Standgeräusch Seven 340

Mit wieviel Standgeräusch ist eigentlich der Caterham 340 eingetragen? Der hat ja eine Klappenanlage nur mal so interressenshalber.

Es gibt keine Klappenanlagen mehr …

Würde mich auch interessieren.

Beim 485 Bj. 2016 sind es 92 dB bei 3750 U/min.
Ich dachte immer bei 1/2 Nenndrehzahl, das wären dann 4250 U/min, aber um so besser.
Vielleicht hat für KleinserienEG-Typgenehmigungen was anderes gegolten.

Ich hab gedacht der 340 macht da wo es der Gesetzgeber erlaubt die AGA auf und in einem Bereich um die 50 KM/H zu. So empfand ich es zumindest bei der Probefahrt. Beim alten 485 konnte man das per Knopfdruck regeln.

Hallo Klaus ich wage es kaum zu Schreiben bei meiner Elise BJ.2020 104 DB

Jetzt bin ich aber gespannt auf das Standgeräusch der 340 wenn die 485 nur 92 DB hat


Caterham 340 S

Also alle egal ob 340 oder 485 92 DB Standgeräusch und 75DB Fahrgeräusch.

Aber mal zurück der 340 er hat eine Klappenanlage oder nicht. Natürlich nicht über den Knopf gesteuert wie bei der 485 oder?

Seit dem 01.07.2023 sind Klappen - auch mit Ausnahmeregelung - nicht mehr zulassungsfähig.
Das war doch die Misere des 485er …

Hi Tim, mein 340er wurde im Mai 23 zugelassen. Ob er nun eine Klappe hat oder nicht, kann ich dir nicht sagen. Ich kann nur sagen dass er ab ca. 3800 U/min. abgeht und höllisch laut wird.

Aber wie gesagt, mir fehlen hierzu Vergleiche !

Hier mal die Werte vom I30 N Fastback EZ 03/23 mit einer EG-Typgenehmigung vom 11.02.22.
Er hat definitiv noch einen Klappenauspuff ab Werk (Foto). Beim Starten und normaler Fahrweise klingt er zwar dumpf kernig, aber nicht zu laut. Im N Modus bollert er aber dann aber richtig los. In Ortschaften ist das den Anwohnern nicht zuzumuten. Und alles angeblich legal. Hyundai hat da angeblich viel Entwicklungsarbeit investiert und bewegt sich haarscharf an der Grenze. Ist schon irgendwie geil, aber irgendwie passt das Auto nicht ganz dazu. Aber wem es gefällt. Z.B. meinem Sohn. Meine Frau sagt immer dazu "der HIRSCH startet ", weil er sich anhört wie ein Hirschbock während der Brunftzeit (oder so ähnlich, bin kein Jäger).
Auffällig sind wieder die 3750 U/min und die nur 70 db Fahrgeräusch.



Wenn Du kein Knopf hast, hast Du keine Klappe - der 485 hatte beides :wink:

Ford Mustang, Ferrari, AMG, alle dürfen keine Klappen mehr haben - nur noch Elektronik, die den Sound macht.
Aber das ist wie ABS, das brauchen wir doch nicht - oder?

Der Rover wurde bei 4.5 mit Sportluftfilter sehr schön metallisch laut - aus dem Ansaugtrakt.

Also ich finde das ja alles sehr laut :wink:
Mein R300 Von 2010 hat 80 dB auch bei 3750 U/min Sowie 73 dB in den Papieren stehen.

Da bin ich ja mal gespannt, wie meine erste Lautstärken überprüfung ausgeht :innocent:

Garantiert mit einem Motorschaden. 37500 U/min überlebt selbst ein Caterhammotor nicht.

Aber 700 kg Leergewicht incl. Fahrer und Gepäck gegenüber 650 kg im 485.
Sprich 625 zu 575 kg Leergewicht o.F.

Wo kommen die 50 kg Mehrgewicht her ?

Wahrscheinlich um die 37500 durch 50 zu teilen (sprich 750 U/min) und dann passt das Standgeräusch wieder.

Hallo Andreas,

der I30N macht viel Sound über die Elektronik aber hat definitiv noch eine Klappe im Auspuff.
War eben noch schnell in der Garage, weil ich selber ins Grübeln kam. Der I30N ist damit wahrscheinlich der letzte legale Mohikaner unter den Brüllbüchsen.
Wie will die Rennleitung da in einer Kontrolle noch durchblicken.



Die Klappen wurden ja auch erst ab dem 01.07.2023 verboten….

Ich meine eher 01.07.22. Aber wer soll da noch durchblicken. Es gibt ja immer zwei Daten (Plural von Datum ?): Einmal für neue Typgenehmigungen (greift schon vorher) und für genehmigte Typen dann für Erstzulassung.

Aber Robin und Andy,

Ihr seit ja wirklich “angeschissen”, ihr habt wirklich nur eine Reifengröße im Schein eingetragen und das bei einem “genullten” Fahrzeug ohne EG-Typ-Genehmigung (beim 485 zwar für Kleinserien KS).
Das bedeutet: Jede abweichende Reifengröße muss aufwendig über eine Einzelabnahme eingetragen werden.
Oder war die Zulassungsstelle zu faul, die ganzen Größen abzutippen?
Beim 485 standen in der KS EG-Typgenehmigung viele viele Größen drinnen und zusätzlich hat die Zulassungsstelle noch einmal alle unten im Schein übernommen.

Ich vermute aber, dass es wegen der neuen Abgasnorm 36AP (meiner hat noch die 36ZA) für Caterham zu aufwendig und zu teuer wäre, mehrere Fahrzyklusmessungen durchführen zu LASSEN. Weil selber können sie das definitiv nicht.

Schöne neue Welt.
(Die Engländer hatten schon ihre Gründe aus der EU auszutreten).