Spiegel-Lösung?

Was sagt ihr zu dieser Seitenspiegel-Lösung. Hat jemand schon Erfahrung damit? Die Idee finde ich ziemlich trickreich.
HG
Buschi

Auch eine Idee.
Was passiert bei starkem Bremsen?

Nachvorne kalapp

Hast Du ein Hinterschnitt am oberen Scharnier nach innen, damit der Halter nicht nach außen schwenken kann?

Das kleine alufarbene Blech soll das wohl verhindern

1 „Gefällt mir“

Denke auch, dass die beiden kleinen Alu-Bleche verhindern sollen, dass der Spiegel umklappt.

Gesehen bei EBay.

Exakt das hätte ich auch gesagt. Das steht vorne über, da klappt nichts vor.

Sieht aber in Alu-Blank schon ein bisschen nach Notlösung aus …

Ich verstehe die Idee nicht. Damit den Spiegel abnehmen kann (warum?)?

Man kann doch das Kugelgelenk direkt auf/an den Scheibenrahmen schrauben. Das hält sogar mit einer Schraube. Man muss dann lediglich beim Fahren mit Türen aufpassen, dass die Tür nicht umschlägt. Und hat den Vorteil, dass die Türen einfach verpackt werden können, da ohne Spiegel.

Damit man mit und ohne Türen fahren… sehe ich das richtig? Ich finde das Design aber zu klobig. Braucht es das große Dreieck überhaupt?

Allerdings werden Türen und Scheiben eh überbewertet. Nur mal nebenbei.

Das hab ich auch nicht verstanden, da die Geundplatte ja gedruckt aussieht. Da hätte man das direkt mit drucken können. Funktionieren wirds vermutlich aber auch mit dem Aluplättchen.

Alles in allem sieht die Konstruktion etwas umständlich aus :face_with_peeking_eye:

Die Platte ist gedruckt und statt die Vorteile des 3D-Drucks konsequent zu nutzen - nämlich den Anschlag gegen das Vorklappen gleich mitzukonstruieren, wurde hier der genarbten Oberfläche sowie dem Schriftzug (dies ist eben die Seite des Druckbetts) der Vorzug gegeben. Ich sag mal so - als Idee gut, ich hätte es aber anders konstruiert.

LG
Bernhard

Meine aktuelle Lösung mit Track Day Rollcage sieht so aus:

Hält bombenfest und ist innerhalb von 5-10 Sekunden montiert. Leider trotzdem nicht zielführend, da mir die Luftverwirbelungen ab 80 km/h bei meiner Sitzposition dermaßen stark über die Schulter an den Kopf prallen, daß die Lautstärke selbst mit 3M 94-105dB Gehörschutzstöpseln nicht zu ertragen ist :frowning:

Das wirst Du auch ohne Scheibe haben.

Ich bin dieses Jahr schon sowohl mit Aerolippe und Halbtüren als auch mit Scheibe, hier mit und ohne Türen gefahren. Habe ja Aero erst nachgerüstet und wollte mal etwas vergleichen.

Mein Fazit:

Scheibe mit Türen: Fast kein Luftzug und sehr wenig Windgeräusche. Auch bei höheren Geschwindigkeiten ok.

Aerolippe mit Halbtüren: Viel Wind und laute Windgeräusche, mit Ohrstöpseln geht es aber. Mit Helm und Ohrstöpseln auch bei hohen Geschwindigkeiten erträglich.

Scheibe ohne Türen: wie Erik schreibt, selbst mit Ohrstöpseln ab 130 km/h unerträglich, bei Linkslenker eben speziell am linken Ohr. Absolut grauenvoll.

Sieht vermutlich jeder anders, aber Aero und Halbtüren sind mir vieeeel lieber als Scheibe ohne Türen, das ist ein riesiger Unterschied.

1 „Gefällt mir“

Was verbessern denn die Halbtüren beim Aeroscreen ? Oder merkt man das nur ohne Helm :thinking:

Bezüglich der Lautstärke brauchen wir im Caterham hinterm Aeroscreen keine Ohrstöpsel. Auf dem Moped tragen wir immer welche.

Ich finde dass man mit den Halbtüren halt weniger Luft seitlich an die Nieren usw. bekommt, da zieht es sonst schon gut rein.

Jetzt im Sommer bei 30°C isses egal, aber bei 15°C kann ich mir schon vorstellen, dass es ohne unangenehm wird. Ich bin noch nicht bei weniger als 20°C gefahren mit Aero, da müssen Leute wie Andreas, Waldemar etc. ihre Erfahrung teilen :grinning_face_with_smiling_eyes:

Wenn man mit Helm fährt würde ich Halbtüren aber empfehlen… Bin 1x ohne gefahren und da zieht es einem irgendwie so unter den Helm von links (oder vermutlich eben rechts bei RHD). Fand ich nicht extrem schlimm, aber doch eher unangenehm.