SMRC Saison 2025

Racechrono sagt ca. 300km! Reifen kann ich nicht sagen - mein Profil war vorher schon bei <2mm und sieht dafür eigentlich gar nicht so schlecht aus. Ich war ja noch nicht in Chenevieres und dachte dass ich dem Reifen dort den Rest gebe, um dann Freitag am Bilster Berg (mit 7IG) mit neuen Reifen endlich mal unter 1:50min zu kommen! :wink:

1 „Gefällt mir“

300km :flushed_face: wow! Dann passt bei mir wohl irgendwas nicht? ….. bin deutlich weniger und Langsamer gefahren und hab soviel Reifen liegen lassen​:man_shrugging:

hm, bin auch kein reifenexperte. vielleicht etwas viel druck? ist hauptsächlich die mitte runter? ich fahre vorn 1.5, hinten 1.4bar heiss (1.2 & 1.1bar kalt) und hatte den druck mal nach reifensonde aussen mitte innen so einigermassen eingestellt.

Müsste ich nochmal schauen, meine war gleichmäßig abgefahren… die 1.3/1.2bar werde ich nochmal prüfen…. Du fährst auch die Toyo R888R?

ich hab den nankang ar1. wenn du nen neuen satz r888r brauchst sag bescheid, ich hab nen zwei monate alten noch eingeschweisst liegen. ich bekomme meine ar1 vorderreifen nicht kaputt, die verschleissen einfach nicht und haben dabei mega grip! bin schon beim dritten hinterreifen pro vorderreifen und vorn ist immer noch gut, hab nochmal zwei hinterreifenpaare ar1 gekauft und werd den satz r888r wohl so bald nicht anbrechen. :stuck_out_tongue:

Danke fürs Angebot, ich geb Bescheid…. Aber beim Fragen beantworten wirfst du noch mehr Fragen auf :sweat_smile:

Ich fahre vorne die große Bremse hinten die kleine und du?
Ich habe das zweite Paar Vorderreifen montiert, die Hinterreifen haben noch 2mm Profil.

Ist jemand die Toyo und die Nankang gefahren und kann eine Empfehlung aussprechen? In meinem Fall viel Straße und 1-2 mal evtl mehr Trackday.

nicht unmöglich dass es an mir liegt. ich bin nicht gerade ein gott auf der bremse und ich provoziere auch gern mal das heck, einfach weils spass macht. :smile_cat:

mein setup ist mild übersteuernd am gas und mild übersteuernd auf der bremse, ich rutsche echt nie über den vorderreifen.

hab vorn auch die grosse bremse, hinten einkolben seriengurke.

reifen bin ich bisher yokohama a048 gefahren (mega, aber keine zulassung mehr), a052 (katastrophe), ar1 (sehr gut).

Okay dann schieben es wir mal auf den Fahrstil, ich bremse gerne sehr stark ab…. In den Runden wo ich den Kurs für mich alleine hatte, habe ich daran am meisten gearbeitet möglichst spät und sehr hart zu bremsen…. Danke für die Infos!

Beneide dich sehr um deinen Bilster Berg Ausflug

Moin die Herren,

vielen Dank für Eure Rückmeldungen.
Freut uns, wenn Ihr Spaß hattet und Euch
vor allem sicher und gut aufgehoben gefühlt habt.
Das ist der Trick an der Geschichte. Wenn viele geübte Fahrer in einem überschaubaren Feld fahren, ist es gar kein Problem dort zu fahren.

Am Montag in Magny-Cours waren wir mit dem Lotus Club France unterwegs…
Volles Feld und die Autos sind einfach zu unterschiedlich, da musste man höllisch aufpassen und bekommt selten freie, ungestörte Fahrt.

Die AR-1 funktionieren als ZZR Ersatz sehr gut auf dem Track, weil sie auch sehr haltbar sind. Für den Straßenbetrieb sind sie mir persönlich zu schwer und die Karkasse zu hart,
das ist auf einer glatten Rennstrecke wieder egal.
Bremsbalance und Über-/ Untersteuerneigung lässt sich mit Rake und Dämpfereinstellungen sehr gut nach seinen Vorlieben einstellen.

2 „Gefällt mir“

Wollte mich Zuhause auch mal um die Deko kümmern :wink:

5 „Gefällt mir“

Chenevieres am 12.07. war schön.

Hier mal Videos der Klasse 1. :grin:

Rennen 1:

Rennen 2:

Rennen 1 Klasse 3:

Kampf um die Spitze in Klasse 3 von hinten:

5 „Gefällt mir“

Sieht vom Layout her nach ner richtigen Caterham Strecke aus :smiley:

Ja, perfekt auch für Straßen Caterham.
Nächste Gelegenheit ist Chambley am 06.09.2025 !!!

In Chambley spielt Leistung noch weniger eine Rolle.
Die Strecke ist perfekt, um sein Auto richtig kennen zu lernen.
Bei genug Interesse bieten wir hier auch wieder eine exklusive Trackdaygruppe mit
ca. 4-4,5 Std. Fahrzeit nur für Straßenautos an.
Lest die Beiträge von Simon und Robin oben und traut Euch auch mal Abseits des Stammtischs nette Leute mit Nagel im Kopf zu treffen…

Damals mit noch ca. 135PS und 5-Gang trotzdem viel Spaß

Für nächste Saison hab ichs mir fest vorgenommen!

