheben, fertig…

Edit: Falls die Schrauben in den Schienen locker sind, hilft ein Schweißpunkt auch
bei der (De-)Montage, weil man innen nicht gegenhalten muss. :wink:

Danke, hätte es genau andersrum gemacht, da die vordere Leiste (siehe unten) recht hoch ist und begrenzt.

Mit den (nicht) angeschweißt Schrauben meinst du die, welche den Sitz mit den Schienen verbinden?

Wenn der Sitz maximal verstellbar sein soll, dann wie oben beschrieben.
Natürlich kannst Du die Schienen nur so weit nach vorne stellen, bis sie fast an der Strebe
anstehen.

Ich meine die Schrauben, die nach unten durch den Boden schauen.
Falls das Schienen nur mit Gewinde sind, also die Schrauben von unten reinkommen,
mach Gewindestangen rein und fest punkten.
Es ist immer viel einfacher, wenn man von oben 4 Gewinde durch die Löcher steckt
und unten bequem festzieht und nichts gegenhalten muss.
Also Gewindebolzen anbringen, die durch den Boden kommen, Sitz auf Schiene schrauben, dann reinstellen, so verständlich?
Kann sein, dass man die neueren Schienen etwas unterlegen muss im imperial Chassis,
damit die Verstellung nicht an dem Rohr ansteht.

Edit: An meinem Auto ist Dein gewünschtes Maß 12 cm. (Ende Schiene - Rückwand)

Du hast das Armaturenbrett jetzt in Alu gemacht? Sonnenbrille nicht vergessen…