Ich habe offensichtlich ein Medienlimit zum Einbetten… daher teile ich den Beitrag nun auf mehrere Beiträge auf…
Also ich habe jetzt mal meine eigenen Tests durchgeführt ohne Scheibe und ohne Türen.
Fazit: Sehr windig um die Nase und am Ende sehr abhängig von Geschwindigkeit und Equipment.
Version A)
“Naja, man muss es halt mal versuchen”
Sicherheitsbrille über der normalen Brille und einfach nur gut eingepackt, aber Gesicht größtenteils offen. (Und nicht lachen… ich bin wirklich nicht davon ausgegangen, dass die Sicherheitsbrille reicht aber man muss es ja zumindest mal probiert haben )
Ergebnis: Vollkommen unbrauchbar. Bereits bei geringen Geschwindigkeiten tränen die Augen direkt. Ergo … maximal zu gebrauchen, wenn man innerorts ein paar Meter fahren will…
Version B)
“Low Budget”
Wenn man Snowboard fährt hat man ja i.d.R. eine passende Brille daheim. Kurz noch Mütze und Buff dazu und gut.
Ergebnis: Vom Grundkonzept erstaunlich gut, aber mit Mängeln… Es war ein milder Abend und bei etwas mehr Geschwindigkeit wurde es doch sehr schnell recht frisch im Fahrzeug. Man sieht ja auch, die Jacke aus Bild 1 wurde direkt gegen eine Softshell getauscht. Es blieb allerdings frisch… Durch die Verspiegelung/Tönung der Snowboardbrille ist es verdammt dunkel (und man sieht ja, es war noch hell vielleicht ein bisschen Dämmerung). ABER! Keine tränenden Augen! Dafür jedoch einfach sehr laute Windgeräusche. Im Gegensatz zu dem, was ich hier teilweise gelesen habe fand ich die Geräuschkulisse jetzt gar nicht grundlegend zu laut, so das Gehörschutz notwendig wäre (wenngleich → ja, es ist schon sehr laut!). Aber mir fehlt einfach Fahrspaß, weil ich den Klang meines grünen Monsters nur sehr reduziert bis teilweise gar nicht wahrnehme, wenn ich nur “dahingleite”.
So ab 140 - 160 km/h (natürlich alles abgesperrte Teststrecke ) ist es dann außerdem wirklich krass, wie der Wind am Kopf zerrt und zieht!
Version C)
“Da liegt doch noch was im Kofferraum vom TrackDay”
Ja okay, ich habe vorangegangen in früheren Posts erwähnt, dass ich nicht mit Helm fahren möchte. Diese Einstellung bleibt eigentlich auch, aber was soll man machen, wenn der Rest bisher nicht zufriedenstellend war?
Ergebnis: Meiner bescheidenen Meinung nach die bisher beste Variante. Warum? Das Zerren und Ziehen an Kopf lässt erstaunlicher Weise etwas nach und vor allem → ich höre mein grünes Monster wieder gefühlt ganz normal wahrscheinlich, weil jetzt die Ohren mehr abgeschirmt sind und der Wind außen am Helm besser vorbei gleitet. Ein Traum!
Allerdings das Ganze immer noch mit Abstrichen, da der Helm - wie man unschwer erkennen kann - kein Visier hat und wir somit wieder beim Thema tränende Augen angekommen sind auch die Sicherheitsbrille hat hier nicht geholfen (die Snowboardbrille hat nicht drunter gepasst)… und es ist natürlich sehr frisch geblieben.
Gesamtfazit: Erstaunlich ernüchternd… Mit Helm scheint - für meine Wünsche - noch die beste Variante zu sein um die Klangkulisse genügend gut zu erhalten (im besten Fall dann wohl mit Visier). Aber es ist einfach viel kühler im Fahrzeug als erwartet Für mich bleibt es wahrscheinlich eher eine Variante für sehr warme Tage und dann nicht am Abend sondern eher bei Sonnenschein.
Fragen die für mich offen bleiben:
Wie stark ist der Unterschied, wenn man ein Aero anbringt?
→ ggf. auch Aero + Halbtüren?!
Brauche ich überhaupt Brille/Helm bei “mit Scheibe, ohne Türen” + Windabweiser?
→ Sprich: Wie viel macht der Windabweiser aus? (mit Scheibe ohne Türen hatte ich ja schon und bin mit tränenden Augen heim gekommen )
Fragen über Fragen… Fakt ist: Es lassen sich viele Kombinationen testen und man scheint eine Weile beschäftigt zu sein, bis man seine eigene perfekte Kombi gefunden hat…
PS: Ich habe auch eine Taucherbrille mit Nase ausprobiert… Ergebnis: Keine Sicht, weil alles beschlagen ist
Irgendein Vorteil muss die Mitgliedschaft ja haben
Aber Spaß beiseite, die Erklärungen sind gut, aber warte mal ab, was die Praxis langfristig auch bei Dir bringt.
Also bzgl. Aero kann ich sagen, das bringt immens viel gegen den direkten Wind von vorne, ist aber vermutlich sehr abhängig von der Sitzposition.
Ich habe ja einen durchsichtigen PC Screen und bin fast eher dahinter als wirklich drüber mit meinem Kopf, vermutlich irgendwie auf Mundhöhe endet der Aeroscreen ca..
Natürlich habe ich schon noch viel Wind von vorne, aber wenn ich eine Hand zum Kopf nehme und langsam nach oben strecke bei 120 km/h, dann ist bis ziemlich genau zu meinem Haaren weniger Widerstand und auf einmal wird es sehr viel mehr, wenn ich dann so knapp über meinem Kopf bin.
