Spiegel-Lösung?

Ich glaube, das was Adrian zu den einzelnen Varianten geschrieben hat, trifft die Sache ziemlich gut. Das Verhalten dürfte bei den Autos ziemlich gleich sein, solange man nicht modifiziert hat, wie zum Beispiel ein flacherer Aeroscreen.

Das persönliche empfinden dürfte dagegen dramatisch unterschiedlich sein. Abhängig davon, wie man es fühlt und natürlich auch, wie man sitzt. Wenn man eher groß ist und ein lange Oberkörper hat, ist der Kopf eben drastisch höher. „ Dort oben“ herrschen eventuell ganz andere Windverhältnisse. In meinem S3 fahre ich ausschließlich mit angepassten Gehörschutz (reduziert ca. um 25 dB).

In dem SV, der deutlich leiser ist, kann ich mich mit Scheibe und Türen oder auch ohne Türen sogar mit dem Beifahrer unterhalten (eine völlig neue Erfahrung!, in meinem S3 geht das definitiv gar nicht).

Meine Erfahrung:

Scheibe plus Türen ist prima, vor allem, wenn der große Regen kommt :smiley:
Scheibe ohne Türen geht nur, wenn es warm ist und nur Landstraße, alles ab Tempo 100 ist für längerer Zeit unerträglich, egal ob mit oder ohne Gehörschutz.

Scheibe mit Halbtüren liegt irgendwo dazwischen, auch nichts für lange Autobahnetappen, aber es reduziert die Schnappatmung durch Querverwirbelung bei höherem Tempo doch deutlich.

Aeroscreen mit Halbtüren ist etwas weniger Verwirbelung und sehr gerade Anstrengung von vorne als Aerosreen ohne Halbtüren, aber durch den Wind eben laut.

Mit Helm ist das alles überhaupt kein Problem. Wenn der Helm Wiind von unten bekommt, reicht in der Regel ein leichtes nach vorne kippen, alternativ an Halstuch (gibt es im Club Shop :wink:)

Christoph hat auch auf unserer langen Pyrenäen Tour wie Variante Scheibe, Halbtüren und Windabweiser gewählt und war damit sehr zufrieden.

Wenn einem das etwas zu laut erscheint oder sogar unangenehm ist, dann ist um einen späteren Hörschaden zu vermeiden, sowieso Gehörschutz angebracht. Da gibt es gute Dinger aus dem Motorrad Zubehör oder man lässt sich eine Otoplastik anfertigen. Ist deutlich teurer, aber sehr effizient und bequem. Ich Nutze so etwas.

1 „Gefällt mir“

Ich bin ja meistens eher der stille “Mitleser”. Meistens fehlt mir einfach die Zeit hier großartig aktiv zu sein und häufig kann ich ohnehin zu vielen Themen noch nicht so ein großes Fachsimpeln in den Raum schmeißen, da ich mein grünes Monster einfach noch nicht so lange habe.

Sei es drum. Wo ihr hier so schön bei der ganzen Thematik mit/ohne Türen und Wind um die Nase seid. Ich selbst habe Scheibe + Türen und neulich den ersten Seven in meiner Gegend gesehen (Aero und ohne Türen) und mich direkt gefragt, wie das wohl so ist. Leider habe ich keine Gelegenheit gehabt den Kollegen irgendwo anzuhalten und mit ihm zu quatschen.

Gestern war ich dann “notgedrungen” mit meinem Monster geschäftlich unterwegs und es war recht warm und wolkenfrei. Mein Fazit: Mehr Wind um die Nase wäre ganz nett, denn es war einfach viel zu heiß! Ich merke auch einfach immer, dass mit der Zeit die Hitze aus Richtung Motor echt ein Thema ist und gefühlt einfach total im Auto steht (was bei derer Konstellation mit mehr Luftverwirbelung bestimmt besser ist?! Vielleicht kann da ja auch der ein oder andere seine Meinung teilen, ob diese Hitze dann besser das Fahrzeug verlässt?). Heute bin ich also hier über das Thema gestolpert und musste sowieso gerade noch meine kleine Maus aus dem Kindergarten abholen. Also Türen raus und ab dafür… (Böse Zungen würden ja behaupten ich hätte dann keine Spiegel gehabt, aber ich halte das für eine Lüge! Das würde ja schließlich niemand tun!)

