Ich glaube, das was Adrian zu den einzelnen Varianten geschrieben hat, trifft die Sache ziemlich gut. Das Verhalten dürfte bei den Autos ziemlich gleich sein, solange man nicht modifiziert hat, wie zum Beispiel ein flacherer Aeroscreen.
Das persönliche empfinden dürfte dagegen dramatisch unterschiedlich sein. Abhängig davon, wie man es fühlt und natürlich auch, wie man sitzt. Wenn man eher groß ist und ein lange Oberkörper hat, ist der Kopf eben drastisch höher. „ Dort oben“ herrschen eventuell ganz andere Windverhältnisse. In meinem S3 fahre ich ausschließlich mit angepassten Gehörschutz (reduziert ca. um 25 dB).
In dem SV, der deutlich leiser ist, kann ich mich mit Scheibe und Türen oder auch ohne Türen sogar mit dem Beifahrer unterhalten (eine völlig neue Erfahrung!, in meinem S3 geht das definitiv gar nicht).
Meine Erfahrung:
Scheibe plus Türen ist prima, vor allem, wenn der große Regen kommt ![]()
Scheibe ohne Türen geht nur, wenn es warm ist und nur Landstraße, alles ab Tempo 100 ist für längerer Zeit unerträglich, egal ob mit oder ohne Gehörschutz.
Scheibe mit Halbtüren liegt irgendwo dazwischen, auch nichts für lange Autobahnetappen, aber es reduziert die Schnappatmung durch Querverwirbelung bei höherem Tempo doch deutlich.
Aeroscreen mit Halbtüren ist etwas weniger Verwirbelung und sehr gerade Anstrengung von vorne als Aerosreen ohne Halbtüren, aber durch den Wind eben laut.
Mit Helm ist das alles überhaupt kein Problem. Wenn der Helm Wiind von unten bekommt, reicht in der Regel ein leichtes nach vorne kippen, alternativ an Halstuch (gibt es im Club Shop
)
Christoph hat auch auf unserer langen Pyrenäen Tour wie Variante Scheibe, Halbtüren und Windabweiser gewählt und war damit sehr zufrieden.
Wenn einem das etwas zu laut erscheint oder sogar unangenehm ist, dann ist um einen späteren Hörschaden zu vermeiden, sowieso Gehörschutz angebracht. Da gibt es gute Dinger aus dem Motorrad Zubehör oder man lässt sich eine Otoplastik anfertigen. Ist deutlich teurer, aber sehr effizient und bequem. Ich Nutze so etwas.