Du hast ohne Aeroscreen diesen starken Widerstand vermutlich direkt im Gesicht gehabt.
Wie geschrieben sicherlich abhängig von der Sitzposition, wenn du einen langen Oberkörper hast dann könnte es sein, dass du trotz Aero vllt. noch sehr viel Wind ins Gesicht bekommst
Mir war nicht so richtig bewusst, dass das an der Mitgliedschaft liegt bzw. was die Mitgliedschaft bedeutet.
A) Wahrscheinlich der Mitgliedsbeitrag - denn so ist es ja meistens
B) Welche Vorteile es bringt - außer mehr als ein Bild im Beitrag
Was genau meinst du mit “Praxis”? → Wenn man langjähriger Seven-Fahrer ist?! Aber was würde das an den Windgeräuschen ändern es sei denn sie sind einem dann egal… aber dann höre ich meinen Motorklang halt wieder so wenig aktuell ist es mehr ein wenig die Zwickmühle
Ja… die allseits erwähnte Sitzposition… ich würde mich schon trauen zu behaupten, dass mein Kopf recht weit oben ist. Auf den Bildern (die sind ja mehr von unten gemacht), sieht man es vielleicht nicht so gut… aber wenn ich drin sitze und meine Hand auf den Kopf lege ist die quasi auf der Höhe vom Käfig. Ich habe mich daher schon gefragt, wie viel der Käfig bei einem eventuellen Überschlag überhaupt bringt… nur knapp ein Finger breit muss ich Richtung Käfig, dann ist der Kopf gleichauf und würde im dümmsten Fall den Boden berühren oder halt am Käfig anschlagen
(Ja, er wird mit Sicherheit trotzdem etwas bringen, denn man rollt ja nicht langsam drüber und liegt mit jeder Fläche immer komplett auf… aber Fakt ist ich habe halt nicht viel Abstand zum Käfig.)
Die beste Möglichkeit wäre es wahrscheinlich mal bei jemandem mit Aero mitzufahren - aber zumindest laut Map sind bei mir in der Nähe quasi keine Seven-Fahrer unterwegs… Denn einen Aero bestellen und nach Anbau und Fahrt abzubauen und zurückzuschicken finde ich etwas frech…
Ja, den Gedanken hatte ich durchaus schon und hätte auch nicht gerade wenig Lust drauf ich denke da kann man auch noch viele Tipps und Tricks zu verschiedenen Dingen rund ums Thema Seven bekommen! Für mich muss es nur wegen all meiner anderen Verpflichtungen (Feuerwehr, Gemeinderat, Selbstständigkeit, Hausumbau etc.) recht gut geplant sein, zumal ich mit meinem Standort - 37627 - auch nicht gerade so ganz ums Eck bin und somit leider nicht in 30min vor Ort…
Habt ihr eigentlich irgendwo etwas wie einen festen Kalender (und jetzt kriege ich wahrscheinlich gleich die Antwort “klick mal oben rechts” )? Weil sonst habe ich häufig nur mal einen Threat gelesen, wo ihr “kurzfristig” mal eine Ausfahrt geplant habt.
Dann will ich auch noch meinen Senf zum eigentlichen Thema abgeben
Ich fahre mit Scheibe, habe keine Lust wie Mad Max im Seven zu sitzen aber die Probleme mit/ohne Türen, mit Windabweiser, Halbtüren, habe ich alle probiert. Es bleibt eigentlich für mich nur die Variante: Mit Türen oder ohne Türen dann mit Windabweiser, winddichter Brille und Ohrstöpseln, ggf. noch Halbtüren.
Dann aber zum Thema Rückspiegel: Ich habe mit dem 3D Drucker eine Spiegelbefestigung für die Stanchion’s gedruckt, an die passen alle Motorradspiegel mit Harley-Befestigung.
Mit den Windabweisern fixieren sich die Befestigungen bombenfest, nichts vibriert.
Wer ein Onshape-Konto hat, kann editieren
Link: Onshape
Ja, dieses über die Stanchion’s schieben, meinte ich schon bei dem anderen Beitrag mit 3D-Druck.
Ist doch logisch, dass so das Klappern verhindert wird.
Ja, hatte letztes Jahr eine andere Variante gedruckt auf unserer Englandtour am Türscharnier aus dem 3D Drucker, trotz Glasfaserverstärkung sind die ausgerissen, da halten nur die bekannten Alu-Teile.
Mit den Stachion-Klammern kann ich die CE Spiegel auf dem Bild problemlos fahren obwohl die gefühlt 10 mal schwerer sind als meine kleinen Carbon SPA an den Türen.
War recht einfach! Eine selbstkonstruierte Führungsschiene für die neue Macrolonscheibe, die mit einer Flügelschraube hinten fest gesichert ist! Die Scheiben lassen sich dadurch leicht abnehmen und hinter den Sitzen verstauen.
Ist für mich die beste Lösung, vor allem auf langen Strecken!
Die Seitenscheiben sind optisch kaum wahrnehmbar, im Gegensatz zu den Serienfenstern mit ihrem fetten schwarzen Rahmen.
Um aufs Thema zurückzukommen, die Spiegel habe ich an den Scheibenrahmen geschraubt. Dadurch lassen sich die Türen zwar nicht mehr überklappen, aber das stört mich nicht!
Warum auch nicht, ich selber habe die Spiegel an den Türen und kann die Türen komfortabel überklappen, wenn ich ohne Türen fahre klippse ich die separaten Spiegel an die Stanchions alles gut