Und ja, jetzt werdet ihr schwer schockiert sein… eure Erfahrungen sind einfach zutreffend. Scheibe ohne Türen empfinde ich als Graus. Das Gefühl ohne Türen an sich ist super und ich würde gerne mehr so fahren, weil ich mich einfach viel freier und “lebendiger” fühle (erinnert mich an nackt baden :rofl: ja, schräger Vergleich… ich weiß :grin: ), was ich total gefeiert habe! Außerdem war es deutlich angenehmer durch den Wind und viel weniger unerträglich heiß (Wetter ist vergleichbar zu gestern :wink: ). Bei mir jedoch war der negative Punkt dann gar nicht die Lautstärke (vielleicht kommt das auch erst bei mehr als 100 km/h), aber der Wind ist bei meiner Position so doof seitlich reingewirbelt das die ganze Zeit einfach nur meine Augen getränt haben :expressionless_face: nervt!
Der kleinen Fee neben mir ging es dann auf dem Rückweg offensichtlich ähnlich… die hat sich nämlich auch direkt die Hände vor die Augen gehalten. Das kann also einfach nicht die Lösung sein.

Tja… was sind dann jetzt die nächsten Schritte?? Gute Frage! Ich denke ich werde mal die Scheiben aus den Türen nehmen, damit ich “quasi” Halbtüren habe (nur mal so für das erste Gefühl) und dann werde ich mir wohl mal einen Aero bestellen müssen um auch mal Aero ohne Türen zu testen. Vielleicht habt ihr hier ja Tipps, welche Aeros am “besten” sind (Passgenauigkeit etc.)? Ich fände natürlich etwas wie Schnellmontage für Wechsel Aero und Scheibe super, aber da wird man wohl noch ganz normal mit Schrauben arbeiten müssen…
Dennoch: Meine Türen möchte ich sicherlich nicht total missen, da ich auch dieses Jahr schonmal bei etwas bedecktem Wetter gefahren bin und ich bin mir sicher, dass das sonst doch sehr frisch sein wird :sweat_smile: aber diese milden Tage möchte ich einfach nicht missen, denn wenn der Arbeitstag stressig war und die vielleicht noch die Kids anstrengend gewesen sind, dann ist eine zügige Runde Blümchenflücken mein Seelenheil und der Stimmungskick der seines gleichen Sucht. Und in diesen Momenten kann man sich das Wetter dann leider doch nicht aussuchen :wink:
Es fließt dann wohl doch einfach ein recht großer Anteil Benzin durch meine Adern…

PS: Die Lösung der Spiegelbefestigung von dir @erik74 finde ich sehr smart! Total tolle Lösung. Kurz hinten eingehakt, vor den Stift durch - zack - fest! Geil! … aber, wie du schon selber sagst, es löst einfach nicht so recht das Thema der Verwirbelungen.

PPS: Wie sind denn eure Erfahrungen beim Fahren ohne Scheibe und Luft in den Augen und Insekten im Gesicht? Oder fährt der Großteil von euch dann mit einer Brille als Schutz? Einen Artikel zum Thema Helm habe ich - glaube ich - vor längerer Zeit mal gelesen und wenn ich es recht in Erinnerung habe, dann fahren wenige hier mit Helm… hätte ich ehrlich gesagt auch keine Lust drauf…

1 „Gefällt mir“

Sehr ausführliche Darstellung der Theamtik :+1:

Kurz mein Kommentar: Bin mit Aeroscreen bisher meist mit Helm unterwegs, da sind Fliegen und Luftzug natürlich kein Thema.

Das Thema Brillen kam im Talk letzte Woche auch auf. Ich hoffe ich gebe die allgemeine Stimmung gut wieder, wenn ich schreibe, dass eine winddichte Brille Pflicht ist, wenn man mit Aero aber ohne Helm unterwegs ist.

Ich habe mir auch eine gekauft, weil ich es mal testen wollte. Ohne winddichte Brille ist es mit Aero auf alle Fälle auch sehr windig und tränende Augen vorprogrammiert, wenn man schneller als 50 km/h fahren will.

Ich hab jetzt eine Helly (diese hier: Chillout Rider® | Motorradbrille, Multifunktion | Sehstärke ) und die hat den ersten Test bestanden. Also bis ca. 140 km/h hab ich es probiert, kombiniert mit einem Buff hat das gut funktioniert.

Vielleicht gibts noch bessere/andere Brillenmodelle, die ebenfalls gute Dienste verrichten und die andere Mitleser empfehlen können?!

Mit Aero Screen geht es bei mir mit tiefer Sitzwanne und 1.74 cm Größe bis etwa 100 km/h gut. Also praktisch alle Landstraßen Einsätze. Wenn schneller habe ich immer Angst dass es mir die Sonnenbrille ab zieht. Bin auch mehr aus Spaß Mal mit der Skibrille gefahren. Die neueren Modelle sind ja so dass man noch den Helm dazu tragen muss. Meistens fahre ich einfach mit normalem Motorrad Helm.

Mit und ohne Scheibe, alles hat seine Zeit. Um stressfrei in weniger als 30 Minuten von großer Scheibe zu Brockland wechseln zu können, habe ich die Brockland mit Spiegeln auf eine Brücke (behind the wipers) montiert. Dazu müssen vier Schrauben von außen raus und wieder rein, der Knieschutz muss nicht entfernt werden.

