Rennen 1:
Rennen 2, fast mit Fotofinish…
ich beneide dich um dein rennen, das sieht echt mega spannend aus …. und natürlich super gefahren!
krass mit der temperatur im windschatten, hätte ich nicht gedacht dass es so ein problem ist. wie in der motogp: 1sec zeitlücke fahren und dann attackieren und schnell vorbei! du hattest keine temperaturprobleme?
ich bin teilweise so untertourig unterwegs gewesen dass ich das ganze rennen 85C wasser 90C Öl hatte, die kältesten temperaturen der ganzen saison. ich hatte eh nicht genug grip in den spitzen kurven um höheres drehmoment bei höheren drehzahlen wirklich nutzen zu können.
Chambley ist nicht so schnell, also auch weniger Fahrtwind und die Duratec laufen generell heißer als die K-Series. Dazu noch die komische Westfield Nase, bei der der Kühler etwas weiter innen sitzt und er hat keine Leitbleche. Hatte er zum 1. Mal und eben nur auf der Strecke und im Windschatten.
Nö, bei mir Wasser ca. 88°C und Öl max. 102°C aus dem Kopf, müsste in den Daten schauen. Zum Schluss ja auch voller Windschatten und dauernd volle Drehzahlen und 1. Gang in den engen Kurven.
Echt cool. Und daher umso bedauerlicher, dass die Kurse zu weit weg für mich sind.
Trügt der Eindruck oder sind es im Schnitt weniger Überholmanöver als in den Markenserien? Da wird ja geschätzt in jeder Runde mehrfach überholt.
Wir haben mehrere (Rennwagen) Klassen, wenn alle Autos so gut wie identisch sind, sind sie dichter beieinander, kleppert aber dann auch öfter… ![]()
Sorry, habe dich zuerst falsch verstanden. Aber im Video war jetzt eine gemischte Gruppe, richtig? Die Xbows sind doch in Klasse 6 unterwegs, zumindest verstehe ich es laut Reglement so.
Alle Gruppen fahren gleichzeitig ein Rennen, man wird aber je nach Klasse eben bewertet.
Du kannst im gesamten Platz 6 sein bist aber trotzdem erster in deiner Klasse.
Danke Robin.
Ja, ich war im Rennen auf Gesamtplatz 2, aber in Klasse 2 eben 1. Platz. Da alle Klassen ein gemeinsames Rennen fahren, zieht sich das Feld je nach Strecke und Begabung der Fahrer etwas auseinander…
Simon hat sich mit seinem Straßenauto Klasse 5 super ins Mittelfeld gefahren.
Der KTM hatte Slicks montiert und wurde deshalb anders eingestuft.
Bei Rennen mit nur identischen Autos einer Klasse sind die Felder natürlich viel dichter. Macht zwar Spaß, aber das Unfallrisiko ist auch deutlich höher.
haha, ich hatte gehofft die fotos verschwinden still und leise, hab mich im nachhinein doch etwas geschämt in schlafanzughose mit bier in der hand, wo doch alle so akkurat im rennanzug angetreten sind ![]()
Beneide euch beide sehr!
Kann es kaum erwarten, tiefer in den Motorsport einzusteigen. Ziel ist es 2027 öfters dabei sein.
Durch Jobwechsel, parallele Weiterbildung und Hochzeit in 26…. Steht leider Zuviel an um es früher zu schaffen😒
Ich hoffe ich schaff es nächstes Jahr auf einen Trackday mit der SMRC😍
wie schnell ist den so ein KTM im Verhältnis zu einem Cat?
Lässt sich pauschal leider gar nicht sagen. Liegt an der Stecke und wie immer am Kutscher. Platz 5 oben ist ein KTM mit angeblich 400PS, für Chambley ist das Auto aber zu schwer und zu groß um auf dem winkeligen Kurs seine Power auszuspielen.
In HHR oder Spa sieht die Sache dann natürlich anders aus.
Platz 3 oben ist ein originaler K-Series R400 mit Caterham 6-Gang H Schaltung. Wenn Du die schnellste Rennrunde siehst, weiß man, dass der Kollege ein absoluter Topfahrer ist !!! Platz 1 ist ein 2.4 Cosworth mit Paddle Shift, meiner hat etwas mehr Leistung als original und eben auch Paddle Shift…
Also je nach Kurs hilft einem Fahrer die Leistung um Zeit gutzumachen, manchmal eben nicht. ![]()
Gibt doch irgendwie ein Muster, klein und winklig da hat der Cat eher seine Nase vorn, wenn es aber mehr Power bzw. Geschwindigkeit erfordert, dann siegt Die aerodynamik.
Bei gleichem können wohlgemerkt
Ja, bis vor 10-15 Jahren konnte Joachim mit seinem “White Monster” noch GT3 in Monza ärgern. Trotz des bescheidenen Lufwiderstand lief der S3 dort knapp 260 km/h…
Die neueren AMG GT3 und Co. sind einfach eine völlig andere Liga. Natürlich auch im Unterhalt. ![]()
Was hatte das Monster denn für eine Leistung?
S3 Klasse 1, 2.3 Cosworth 280PS. Mit entsprechender Drehzahlanhebung von 8200 auf 8600 U/min und passender Übersetzung für Monza leistete er dort wahrscheinlich ca. 290PS, also knapp unter 1,9 kg / PS.
Vor 3 Jahren waren es max. 256 km/h lt. AIM GPS, aber gegen aktuelle GT3…