Diese Saison hab ich schon die England Fahrt von meiner besseren Hälfte genehmigt bekommen :sweat_smile:

Frage an die Trackday Fahrer (aus eigenem Interesse): Habt ihr ne extra Versicherung oder wo seid ihr, dass ihr auch Trackdays versichert habt? Oder fahrt ihr ohne? :face_with_open_eyes_and_hand_over_mouth:

Diese Frage wird bei den meisten Trackday Anbietern leider ignoriert bzw. gar nicht angesprochen…
Wahrscheinlich aus Angst, dass die Teilnehmerzahlen noch weiter sinken?

Selbst meine teure Allianz, bei der ich einen Uraltvertrag habe, hat mich Anfang des Jahres über neue Bedingungen informiert, die sich aus der neuen EU Verordung ergeben.

“(6) Motorsportveranstaltungen oder Motorsportaktivitäten
Das Fahrzeug darf nur dann bei einer Motorsportveranstaltung
oder Motorsportaktivität, einschließlich Rennen, Wettbewerben,
Trainings, Tests und Demonstrationen, gebraucht werden, wenn
a) das Fahrzeug in einem hierfür abgegrenzten Gebiet mit Zu-
gangsbeschränkungen gebraucht wird und
b) für diesen Gebrauch des Fahrzeugs eine Motorsporthaft-
pflichtversicherung nach Maßgabe des § 5d des Pflichtversiche-
rungsgesetzes besteht.
Außerdem dürfen Sie das Fahrzeug nur unter den genannten
Voraussetzungen für diese Fahrten gebrauchen lassen.
Hinweis: Beachten Sie auch Ihre Pflicht nach Absatz 5 dieser
Ziffer und den Ausschluss nach Ziffer 2 Absatz 2.”

Also erkundigt Euch, ob ihr mit Euren Kfz-Haftpflichtversicherungen wirklich noch auf abgegrenzten Rennstrecken fahren dürft, auch wenn es als Veranstaltung / Training gelabelt wird, die nicht der Erzielung von Höchstgeschwindigkeiten dient!
Bei den meisten Veranstaltern wird die Haftung der Teilnehmer untereinander NICHT ausgeschlossen! Verursache ich also einen Haftpflichtschaden auf einem Trackday, viel Spaß. Der Pistenclub fordert mittlerweile Versicherungen von seinen Teilnehmern.

Bei uns haben alle reinen Rennwagen eine Teilnehmerhaftpflicht, da wir auch mal in der Rennwagenklasse beim Pistenclub unterwegs sind. Die sichert auch Personenschäden neben der Strecke, falls Teile des Autos Zuschauer treffen sollten.
Teilnehmerhaftpflichtversicherung - Raceinc.-Versicherung

Bei unseren eigenen SMRC Veranstaltungen machen wir i.d.R einen kompletten Haftungsverzicht, auch die Teilnehmer untereinander. Vorteil, wenn ich dem Kollegen ins Auto rutsche, zahlt jeder seinen Schaden selbst. Ich muss also nur für meinen eigenen Schaden aufkommen und bin nicht pleite, weil ich für den seltenen Ferrari haften muss, wie auf einem "normalen"Trackday…
Das ist bei uns aber noch NIE vorgekommen, weil sich die Truppe kennt und wir untereinander Rücksicht nehmen. Fragt Simon und Robin, wie wir neue Fahrer integrieren und auf Ihre Bedürfnisse eingehen.

Die eigenen Versicherungsbedingungen gut lesen, ansonsten kann man alles abschließen, wenn man will.
Versicherungen - Raceinc.-Versicherung
Selbst Kasko für die Rennstrecke…

1 „Gefällt mir“

Ich bin bei der AXA Christian Zinnbauer versichert, Trackdays inklusive.

Die SMRC ist genial, man fühlt sich direkt willkommen in dem eingeschworen Haufen.

Es wird sehr viel Rücksicht genommen! Ich war bei weitem der langsamste Fahrer wurde aber nie gefährlich oder knapp überholt.

Die Gespräche und Erfahrungen sind Goldwert.

Ich fahre auch viel Straße, die Straße fühlt sich seit dem Trackday nicht mehr ganz so toll an… weil man weiß wieviel mehr noch in der Kiste steckt und weil es soviel Idioten auf der Straße gibt🤷‍♂️

Danke für die Antworten!

Ich bin mit meinem neuen Seven auch bei der Axa, aber Christian meinte dass Trackdays nicht mehr mit drin sind. Wohl nur noch aus Kulanz bei Bestandskunden oder Leuten die fast alle Versicherungen bei der Axa haben.
Muss ich vllt nochmal nachfragen, evtl. lässt er sich ja auf einen Deal ein, wenn ich z.b. mit der Privathaftpflicht oder so zu ihm wechsle :sweat_smile:

Ansonsten wohl mal bei der Adresse von Carsten anfragen, hilft ja nichts.

Chambley bin ich wieder mit dabei, nach Spa mit 7IG. SMRC war wirklich ein sehr netter Haufen! :heart_eyes:

1 „Gefällt mir“

Noch Bilder aus Chenevieres…

5 „Gefällt mir“

Chambley war richtig schön, mega Wetter, cooler Track … und einfach ein Haufen supernetter Typen, deren Charme ich so langsam erliege. :face_savoring_food:

So breit hatte ich @carsten_drechsler bisher noch nicht grinsen sehen :grinning_face_with_smiling_eyes:

War nicht meine schnellste Runde, aber immerhin halbwegs sauber und man sieht wenigstens meine Vordermänner von Rennen 2 bevor sie langsam, aber sicher am Horizon verschwanden:

SMRC Chambley Rennen 2

Carsten scheint weiter vorne wesentlich mehr Spass gehabt zu haben, bin gespannt auf sein Video :wink:

4 „Gefällt mir“