Hinter der Brockland sitze ich in der Regel mit Jet-Helm und immer mit Brille. Die Piwear Nevada hat sich bestens bewährt, das Geschwindigkeitslimit wird durch die Brille in keinsterweise begrenzt. Die preisgünstige Variante mit Schaumstoffrand kann ich besser mit meiner Brille in Sehstärke kombinieren als die teurere mit lederumnähtem Rand.

Was mir zu der Konfiguration mit Brockland noch fehlt ist eine Halfdoor für die linke Seite, in Vinyl oder GFK. Wer eine verkaufen möchte…

1 „Gefällt mir“

Es gibt da eine Story irgendwo im Magazin, find ich aber auch grad nicht.

Ich kann nur aus eigener Erfahrung - und die von Sybille - berichten.
Angefangen haben wir (wg. Sybille) mit Scheibe, Türen und … wollen wir nicht lieber das Dach drauf machen (im Sommen!!!).

Dann ohne Dach mit Türen, irgendwann mit ohne Türen und Windabweiser.
Die Krönung dann Grand Tour des Alpes mit Umbau Scheibe auf Aerolippe innerhalb von 15 Minuten. Die Scheibe wurde in ein Tasche (bei Softbits angefertigt) hinter die Sitze gestellt; hierzu wurde die Tunnelverkleidung um 2 cm gekürzt (nur das Blech), die Scheibenwischer wurden in einer leeren Warndreiecktasche verstaut.
Damals hatte ich die Morgan-Spiegel-Arme verbaut - vibrieren fürchterlich.

Zwischenzeitlich fahren wir nur noch Aerolippe, Wetter komme was wolle.
Manchmal kürzt man eine Tour etwas ab, wenn es im Schritt nass wird, deshalb steigen wir jetzt um von Baumarkt-Overall (die orangen, die man beim Dampfstrahler-Einsatz anzieht) auf Motorrad-Regenhose und -jacke (auf Empfehlung eines Käfig-Fahrers), die das verhindern sollen.

Kopfschutz?
Ist Ansichtssache; wenn es heiß ist und bei offenem Visier einem etwas zwischen Helm und Brille kommt und sticht …
Lange Zeit sind wir bei Regen mit Helm gefahren - nur bei Regen.

Selbst Sybille ist nie mit Helm gefahren (ohne Regen), wir fahren jetzt selbst bei Regen (ab 80 km/h fangen die Tropfen an kräftig zu sticheln) nur mit Lederkappe oder Kaputze (Sybille) bzw. mit Buff als Kopfschutz.

Aber das Risiko (Steinschlag, Eicheln, die vom Baum fallen) muss jeder selber einschätzen …

Nur die Harten kommen in der Garten :+1:

Ich bin immer wieder erstaunt und begeistert :wink:

So ich gebe auch mal meinen Senf dazu. Ich fahre eigentlich immer mit Scheibe ohne Türen. Spiegel sind am Trackday Rollcage von DPR. Ab und zu auch mit Halfhood und ohne Türen.Die Türen benutze ich nur unter 18 Grad aber eher ungern. Der Wind macht mir nix aus bin so auch schon 160 KM/H gefahren

ich fahre entweder nur Aeroscreen, entweder mit oder ohne Halbtüren und je nach Laune nur Standard Sonnenbrille oder Helm. Die meiste Zeit allerdings Sonnenbrille, die RayBan hält auch bei 140km/h… im Kofferraum ist Helm und Winddichtebrille für alle Fälle immer dabei :call_me_hand:

Als ich den Caterham neu hatte bin ich gut 1.000km mit Scheibe gefahren, danach ohne fühlt sich für mich 1.000mal besser an

Ja, ich nehme es meistens recht genau :sweat_smile:

Eben genau das habe ich vermutet. Mit Helm möchte ich aber eigentlich nicht rumdüsen… Die Brille finde ich eine schöne Lösung. Hätte dann aber eigentlich wiederum gerne eine Brille, die über meine ganz normale Brille drüber passt (bin da meistens etwas eigen in meinen Vorstellungen :innocent: ). Aber dann ist natürlich das Thema, wie Andreas es ja auch schreibt… Thema Steinschläge und co.
Ich würde sagen selbst eine Hummel/Wespe/Hornisse oder ein anderes großes Insekt dürfte bei der richtigen Geschwindigkeit bereits zu einem ordentlichen Geschoss werden…

Da muss man wahrscheinlich einmal mal ausprobieren und seine Erfahrungen sammeln.

Die Sache mit der Scheibe in einer Tasche und dann hinter den Sitz finde ich schon sehr smart! Ich habe mich schon gefragt, wo man die am besten verstauen könnte. Leider geht diese Variante bei mir nicht, da bei meiner Sitzposition kein Platz dahinter ist. Eine Tasche hinten am Heck (ähnlich einem Fahrradgepäckträger - nur halt sehr flach und quasi direkt anliegend) wäre so ziemlich die einzige Variante. Ansonsten irgendwo am Käfig festmachen, aber das sieht nicht ästhetisch aus und der Luftzug ist dann auch wieder nicht ungehindert…

Ein bisschen Regen bringt ja keinen um (ich bin zwei Jahre lang in München bei jedem Wetter täglich Rad gefahren). Da stimmt einfach das Sprichwort es gibt kein falsches Wetter, nur falsche Kleidung.
Ich sehe hier eher das Problem der Bereifung. Ich habe die Nankang AR1 (ich denke allerdings ich werde umsteigen, da man sie auf der Straße für mein empfinden nicht so recht auf Temperatur bekommt - aber sie waren halt nunmal drauf und sind vor allem in ihren Kalt-Eigenschaften, meiner Ansicht nach, erstaunlich gut). Mit Semislick wird es bei Regen halt ab 60-80 km/h echt nicht mehr schön… und Semislick soll es halt schon bleiben (da Avon - den alle so gelobt haben - ja weg ist … und ja, ich habe von Nova gehört, aber ja wohl nur als ZZS und nicht ZZR … wird es wohl der Toyo als nächstes)

Ein Buff (gerade, wenn es etwas dicker ist) als Schutz dürfte wahrscheinlich schon sehr viel abhalten. Allerdings bin ich da auch wieder eigen, weil es natürlich durch das Atmen mit der Zeit auch feucht und nass und bähh wird :sweat_smile: (bei mir zumindest)

ggf. wäre so etwas ja eine Alternative, die feuchten Stoff minimiert und dennoch Schutz optimiert. Muss ich wohl ausprobieren.
Dennoch bzw. BTW → Geiles Seven Buff, Andreas! Da gibt es bestimmt einen Shop zu empfehlen?! :wink:

okay… das erstaunt mich echt… und dann wirklich nur Türen, aber sonst ohne alles?! Keine Windabweiser, keine Brille, gar nichts? Bei mir war einfach der Wind in den Augen das große Problem -.-

@Robin7411 Ich glaube halt auch, dass ich es vom Prinzip ohne Scheibe und Türen einfach viel besser (einfach “freier”) finde. Allein der erste Eindruck ohne Türen war ja schon ein Traum :hugs: :smiling_face_with_three_hearts: denke also, dass ich dich da voll verstehen kann!

Dein Gefährt - wenn ich mir das Bild in deinem Profil so anschaue - steht doch aktuell auf Kleinanzeigen :thinking: oder sollte ich mich täuschen?

1 „Gefällt mir“

Als Brillenträger kann ich nur preiswerte Helbrecht Motorradbrillen, winddicht und mit optischen Gläsern vom eigenen Optiker empfehlen, gehen sogar als selbsttönend.
Sybille tauscht beim Einsteigen die normale Brille mit der Helbrecht - und gut ist.

Helbrecht ist wie Zalando - drei Brillen auf Rechnung bestellen, probieren welche passt, Rest zurückschicken - nur Porto und offene Posten muss man zahlen.
Finde ich fair.

Und das Buff ist nicht luftundurchlässig, wenn es nass ist.
Bin noch nie erstickt :wink:

1 „Gefällt mir“

Ja mein Flitzer steht durch Job im Ausland zu Verkauf.

Ihr finde euch alle zu mutig :smiley: Ohne scheiben und ohne Türen.

Hatte nun schon 3 Situationen, wenn ich keine Türen gehabt hätte, hätte ich 1x selbst Gülle gegessen und 2x der Beifahrer.

1ne davon wäre eventuell vermeidbar gewesen, aber man fährt auch nicht blind in einer Kurve voll in den Gegenverkehr.

Ende vom lied war immer: Spritzer an der Seiten"scheibe" der Tür auf Kopfhöhe. Nene, so Risikofreudig bin ich dann doch nicht.

Ist genauso scheiße, als wenn dein Vordermann an der Ampel steht und anfängt Scheiben zu putzen; besonders, wenn er weiß, das die Wischdüsen kräftig übers Dach sprühen …

Das nervt mit und ohne Scheibe.

1 „Gefällt mir“

Gülle sorgt für das Aroma von Freiheit!

3 „Gefällt mir“

Gülle am Arm geht sich gut mit Türen, wenn man beim Fahren Fotos macht und den Arm raus hält. Foto reiche ich bei Bedarf nach :winking_face_with_tongue:

Haben wir keinen Bedarf. Wer möchte schon gerne Scheiße sehen :face_with_hand_over_mouth: